Weße Pünktchen-Krankheit oder nicht???

Hallo!
Ich habe etwas Merkwürdiges an meinen Salmlern (Rote von Rio) bemerkt. Einige zeigten vor 2 Tagen weiße, grießkornähnliche Pünktchen an Flossen und Körper. Gestern war dann der ganze Schwarm befallen (14 Fische). Andere Fische des Beckens hatten nichts. Ich wollte schon eine Behandlung gegen Weißpünktchenkrankheit einleiten, aber die Fische zeigten sonst keinerlei verändertes Verhalten. Sie waren munter, fraßen, balzten, kämpften, alles wie immer. Und heute sind alle Bläschen weg...dafür haben jetz drei Kaisertetras diese Pünktchen, aber auch ohne Verhaltensauffälligkeiten.
Was kann das sein? Vielleicht Sauerstoff oder CO2 Bläschen, die sich an der Haut sammeln? ich habe so etwas noch nie beobachtet.
Liebe Grüße und vielen Dank
Susanne

Ebs

Mitglied
Hallo Susanne,

um das beurteilen zu können, müsste man mal ein Bild sehen können. Möglich ist vieles.

Gruß Ebs

Hallo, ich habe mal versucht, Fotos zu machen. das Problem war, daß die Rios gar nicht stillhalten wollten... Deswegen nicht ganz so scharf, aber ein bißchen was kann man erkennen, hoffe ich. Gestern waren alle Pünktchen/Bläschen weg, dafür heute morgen wieder alle Rios mehr oder weniger gesprenkelt. Aber alle topfit und mit normalem Verhalten. Hat jemand schon einmal so etwas beobachtet?
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich etwas dagegen tun soll oder nicht...
Liebe Grüße Susanne

Anhänge

• a-rio 1.JPG
    a-rio 1.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 81
  • a-rio 2.JPG
    a-rio 2.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 74
MoSli. schrieb:
hi,

Ich sage dir das es meiner Meinung nach es sichheirbei 100%-ig um die weißpünkthcenkrankheit handelt ;)

Gruß

Der Meinung bin ich auch! Alles andere lässt sich ausschließen. Du hast die Weisspünktchenkrankheit, da gibts kein Wenn und Aber.
Es gibt sehr gute Mittel dagegen im Handel. Einfach kaufen und nach Packungsbeilage behandeln. Wenn du dich genau daran hältst, inklusive der grosszügigen Wasserwechsel nach der Behandlung, dürftest du deine Fische eigentlich auch durchbringen. Es gibt unterschiedliche Arten der Pünktchenkrankheit, jede verläuft etwas anders. Im Normalfall, bei sofortiger Behandlung, sehe ich keine Probleme.

Grüssle
Chrissy

Oben