Pünktchenkrankheit

Hallo,
habe vor ca 3 Monaten ein 60 Liter Becken von einem Freund übernommen. Schon damals ist die Pünktchenkrankheit aufgetreten, hatte dann Punktol benutzt. Dabei ist mir dann ein Panzerwels gestorben. Habe vor ca 2 Monaten ein 112 Liter Becken übernommen, ohne Fische. Habe dieses zuerst 4 Wochen stehengelassen und dann die Fische vom 60 Becken reingetan. Wasserwerte waren alle super. Habe dann noch ein paar Platys rein. seit ca 2 Wochen haben ein paar Fische wieder diese Pünktchenkrankheit. Und in der letzten Woche sind dann 3 Fische gestorben, 2 Neon und ein Platy. Habe am Montag das Mittel Contralck reingetan. seit dem ist das Wasser sehr trüb und die Fischfarbe hat sich auch verändert,vor allem bei den Neons. Gestern ist schon wieder eine Neon gestorben und die Wasserwerte sind auch nimmer so toll. Liegt das jetzt an dem Mittel dass das Wasser sich verändert hat? Kann mir bitte jemand behilflich sein? Weiss nimmer weiter. Kenn mich leider auch sehr wenig mit Aquaristik aus... Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte, sonst sterben mir noch alle Fische. Ach noch was, meine Fische schwimmen in letzter Zeit immer an der gleichen Stelle und alle recht oberhalb, ist das normal??
Danke schon im voraus
Grüssle Maria
 
Hallo,

also so auf`s gerade wohl eine Lösung zu erstellen ist natürlich schwierig.
Besonders wenn genaue Angaben zum Aquarium und den Wasserwerten fehlen.

Aber ein paar allgemein nützliche Tips kann man ja geben.

Wie ist Deine Wassertemperatur?
Diese solltest Du für die Behandlungsdauer am besten erhöhen.
Optimal wären dazu so um die 28-30 Grad.
Sollten Deine Fische für die Paar Tage schon abhaben können.

Dann hast Du eine/n zusätzliche/n Luftpumpe/Sprudler?
Lasse diese/n für die Dauer laufen.
Amsonsten sorge für etwas mehr Oberflächenbewegung,
damit Luft ins Wasser kommt.

Reduziere für die Dauer der Behandlung die Beleuchtung.
Eventuell sogar mal ganz auslassen.

Für das nächstemal:
Ein gutes Mittel ist meiner Meinung nach EXIT
in Verbindung mit ESHA 2000.
(Allerdings jetzt nicht einfach wechseln)
Bei feststellen der Erkrankung sollte man vor Behandlungsbeginn
immer einen Teilwasserwechsel machen.
So reduziert man auf jeden Fall schon mal die freien Erreger.

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
Und bestimmt kommen hier noch andere Ratschläge.

Alles Gute für die Fischis. 8)

MfG
Ujos
 
Vielen Dank für die Antwort, hab gleich mal die Wasserwerte gemessen:)
NO3 50
NO2 2
GH >14°d
KH zwischen 3°d und 6°d
PH 7,2

Kannst du mir auch sagen wieso die Fische alle ganz oben schwimmen? Kriegen die zu wenig Sauerstoff?

Und wieso ist das Wasser so trüb?

Grüssle Maria
 
Hallo Maria,
Deine Fische schwimmen wahrscheinlich oben, weil die Wasserwerte ziemlich schlecht sind. Nitrat sollte nicht über 25, und der Nitrit-Wert unter 0,1 liegen !!
Die schlechten Werte machen die Fische auch anfälliger für Krankheiten, wie zB die Pünktchenk.
Wechsle tägl. vor der Medikamentengabe gut 50 % des Wassers aus, bis die Werte in Ordnung sind.
 
Nochmals Hallo,

bei den schlechten Werten,
würde ich ebenso verfahren.
Tüchtig Wasserwechsel, dann Medizin zugeben.

Das die Fische oben schwimmen liegt zum einen
an den schlechten Werten, aber wahrscheinlich
haben Sie auch zu wenig Sauerstoff.

Hast Du vielleicht schon mal beobachten können,
ob Sie zur Oberfläche schwimmen und nach Luft schnappen?

Wie sieht es den mit den Pflanzen aus?
Genug Pflanzen drin , - und wachsen die noch ?

