Paarbildung bei Skalaren

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Wenn man sich 2 Skalare kauft - 1 Männchen und 1 Weibchen, finden sie sich dann automatisch als Paar zusammen, oder kann es sein, dass sie sich nicht akzeptieren? Wenn man einen Schwarm kauft, dann kristallisieren sich die Pärchen ja nach und nach heraus. Wie ist das mit nur zweien?

Ich hatte nämlich auch schon ein Platy-Männchen, das sich nach dem Tod seines "lieblings-Weibchens", partout nicht mehr mit einem anderen zusammen tun wollte. Er war ab da ein Einzelgänger.

LG,
Silberweide

Hallo Silberweide! Der grund warum mann sie erst in einem Schwarm halten soll ist, weil man bei Jungen Skalaren meist die Geschlechter nicht unterscheiden kann! Und wenn sich ein päärchen Herauskristallisiert dann mögen die sich auch! Wenn du im Zoohandel ein päärchen kaufst das sich schon kennnt dürfte das auch klappen! Warum willst du denn gleich ein paar Kaufen? Ich weis auch nicht ob die Zoohändler den Unterschied feststellen können zwischen Männchen und Weibchen zumindest können sie das nach meinen Erfahrungen nicht! Also kauf dir lieber nen Schwarm warte bis sich ein Päärchen gefunden hat und bring die anderen dann back :wink: ! Wo willst du die Skalare denn kaufen? Da ich auch aus Stuttgart komme kann ich dir ja ein paar Gute Händler empfehlen! Meld dich dann einfach :wink: !

Grüße aus Stuttgart!

Hey Aquaristikfreak!

Na was für ein Zufall, dass du auch aus Stuttgart kommst! :)

Erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Ich wollte mir ein Pärchen holen, weil ich nicht wusste ab man zwei W. oder zwei M. zusammen halten kann. Ich denke, ich werde es wohl so machen, dass ich nen Schwarm kaufe und wenn sich ein Paar gebildet hat, die anderen zurück bringe, wenn das geht.

Also persönlich finde ich ja die beste "Tierhandlung" den ZooKölle in Zuffenhausen/Korntal. Bisher war ich aber oft beim H.bach, da der in meiner Nähe ist. Aber es gibt auch gute Tiergeschäfte in der Stadt. Welchen Laden bevorzugst du denn? :)

LG,
Christine

Hallo! Also ich bevorzuge einen Händler aus Schwieberdingen! Da fährt man vielleicht ne halbe Stunde! Ist eher ein kleiner laden aber dem seine Skalare sind der Hammer! Bei dem kann man sich nicht beschweren und die Fische haben eine super Qualität!
Hier mal ein Link:
http://www.fischer-fische.de/
Ich weis die Homepage ist net gerade der Knaller und es steht sehr wenig drinn aber wenn es für dich möglich ist schau dort einfach mal vorbei!
Wie groß ist denn eigentlich dein Becken dann kann ich dir gleich sagen wie groß der Schwarm sein sollte! :wink:

mal ne doofe frage: warum sollte man die anderen skalare zurückbringen, wenn sich ein paar gefunden hat? und wie lange dauert es, bis sich ein paar findet?

ich habe 6 skalare, ein großes becken und eigentlich auch nicht vor, die wieder umzutauschen...

Weil wenn sich ein paar gefunden hat bildet es ein Revier, und verjagt somit alle anderen Skalare!
Wie alt sind denn deine Skalare und wie groß ist dein Becken immoen?

Aquaristikfreak schrieb:
Weil wenn sich ein paar gefunden hat bildet es ein Revier, und verjagt somit alle anderen Skalare!
Wie alt sind denn deine Skalare und wie groß ist dein Becken immoen?

Hast Du schon mal Skalare gehalten?
Ich denke nicht.

Aquaristikfreak schrieb:
Doch habe ich! Als ich noch ein 400 Liter Becken hatte! Und hast du schonmal Skalare gehalten?

Jupp, drei Paare in 350 Liter.

Aber von dem "wenn die Paare bilden, dann verjagen die alle anderen Skalare" habe ich nie was bemerkt.
Wenn ein Gelege da war dann ging das anders rum....

Aber nur weil ein Männchen ein Weibchen gefunden hat wurde daraus nicht: "....verjagt somit alle anderen Skalare!".

also ich hab ein 270l-becken und die skalare sind relativ jung. habe sie gerade seit 2 wochen drin. schätzungsweise 5 cm...

Martin Krüger schrieb:
Jupp, drei Paare in 350 Liter.

Aber von dem "wenn die Paare bilden, dann verjagen die alle anderen Skalare" habe ich nie was bemerkt.
Wenn ein Gelege da war dann ging das anders rum....

Aber nur weil ein Männchen ein Weibchen gefunden hat wurde daraus nicht: "....verjagt somit alle anderen Skalare!".
So pauschal kann man es auch nicht sagen. Ich habe von jemandem hier aus dem Forum (hat ein 300er) ein Skalarpärchen bekommen, der hatte zwei Pärchen. Das eine war so dominant, das es das andere ständig attakierte und gejagd hat. Dieses konnte man sehr gut an den Schwanzflossen erkennen , und ich habe es selber gesehen.
D.h. aber nicht, das es bei allen Skalaren gleich sein muss, sondern sein kann!

und was ist jetzt mit meinen skalaren??
ab wann bilden sich paare und ab wann kann es zu stress kommen? momentan sind alle 6 friedlich

Hallo,
du kannst nur abwarten und beobachten. Wenn sich zwei Skalare absondern, ständig zusammen durch das Becken schwimmen, und die anderen auf Distanz halten, hat sich ein Pärchen gebildet.
Einen Geschlechtsunterschied kann man vorher nur sehr schlecht feststellen bei den Skalaren.
Auszug aus Wikipedia:
Äußerlich sind Gechlechtsunterschiede nur sehr schwer zu erkennen. Sicherstes Merkmal ist die Form der kurz vor dem Ablaichen hervortretenden Genitalpapille. Bei männlichen Tieren sieht sie spitz und länglich, bei weiblichen Exemplaren im Vergleich breiter und rundlich aus. Ältere Männchen lassen sich zuweilen anhand des bulligeren Kopfes erkennen.
Daher sollten Skalare am Anfang in Schwärmen gehalten werden, bis sich ein Pärchen bildet.

Hallöchen

mal ne Frage zu Skalaren. Habe in meinem 200l Becken ein Pärchen untergebracht, noch 2 recht junge Skalare. Seit sie zusammen im AQ sind, sind sie IMMER zusammen, unzertrennlich könnte man meinen...

Daher die Frage: Jetzt wo man die Geschlechtsunterschiede noch nicht feststellen kann, ist es ein Zeichen das es sich um einen m. + w. Skalar handelt wenn sie immer zusammen sind und sich vertragen? Würden 2 Männchen von Anfang an aus dem Weg gehen oder sind die beiden Skalare einfach zusammen weil nur sie beide im AQ sind?

Hi,

Wenn du Glück hast, haste wirklich direkt ein harmonisierendes Paar gefunden. 2 W könnten sich auch vertragen, ist aber auch nicht ganz leicht..2 M halte ich für relativ ausgeschlossen, hatte ich aber noch keine Erfahrung mit.

Oben