Paarbildung bei Skalaren

Also ich hab mir für mein Becken 4 Skalare besorgt. Diese hab ich jetzt gut zwei Monate. In letzter Zeit konnte ich beobachten das zwei der Fische nur noch miteinander rumschwimmen und ein Revier gebildet haben! Des halb wollte ich mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ab wann Skalare Paare bilden und ab wann sie Ablaichen können. Kenn mich mit den Fischen leider noch nicht so aus was Paarbildung und Ablaichen angeht!
Mfg Daniel

Hi,

Erstmal wäre es gut zu Wissen wie groß dein AQ ist und ob du überhaupt die bedingungen hast, damit Skalare Eier legen( groß blättrige Pflanzen oder Große Tonvasen oder so).

Bei mir haben sich die Paare ab einer größe von ca 10 cm Höhe gebildet und auch Eier gelegt. Damit aus den Eiern etwas wird solltest du die Fische nicht stressen, also irgendwelche arbeiten am AQ oder ähnliches, ansonsten fressen sie meistens die Eier auf. Eben so solltest du auch keine unruhigen Fische im AQ haben die die Eier fressen können.

Hier mal ein Bild von einem meiner Skalar Paare.

Gruß Moritz

Anhänge

• Skalar Pärchen.jpg
    Skalar Pärchen.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 566
Hallo,

ich habe eine etwas eigenartige Frage: Wenn zwei Skalar Weibchen zusammen gehalten werde, kann es trotzdem zum "Eiablage" kommen? Oder ist die Balz des Männchens zwingend notwendig für die Dame *um in Stimmung zu kommen* Habe das Problem, daß im AQ meiner Mutter 2 Skalare sind und ich die Geschlechter nicht bestimmen kann. Da ich nicht im gleichen Ort wohne, bin ich nie anwesend, wenn gelaicht wird (mit Blick auf die Genitalpapille) und meine Mama hat da keine Ahnung von. Laut ihrer Aussage "...hängt bei Beiden da unten eine kurze Röhre raus und sehen gleich aus..." Andererseit ist ein Skalar extrem dominant und beisst den Anderen in die Seite, so das dieser sich immer verstecken muss. Drohgebärden, waagerechtes Anschwimmen und "anknurren" sind jeden Tag zu beobachten und kurz darauf werden wieder Eier gelegt. :|

Ich suche ja schon seit Wochen jemanden mit großem AQ, der die Skalare übernimmt. Daher wäre es gut zu wissen, welches Geschlecht die Beiden nun haben.

Katja

Becken

Hab ein 180L Becken mit dichtem Pflanzenbewuchs und 3 Tontöpfen und Großblättrigen Pflanzen! Zudem sind sie mit Flossen ca. 10cm groß! Kann leider kein Foto zur Zeit machen sorry!
Mfg Daniel

@ Katjag:
Es kann sein das ihr ein Pärchen habt, aufjedenfall sieht es danach aus. Der Skalar der den anderen immer in die Seite beißt u.s.w. könnte ein Mänchen sein. Aber es kann auch dazu kommen das es 2 Weibchen sind, auch dort gibt es eine Eiablage doch aus diesen Eiern wird logischerweise nix. Schick am besten mal ein Foto dann kann ich dir besser sagen was ihr da habt weil es nicht nur auf die Genitalpapillen an, man kann es auch noch an der Kopfform erkennen, das Mänchen hat meistens einen Buckel auf dem Kopf, bei dem Weibchen ist er eher flach oder bildet eine leichte kuhle.

@ urml:
Am besten kontrollierst du jeden Tag dein Becken auf Eier, weil bei der Größe der Skalare und den bedingungen kann es gut sein das du bald Skalar Eier hast :D . Und sobald du sie entdeckt hast, wie schon gesagt, nur keinen Stress verursachen, das heißt nicht am AQ arbeiten ausgenommen fütterung und auch nicht alle halbe std. nach den Fischen schauen.
Ach nur so nebenbei wenn du von einem anderen Forumnutzer hörst das dein AQ viel zu klein ist für die Skalare, hör nicht auf sie ich hab selbst 7 Skalare in einem 200l AQ, ohne Probleme.