MfG
Ujos
 
Hallo und Danke nochmals für die Hilfe,
habe gestern Abend ca 50% Wasser gewechselt und dieses Aufbereitungszeug nochmal rein und später dann das Mittel gegen Pünktchenkrankheit. Einige Fische schwimmen leider immer noch oben:-( und zwei sind auch schon wieder gestorben:-(
Habe ca 6 Pflanzen drin. Das Wasser ist nimmer so trüb.
Meine Waaserwerte sind zur Zeit:
NO3 25- 50
NO2 0,5 - 2
GH >14°d
KH 3°d
PH 7,6

also mal wieder nicht gut. Was soll ich jetzt tun? Die Fische sterben wohl wegen dem Grund ab oder? Sauerstoff müssten sie ja genügend haben, es blubbert nämlich ganz schön. Und meine CO2 Anlage hab ich mittlerweile auch ausgeschaltet.
Also grad seh ich keine Pünktchen mehr an den Fischen.
Weiss echt nimmer weiter, bald hab ich gar keine Fische mehr:-(
Grüssle Maria
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

wie kommst du zu deinen Von-Bis-Werten? Misst du mit Ratestäbchen?
Für genauere Werte sind die völlig ungeeignet und oft irreführend.
Wesentlich genauer sind Tröpfchentests.

Zum Luftschnappen:

Nitrit (NO2) ist giftig und behindert die Atmung, wenn zu hoch (höher als 0,3 über längere Zeit), so dass die Fische ersticken können.
Dazu kommen deine zu wenigen Pflanzen (nur 6).
Wichtig sind vor allem auch schnellwachsende.

Wechsele,wie schon vorgeschlagen, täglich Waser, füttere ganz knapp (1x täglich, was in 1 Minute gefressen wird

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
da in meinem becken gerade die krank heit ist habe ich mal was dazu raus gesucht welche wege es dagegen gibt.


Wichtig zu wissen ist, dass Ichtyo häufig durch Stress entsteht...
Das kann verschiedene Ursachen haben wie zum Beispiel neu eingesetzte Fische, aber auch Überbesatz oder unpassende Haltungsbedingungen...

Als Erstmassnahme empfehle ich die Temperatur auf 30-32Grad zu erhöhen, damit sich die Erreger lösen...

Danach kann man zwei Wege gehen:
Entweder die Methode mit der Chemie, hier würde ich JBL Punktol nehmen, oder aber man behandelt alternativ ohne Chemie...

Ohne Chemie wird an den nächsten drei Tagen ein Wasserwechsel von 60-70% durchgeführt um die Keimdichte gering zu halten und einen Teil der Erreger rauszubekommen...

Die befallen Fische würde ich mit einem seperaten Salzbad (ein gestricherner Esslöffel reines Kochsalz ohne jegliche Zusätze auf 5Liter temperiertes Leitungswasser auflösen) in Kombination mit einem Seemandelbaumblatt-Sud (ein Blatt auf 500ml aufkochen, ziehen lassen bis es abgekühlt ist und dann mit in das Behältnis geben) für eine Stunde täglich behandeln...

Nach drei Tagen überprüft man den Zustand der Fische...
Ist es besser geworden, dann hört man mit den Wasserwechseln auf und giesst einen großen Seemandelbaumblatt-Sud ins Becken um weiter zu desinfizieren...
Je nach Befall der Fische können auch die Bäder eingestellt werden oder man führt sie noch zwei Tage fort...

Ist nach diesen drei Tagen keine deutliche Besserung eingetreten, entscheidet man sich je nach fortgeschrittenem Stadium entweder für JBL Punktol oder aber für eine Salzbehandlungen im ganzen Becken nach Anleitung dieses Links:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Egal für welche Methode man sich entscheidet, die Temperatur sollte 8Tage nach Behandlungsbeginn nochmals für 3Tage erhöht werden, um auch die letzten Erreger und Larven abzutöten...

Das Vorgehen bleibt jedem selbst überlassen, da nur derjennige Fischhalter die Fische vor sich hat und auch eineigermassen einschätzen kann....

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass man auch ohne Chemie sehr viel erreichen kann...
Die Methoden sind zwar wesentlich aufwendiger, aber sie schwächen den Fisch nicht...

Wie bei allen Behandlungen ist auch hier eine vitaminreiche Fütterung angesagt...



Nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache sollte man bekämpfen...



peace Vale
 
Hallo Ville Valo,
deine EDmpfehlungen bergen einige Risiken:
Ein kompletter Lebenszyklus des Erregers dauert ca. 5 - 7 Tage.
Daher ist deine Empfehlung, nach 3 Tagen mit den Wasserwechseln aufzuhören recht riskant!
Eine Temperaturerhöhung auf 30° schädigt weder den Erreger in der Fischaut, noch sorgt sie dafür, dass die Erreger vom Fisch abfallen. Bei diesen hohen temperaturen löst sich aber weniger Sauerstoff im Wasser. Wenn die Kiemen dann noch durch den Befall mit dem Parasiten geschädigt sind, kann es schnell zu Sauerstoffproblemen kommen.
Salz entfernt nich zuverlässig den parasitären Befall der Fische und tötet den Erreger nicht ab.

meine Empfehlung als alternative Behandlung wäre ein vollständiges Umsetzen der Fische alle 12 Stunden in ein sauberes Aquarium oder geeignetzes Gefäß über 6 Tage.

Gruß Knut
 
:)

Hallo und Danke nochmal für die vielen Tipps.
Habe vorgestern ca 50% Wasser gewechselt und die Trübheit ist mittlerweile auch weg. Ein Fisch ist mir seit dem gestorben. Aber seit gestern Abend schwimmen meine Fische nicht mehr an der Wasseroberfläche sondern sind gut drauf und bewegen sich wieder ganz normal. Pünktchen seh ich auch keine mehr. Soll ich dann trotzdem noch mit Punktol behandeln? Was meint Ihr kann ich mir neue Fische kaufen? Mir sind ja leider einige gestorben die letzte Woche:-(
Grüssle Maria

Aso meine Wasserwerte sind heute trotzdem noch schlecht:
NO3 100
NO2 2
GH >14°d
KH 3°d
PH 7,2

Also weiterhin Wasserwechsel oder?
 
Hiho

Eine Temperaturerhöhung ist meiner Meinung eher Contraproduktiv, wie es Knut schon angesprochen hat.
Höhere Temperaturen sind für die kranken Tiere eine Belastung. Einen effektiven Nutzen haben sie nicht.

Die heutigen Medikamente sind für den normalen Einsatz im Aquarium ausgelegt - ohne Temperaturerhöhung.

Stefan
 

Ebs

Mitglied
Hallo Maria,

mariadk schrieb:
Aso meine Wasserwerte sind heute trotzdem noch schlecht:
NO3 100
NO2 2
GH >14°d
KH 3°d
PH 7,2

Also weiterhin Wasserwechsel oder?

ja, weiter Wasserwechseln und wenigst füttern.

Und bevor dein NO2 noch größer als 0,3 ist, keine neuen Fische mehr einsetzen. Dein Aquarium muss sich erst etwas stabilisieren und setze schnellwachsende Pflanzen ein.

Da die Pünktchen gerade mal weg sind, ruhig noch ca.3 Tage weiterbehandeln.
Schau doch nochmals in die Beschreibung. Da müsste doch genau stehen, wie man es machen soll.

Noch nicht beantwortete Frage: Womit testest du den nun, Streifen oder Tröpfchen?

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
bei der temperatur erhöhung geht es darum den stoffwechsel der fische anzukorbeln und dadurch das imunsystem etwas zustärken^^
 
mariadk schrieb:
sorry, ich teste mit teststreifen. wie machst du es?
Grüssle Maria

Hallo,

verfahre bitte so weiter wie Ebs geschrieben hat: :D
ja, weiter Wasserwechseln und wenigst füttern.

Und bevor dein NO2 noch größer als 0,3 ist, keine neuen Fische mehr einsetzen. Dein Aquarium muss sich erst etwas stabilisieren und setze schnellwachsende Pflanzen ein.

Da die Pünktchen gerade mal weg sind, ruhig noch ca.3 Tage weiterbehandeln.
....und Teststreifen sind bei den Messwerten
zu ungenau,. Besser Tröpfchentest verwenden.
Ist zwar bei der Anschaffung etwas teurer, - :roll:
lohnt sich aber in jedem Fall.
Durch die genaueren Messwerte kann man evtl. ein
Unheil noch abwenden. :wink:

MfG
Ujos
 
Oben