Paarbildung bei Apistogramma in 54l

Servus und Hallo,

Ich habe vor ein ( eventuell Zucht - ) Pärchen A. cacatouides oder A.Agazisii in nem 60 er Becken zu halten.

Momentane Überlegung ist vorerst 2 oder 3 Weibchen und 1 Männchen zusammen zusetzen.

Wie sollte ich nach einer Paarbildung am besten weiter verfahren.

- Ausweichbecken für das /die übrig gebliebenen Weibchen wäre vorhanden,
aber auch das zurück bringen zum Händler wäre keine Problematik beiderseits.

Bin ich richtig der Annahme das ein selbstständig geschlossenses Pärchen dauerhaft liiert bleibt ?

Würde mich über know how dazu freuen.

MfG

Mudskipper

Mitglied
Moin,

nach meiner Erfahrung ist das keine gute Idee, gerade die Weibchen sind sehr schnell untereinander aggressiv, wenn nur ein Männchen da ist - eine "Herzdame" findet sich bei Apistogramma immer sehr schnell.

Eher kann man ein Männchen von vorne rein mit einem schönen Weibchen zusammensetzen - funktioniert (fast) immer.

Aber immer daran denken das es Cichliden sind, immer gut für Überraschungen.

lg

Z-Jörg

Mitglied
Sorry,
2-3Weibchen in 54l, da hab ich nicht wirklich geglaubt, dass er das vor hat.
Das geht auf keinen Fall gut.

Mudskipper

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Sorry,
2-3Weibchen in 54l, da hab ich nicht wirklich geglaubt, dass er das vor hat.
Das geht auf keinen Fall gut.

Moin,

stimmt, aber 5-6 Weibchen ist das wieder entspannter.
Bei A.borellii kann das mit 2-3 Weibchen sogar funktionieren, aber dann auch besser 2 Männchen.

lg

Mudskipper

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Mudskipper schrieb:
Moin,

stimmt, aber 5-6 Weibchen ist das wieder entspannter.
Bei A.borellii kann das mit 2-3 Weibchen sogar funktionieren, aber dann auch besser 2 Männchen.

lg
Und das alles in 54l ? :shock:

80x25x25:
2/3 A.borelli - entspannt
50x30x30
ca 20 A.rositae - entspannt durch Menge
54er
3/3 A.rubrolineata - entspannt
54er
4/4 A. spec "wangenflecken" - entspannt

Ich spreche hier nicht von sonderlich aggressiven Apistogramma, aber man darf einfach nicht verallgemeinern.

fischolli

R.I.P.
Moin,

80 x 35 x 40

ca. 15 A panduro (gehören schon zu den ruppigeren Arten)

Leichtes Angezicke der Weiber, ansonsten völlig entspannt. :dance:

Gruß

Moin,

da hätte ich mal eine Frage zum Verständnis:
bedeutet das, dass wenn ich viele Tiere in 60 Liter setze es weniger Agressionen unter den Tieren gibt, als wenn ich wenige Tiere einsetze?

Mudskipper

Mitglied
Felix86 schrieb:
Moin,

da hätte ich mal eine Frage zum Verständnis:
bedeutet das, dass wenn ich viele Tiere in 60 Liter setze es weniger Agressionen unter den Tieren gibt, als wenn ich wenige Tiere einsetze?

Moin,

klar, das kann man bei vielen revierbildenen Fischen beobachten.
In inwiefern das für eine dauerhafte Haltung sinnvoll ist, ist eine andere Frage bzw. kommt ach wieder auf den Einzelfall an.20 A.rositae will ich nicht jahrelang in einem 45l Becken halten, aber wenn man z.B. mit dem Dilemma leben muss, dass die Tiere fast nur Weibchen produzieren muss man mal eine zeit lang "stapeln".
Und genau das funktioniert bei vielen Cichliden hervorragend.

Das ist nur logisch, das sich auf viele Individuen die Aggressionen besser verteilen als bei wenigen.
Um beim Bsp A.rositae zu bleiben:
Viele Tiere sind in einer Gruppe im Becken wo es untereinander nur minimale Rangeleien oder nur sehr kurzfristige "weg-jagereien" gibt.
Hält man nur 3-4 Tiere in dem gleichen Becken schwingt sich bei gleichgeschlechtlicher Gruppe das größte Tier zum "Chef" auf und unterdrückt permanent die Anderen. In einer gemischten Kleingruppe wird ein Paar die Vorherrschaft übernehmen.

Gerade Apistogramma kommen in der Natur oft in hoher Individuendichte vor, was auch Alters und jahreszeitlich bedingt stark schwankt.Und Gruppenhaltung macht die Tiere nach meiner Erfahrung auch erst wirklich interessant.
Wie Groß das Becken dann sein muss, kann man dann wieder nur von der einzelnen Art abhängig machen.

lg

hi,
klar, das kann man bei vielen revierbildenen Fischen beobachten.

Stimmt .kann man auch in jedem normalen Aquaristikladen sehen.
HAbe mich immer schon gewundert, wie die Zooläden es schaffen, die ganzen Barsche in ein solches kl.Becken zu halten, aber logisch ist es ja....

mfg

Oben