Pünktchenkrankheit

Hallo ,
lese seit längerer Zeit in eurem Forum und habe mir schon viele Tipps und Anregungen geholt . Habe aber jetzt ein Problem das ich nicht über die Suchfunktion für mich klären kann .
Also , gestern wollte ich eigentlich nur Pflanzen für unser neues Aquarium kaufen . Habe aber gedacht ich könnte meinem Schatz die silbernen Engelswelse schenken , die er so toll findet . Leider ist einer schon gestern nacht gestorben und der andere hatte heute morgen lauter weiße Punkte .
Ich also nach der Arbeit wieder zum Baumarkt und hab die Fische wieder zurückgebracht . Der Verkäufer hat dann auch sofort gesagt das sie die Pünktchenkrankheit haben und ich Ersatz bekäme . Er hat mir nun angeboten ich könnte mir nach der Quarantäne , die er sofort über das Becken verhängt hat , wieder zwei mitnehmen ( die anderen Fische waren auch infiziert ).
Nun meine Frage : soll ich die Finger von den dann geheilten Tieren lassen oder ist es sogar besser , da ich ja dann definitiv gesunde Fische bekomme .
Möchte dazu noch sagen das ich diese Sorte Engelswels nur bei denen gefunden habe , ansonsten woanders nur die normal weißen .
Vielen Dank im voraus

Ebs

Mitglied
Hallo,

mohnblume schrieb:
Nun meine Frage : soll ich die Finger von den dann geheilten Tieren lassen oder ist es sogar besser , da ich ja dann definitiv gesunde Fische bekomme .

das kannst du so machen, wenn beim Händler dann in dem betreffenden Becken erfolgreich behandelt wurde.

Gruß Ebs

Hallo ,
vielen Dank für Deine Antwort .Wollte nun berichten was daraus geworden ist .
Habe nach acht Tagen die Fische wieder abgeholt .Äußerlich schienen sie OK. Leider waren die Pünktchen am nächsten Tag wieder da und auch meine Moosbarben steckten sich an .Da der Verkäufer beim ersten mal gesagt hat ich brauche keine Medizin für die anderen Fische ,hatte ich die Welse nur rausgefischt und das Aquarium so gelassen .
Ob die Welse nun noch nicht wieder ganz gesund waren oder mich die zweite Welle der Krankheit ,ausgelöst durch abgefallene Erreger , erwischt hat weiß ich nicht .
Obwohl ich dann die Fische mit einem Mittel von Tetra behandelt habe sind die Engelantennenwelse und sechs Moosbarben sowie ein Dornauge noch während der Behandlung gestorben .Nachdem dieses Mittel nicht zu wirken schien habe ich nach der Filterung über Aktivkohle und einem großen Wasserwechsel mit Sera Costapur erfolgreich weiterbehandelt .
Ich persönlich werde somit kein zweites mal kranke Fische zurück nehmen und in dem Laden auch nichts mehr kaufen, da die Beratung fachlich sehr zu wünschen lies .

Gruß Mohnblume

Ebs

Mitglied
Hallo mohnblume,

danke für deine Rückmeldung.
Es tut mir leid, dass es nicht so funktioniert hat wie gedacht. Aber dieses Risiko besteht leider oftmals.

Übrigens ist seit vielen Jahren auch bei mir Sera Costapur (jetzt Costapur F) das Mittel der Wahl und hat noch nie versagt, bzw. bisher immer ohne Todesfall geholfen, wenn man nach Vorschrift verfährt und rechtzeitig behandelt.

Gruß Ebs

Oben