Hi,
also deine Meinung finde ich zwar gut und es stimmt ja auch halbwegs was du sagst, aber z.B. diese Faustregel ist nur eine richtlinie und muss nicht eingehalten werden. Ausserdem solltest du dich mal fragen wie Skalare gezüchtet werden, ich sag dir du wirst nirgendwo in Deutschland einen Züchter finden der Skalare in einem 500l Becken Züchtet. Und wenn man es wirklich so machen muss, damit Skalare überleben und auch auswachsen, bräuchte jeder Mensch der Skalare halten will ein AQ von min. 300l, aber da sich kaum jemand, weder vom Platz noch vom geld her, so ein Becken leisten kann, werden diese Tiere schon ab einer Becken größe von 160l gehalten. Die Skalare würde man sonst auch nirgendwo verkaufen. Skalare wachsen in gefangenschaft auch nicht aus falls du es noch nicht wusstest.
Ich kann nur aus relativ langer Skalar erfahrung sagen das es ihnen ab einer Becken größe von 160l (besser 200l) sehr gut geht. Sie fressen gut, schwimmen gut hin und her, haben keine anzeichen von krüppelwuchs und legen sogar Eier.
Und wenn du nach dieser Richtlinie gehen würdest dann würdest du sehen das du in deinem 260l Becken keine Skalare halten dürftest, aber wie du ja selbst siehst geht es ihnen gut.
Und bei mir ist es so das ich diese Skalare für einen Züchter aufziehe. Ich bekomme von ihm Jungtiere (max. 3 Monate alt) und sobald sie Groß genug sind kriegt er sie wieder um mit ihnen weitere zu züchten. z.B. hab ich erst vor einer Woche wieder einen tausch gemacht er hat von mir 7 große Skalare bekommen und ich hab 7 kleine wieder bekommen. Er hält diese Skalare auch auf einer Becken größe von 300l.
Gruß Moritz