Paarbildung bei Procambarus?

Hallo!

Hab in letzter Zeit ein sehr interessantes Verhalten bei meinen Procambarus Alleni Pärchen beobachtet.
Der Bock hat schon länger im Becken gelebt. Das Weibchen wurde dann dazu gesetzt.
Gleich am ersten Tag hat er sie flach gelegt. :D
Seit dem sind sie ein Herz und eine Seele.
Sie sitzt hinter Ihm hinter seiner Wurzel.
Dachte anfangs sie traut sich nicht an ihm vorbei, aber sie sitzt freiwillig da.
Er sitzt davor als wenn er sie beschützt.
Wenn einer auf die Wurzel klettert dann klettert der Andere hinterher.
Auch durchs Becken schreiten sie zusammen.
Hat schon mal jemand sowas erlebt?
Meine Clarkis gingen vor und nach der Paarung ihre eigenen Wege.
Jetzt bin ich ja mal gespannt!

Liebespaar

Hallo,

na das freut mich ja, daß das Krebsmädchen sich mit Deinem Bock so gut versteht.
Ich hatte ja das alte (Eltern)Pärchen ja auch sehr lange aber die hab ich kaum zusammen laufen sehen.
Aber stimmt :!: , es gab auch eine Zeit da habn sie immer zusammen in einer Höhle unter einen Stein gehockt, da konnte man sie nur mit Taschenlampe überhaupt entdecken.
Das war kurz bevor alles voller kleiner Krebse war
LG Tine

Hallo,

ich hatte vor gut einem Jahr auch ein Alleni-Pärchen und beide saßen immer zusammen in einer Höhle.
Es gab dort nie abgekniffene Gliedmaßen, wie es bei den Clarkis häufig der Fall war.

Ich würde fast vermuten, die Allenis führen so eine Art Ehe oder Lebensgemeinschaft!

Liebe Grüße,
Silvi

Hallo,

ich kann bei mir ab und zu gleiches beobachten. Stress im Becken gibt es in der Regel lediglich, wenn es um die Begattung geht, da nimmt das Männchen auch keine Rücksicht auf irgendwelche Gliedmaßen :-(

LG
Kerstin

Ist aber sehr interessant anzusehen.
Zur Zeit spielt sich ein Ehedrama ab. :(
Nachdem sie es noch einmal "getan" haben (alles dran geblieben) ist sie ausgezogen und hat sich eine neue Höhle gesucht.
An der hat sie dann 2 Tage gegraben und gebuddelt und nun hat er sie aus ihrer Höhle geschmissen. :?
Nun sitzt sie wieder im alten Haus.
(und er momentan auf dem Neuen)

Anhänge

• meinehoele.jpg
    meinehoele.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 164

eve33 schrieb:
Bin mal gespannt , wie lange sich deine Pflanzen noch im Becken halten :wink:

Hallo Eve :)

ich traue mich zu der Aussage: Nicht auf Dauer :)

Im Hintergrund, sind das Kirschbäumchen (kenne jetzt den lat. Namen nicht) - die dürften einige Zeit überleben :) Die schmecken ihnen nicht so sehr gut, wurden bei mir nach ca. 6 Monaten verspeist, als nicht anderes mehr da war :)

LG
Kerstin

Schmerli schrieb:
Guten Morgen Ogwad,
gratuliere :) Ist es das erste Mal, dass sie Eier trägt?
Drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Danke, ja es ist das erste mal. :D
Den Bock habe ich seit knapp einem Jahr und den Pflanzen gehts immer noch gut.
Bin ja mal gespannt wie das mit den Kleinen wird. :lol:

Hallo,
mein Alleni Dami ist auch schwanger. Ist auch das erste mal. Ich habe ein Mänchen und zwei Damen. Jetzt wo die eine Dame schwanger ist. Geht er an die andere Dame. Würde mich nicht wunder, wenn sie sich auch bald eine Höhle sucht und Eier trägt. Bin schon sehr neugierig. Ich habe Glück mit meinen drei Allenis. Sie leben in einem 240L Gesellschaftsbecken und gehen nicht an meine Pflanzen und im meinem Aquarium hab ich eine menge Pflanzen. Mein Zoohändler hat mir auch schon angeboten, das er alle meine Babykrebse kaufen möchte. Zwei oder drei werde ich wohl behalten. Erst mal schauen was da rauskommt. Beim ersten mal sollen ja nicht so viele Eier durchkommen und dazu kommt bei mir auch noch das ich Skalare im Becken habe.
Schönen Gruß
Anna

Hallo,

beim ersten Mal sind bei mir an die 80 - 90 Tiere geschlüpft, da kam alles durch.

3 Tiere hast du schon in dem 240er + deine Fische und dann nochmals 3 Tiere, die auch irgendwann ausgewachsen sind? Das wären 6 Allenis + Fische und dann der ständige Nachwuchs. Meiner Ansicht nach auf Dauer zu viel.

LG
Kerstin

Oben