Pünktchen Krankheit mal anders

So liebe Aquarianer. Folgendes...haben uns auf der Fischbörse 3 prachtschmerlen, 9 Blick mollys und 8 schwertträger gekauft. 1 Tag ein Black Molly tot. 2 Tag ein Schwertträger tot. 3 Tag nichts. 4 Tag dto. 5 Tag heute, ein Black Molly tot und ein schwerträger weibchen erlöst hat sich gekrümmt kaum noch bewegt und hatte ein heraus stehendes Auge und das ziemlich glasig u schiemelig. Unsere Kleine hat dann heute Entdeckt das die Mollys Pünktchen haben und sich komisch verhalten. Ich Aquariumbauer angerufen dieser gab uns den Rat, mollys raus ins salzbad u dann wieder rein. Mmmh gesagt getan, dass einfangen mit dem Köcher hat mich 2 h gekostet u das Aquarium sah aus wie Dresden 45... Scheinbar war dass auch trotz langsamer Bewegungen zuviel Stress für die mollys 2 Hopps im Eimer. Die andern hab ich dann gebadet u sie in ein nano zur Quarantäne gesetzt. Freundliche Leihgabe unseres aquaristik Händlers. Nun meine frage.... Ich werde die Molly s nicht wieder eingliedern. Das ist mir nach den Erfahrungswerten zu gefährlich zumal ich 5 L404 drin habe die eine grooooosse Stange Geld gekostet haben. Wie verfahre ich mit meinen verbliebenen prachtschmerlen gubbys und Welsen?

Heizung auf 30grad gestellt, licht ist aus. Habe gelesen Seebaum Blätter sollen helfen oder Spülmaschinen Salz...nur meine frage,,...ich hab ein süsswasser aquarium kein Brackwasser... Will da mein Nitrit Wert im mom bei 0,6 liegt, nicht gerade hingehen u mit Medis die Bakterien nieder machen...


Gibt's hausmittelchen die helfen? Was passiert mit meinen Pflanzen? Licht aus keine Osmose oder?


Sollte ich gar nicht vorsorglich behandeln? Hb gelesen die Erreger lösen sich ab sinken auf den Grund vermehren sich tausendfach u suchen neue Wirte.... Pünktchen sind gestern aufgefallen. Es waren auch nur 3 mollys von 9 betroffen.

Wills richtig machen...gebt mir mal bitte paar Erfahrungswerte...


Danke euer BL!zZ4rD
 


Moin,
BL!zZ4rD schrieb:
Will da mein Nitrit Wert im mom bei 0,6 liegt, nicht gerade hingehen u mit Medis die Bakterien nieder machen...
Ichthyo bekämpft man am effektivsten mit vielen großen Wasserwechsel und mit dem passenden Medikament.
Die Wasserwechsel helfen auch gegen das Nitrit.

Gruß Knut
 
Welches ist nach der Erfahrung das beste dafür? Gibt so viele verschiedene... Zur Info die anderen fische im großen Becken haben nix nur die mollys.... Wasserwechsel 60% Grade abgeschlossen gehe jetz ma zu Bett... :thumleft:
 
Moin.

Lass das Salz weg. Behandel mit EXIT von eSHa gegen die Ichthyo, nach der Packungsbeilage. Vor und nach der Behandlung sehr(!) große Wasserwechsel! Und mach das Licht wieder an, oder willst du in einem halbdunklen Becken die Pflanzen schädigen und den Algen so richtig Vorschub geben?

Wenn Behandlung abgeschlossen und Nitrit auf einem normalen Level, solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen, wie es soweit kommen konnte.
 


Oben