Viel Glück euch beiden

Gruß Moritz

Ach nur so nebenbei wenn du von einem anderen Forumnutzer hörst das dein AQ viel zu klein ist für die Skalare, hör nicht auf sie ich hab selbst 7 Skalare in einem 200l AQ, ohne Probleme.

Hallo,

ich finde diese Einstellung "weil es geht" als Rechtfertigung nicht gut. Es sollte doch als Maßstab nicht gelten, was in der Haustierhaltung "geht". Wir haben doch die Tiere, damit wir uns an ihnen erfreuen und dann ist "was geht", also welche Haltung mindestens nötig ist um das Tier am Leben zu erhalten, als Minimum ein übles Maß. Erstrebenswert sollte doch sein, das bestmögliche zu bieten. Nur weil man 20 Katzen in einer Ein-Zimmer-Wohnung halten kann, leuchtet doch wohl jedem ein, daß es für die Tiere nicht unbedingt optimal ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich stehe jeden Tag vor unserm 260l Becken, beobachte unsere 3 Skalare , wie sie tigerlike von rechts nach links und zurück schwimmen. Wenn die ausgewachsen sind finde ich unser Becken zu klein. Die Vorstellung, ich würde da noch 4 weitere reinsetzen... ne, sorry, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich wünschte mir, daß die Leute verantwortungsvoller mit ihren Tieren umgehen und das "was geht" (wie das DIN A4 -Blatt für eine Henne oder hier Liter Wasser pro cm Fisch) nicht oftmals Maßstab für Haustierhaltung ist.

Hi,

also deine Meinung finde ich zwar gut und es stimmt ja auch halbwegs was du sagst, aber z.B. diese Faustregel ist nur eine richtlinie und muss nicht eingehalten werden. Ausserdem solltest du dich mal fragen wie Skalare gezüchtet werden, ich sag dir du wirst nirgendwo in Deutschland einen Züchter finden der Skalare in einem 500l Becken Züchtet. Und wenn man es wirklich so machen muss, damit Skalare überleben und auch auswachsen, bräuchte jeder Mensch der Skalare halten will ein AQ von min. 300l, aber da sich kaum jemand, weder vom Platz noch vom geld her, so ein Becken leisten kann, werden diese Tiere schon ab einer Becken größe von 160l gehalten. Die Skalare würde man sonst auch nirgendwo verkaufen. Skalare wachsen in gefangenschaft auch nicht aus falls du es noch nicht wusstest.

Ich kann nur aus relativ langer Skalar erfahrung sagen das es ihnen ab einer Becken größe von 160l (besser 200l) sehr gut geht. Sie fressen gut, schwimmen gut hin und her, haben keine anzeichen von krüppelwuchs und legen sogar Eier.

Und wenn du nach dieser Richtlinie gehen würdest dann würdest du sehen das du in deinem 260l Becken keine Skalare halten dürftest, aber wie du ja selbst siehst geht es ihnen gut.

Und bei mir ist es so das ich diese Skalare für einen Züchter aufziehe. Ich bekomme von ihm Jungtiere (max. 3 Monate alt) und sobald sie Groß genug sind kriegt er sie wieder um mit ihnen weitere zu züchten. z.B. hab ich erst vor einer Woche wieder einen tausch gemacht er hat von mir 7 große Skalare bekommen und ich hab 7 kleine wieder bekommen. Er hält diese Skalare auch auf einer Becken größe von 300l.

