Paarung oder nur Balz?

Hallo!
Ich habe heute vormittag ein paar Beobachtungen gemacht, die ich nicht ganz einschätzen konnte. Meine vor zwei Wochen gekauften schwarzen Phantomsalmler haben heute ein Verhalten an den Tag gelegt, was ich als Balz interpretiere. Das äußerte sich darin, dass meine zwei Männchen sehr dunkel gefärbt (dunkler als sonst) hinter den Weibchen hergeschwommen sind und diese wie wild umkreisten, wobei sie sich noch untereinander jagten. Allerdings haben sie das nicht nur mit jeweils einem Weibchen sondern gleich mit sehr vielen nacheinander getan, was mich zweifeln lässt, ob das überhaupt Balz oder auch Paarung war, was sie da vollführten. Außerdem meinte der Zoohändler, von dem ich sie erstanden habe, dass das noch Jungtiere seien, was ich ihm bei der Größe der Tiere auch geglaubt habe.
Das eine der beiden Männchen ist größer und hatte von Anfang an die dunkle Färbung der Männchen, das andere hat sich in den zwei Wochen erst von der Weibchen- auf die Männchenfärbung umgefärbt.

Sind die denn da überhaupt schon geschlechtsreif oder ist das nur so ein Geplänkel, was sie da heute getan haben?

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Kakaduzwergbuntbarsche auf einmal in dem Gebüsch aus Pflanzen, in dem die Phantomsalmler das alles vollführt haben, eine rege Tätigkeit in Bezug auf Pflanzen und Boden zeigten und auch die ganze Zeit da überall rumzupfen, was sie vorher nicht getan haben.

Was meint ihr, gabs da eine Eiablage oder ist das nur Quatsch?

Wäre euch für eure Meinung sehr dankbar! :)

Grüße! Tony

P.S.: hier noch ein paar Bilder der Akteure:

Anhänge

• Balz.JPG
    Balz.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 197
  • Büschel.JPG
    Büschel.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 218

Ebs

Mitglied
Hallo,

kann Geplänkel gewesen sein, da aber plötzlich in den Pflanzen gezupft wurde, kann es zur Eiabgabe gekommen sein.

Kaviar für die Gemeinschaft ist heiß begehrt.

Gruß Ebs

Hallo Ebs!
Ja, da sind die Mitbewohner wahrlich immer sehr scharf drauf. :lol:
Als ich heute mal eine Weile das Tun beobachtet habe, konnte ich wieder feststellen, dass das gleiche Verhalten von gestern an den Tag gelegt wurde. Das Männchen schwimmt also wie immer etwas "hormongestört" durchs Becken und balzt alle Weibchen an... das ist ja schon mehr als polygam... :lol:

Ist das immer so und normal, dass das Männchen sich nicht unbedingt auf ein Weibchen konzentriert??

Grüße! Tony :wink:

Ebs

Mitglied
Hallo,

zumindest bei den Salmlern, Bärblingen und vielen anderen Arten ist es so (wie mit dem Hahn und seinem groooßen Hühnerhof).
Aber es gibt auch ein paar treue Fische (z.B. bei den Barschen).

Irgendwo muss der Mensch ja gelernt haben!

Gruß Ebs

Hi Tony !

So haben sich meine RvR vorgestern auch verhalten und Du weißt ja, was dabei rausgekommen ist ! :D :wink:

Hallo!
@ Ebs:
Sehr guter Vergleich und noch bessere Feststellung... :lol:

@ Louise:
Hm, bei mir ist es halt nur schade, dass ich gleich so viele potenzielle "Fresssäcke" in meinem Aquarium habe, die scheinbar den ganzen Tag nichts anderes tun, als Futter zu suchen... :)
Da werde ich wohl mit solch zufälligen Nachzuchten wie bei dir kein Glück haben und doch meinen geplanten gezielten Zuchtversuch mal in die Tat umsetzen müssen!

@ all:
Wie ist das denn, kann ich davon ausgehen, dass, wenn sie schon im Gesellschaftsbecken balzen, sie auch geschlechtsreif für einen gezielten Zuchtversuch sind, oder könnte es auch sein, dass das Männchen soweit ist und die Weibchen aber noch gar nicht können/wollen?? :)

Hallo Ebs!
Danke für deine Antwort. Dann werde ich es einfach mal demnächst mit der Zucht dieser schönen Fische versuchen! :)

Oben