Gruß Moritz

Beckengröße

So jetzt muss ich mich auch mal zum Thema Beckengröße äußern! Also ich bin nicht auf den Kopfgefallen und hab mir natürlich als "Anfänger" Rat bei meinem Cousin und Onkel geholt mein Cousin hat ca. 17Jahre Erfahrung und mein Onkel noch mehr. D.h. sie kennen sich schon ein "bisschen" aus. Sie sagen das geht ohne Probleme und noch was ich strebe sowieso ein etwas gößeres Becken an. Genauer gesagt das selbe wie mein Cousin und ich denke 1000l müssten für zwei ausgewachsene Skalare reichen also urteilt nicht wenn ihr nicht die umstände kennt!
Mfg Daniel

Hi,
Skalare wachsen in gefangenschaft auch nicht aus falls du es noch nicht wusstest.
Ich kann nur aus relativ langer Skalar erfahrung sagen das es ihnen ab einer Becken größe von 160l (besser 200l) sehr gut geht. Sie fressen gut, schwimmen gut hin und her, haben keine anzeichen von krüppelwuchs und legen sogar Eier.
ich will und kann mich von Fehlern in meiner aquaristischen Vergangenheit nicht frei sprechen, aber wenn ich solche Sätze lese, frage ich mich immer was ihr für eine Aquaristik betreibt.

Dir reicht es wenn dein Fische frißt, hin und her schwimmt und ab und Eier legt, seine normale Größe aber leider aus mangelndem Platzangebot nicht erreichen kann ?
Das das Tier mit Sicherheit nicht sein normales Verhalten ausleben kann, weil hierfür einfach kein Platz ist, schert dich dabei nicht ?
Tut mir leid, das hat für mich mit Aquaristik nichts zu tun, dass ist reine Tierhaltung im schlechtem Sinn.

ich sag dir du wirst nirgendwo in Deutschland einen Züchter finden der Skalare in einem 500l Becken Züchtet
Das finde ich eine Aussage, die ich für gnadenlos überzogen halte. Außerdem sind die Bedingungen weder bei den Züchtern noch im Verkaufsbecken in irgendeiner Form bindend für die spätere dauerhafte Haltung.
Wieviele Skalare hast du denn schon länger als 12 Monate besessen, davon sprichts du leider nicht. Ganz nebenbei ist auch noch der Hinweis angebracht, dass es bei Skalaren unterschiedliche Arten gibt (p. scalare, P. altum) die auch entsprechend unterschiedliche Größen erreichen können.
Und das ist an Arroganz schon nicht mehr zu überbieten. :cry:

als sieben skalare auf 200 liter geht ja wohl mal gar nicht!!! ein skalar päärchen auf 160 liter denke ich ist schon machbar, aber mehr nicht... aber 200 liter und dann sieben stück? eindeutig zu viel, sorry...

Also auf die Frage wie lange ich Skalare halte kann ich dir leicht beantworten. Ich habe ein Skalar Pärchen schon seit ca. 5 Jahren und nehme es selbst zur zucht. Die restlichen nehme ich ja nur zur Aufzucht und gebe sie dann wieder ab.

Und ich frag mich, jemand der so viel weiß, hat noch nicht mal Ahnung wie heutzutage eine Zierfischzüchterei aussieht und wie dort gezüchtet wird. Jeder Züchter hat mehrere Zuchttiere die er über 10 Jahre lang behält (in 300l Becken) und zur Züchtung werden sie in 120l Becken gesetzt und von den Nachzuchten behält er auch ab und zu ein Paar die er groß Zieht um dann mit diesen weiter zu Züchten und diese werden auch nicht bei langfristiger Haltung in ein Großes Becken gesetzt.

Naja aber es gibt noch schlimmere als mich die halten bis zu 8 Skalare in einem 112l Becken :shock: . Das ist dann selbst für meine Geschack übertrieben.

Ich kann hier soviel schreiben wie ich will, es glaubt mir sowieso keiner das soetwas möglich ist, auch langfristig.

Gruß Moritz

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo mophiko,
doch doch, möglich ist das schon, aber einfach nicht Tierlieb.
Was bestimmte Züchter betrifft, na ja die wollen doch nur Geld verdienen und scheren sich nicht unbedingt um das Wohl des Tieres, also die kannste hier wirklich weglassen. Prof. Züchter nicht das Maß aller Dinge.
Ich habe 2Paare in einem 375 L. Becken und das geht gerade so. Natürlich bei einem Schwarm wären die streitereien wohl weniger.

Grüßle Wolf

Oben