Pünktchen bei Prachtschmerlen, Hilfe?!?

Hallo liebe Freunde,
habe mir vor 2 Wochen 3 Prachtschmerle zugelegt in einem 350l Becken. Die 3 haben sich die ganze Zeit in den Höhlen versteckt, vor 5 Tagen sind sie raus gekommen und haten ganz viele weiße Pünktchen auf dem Körper und den Flossen. Meine anderen Fische haben nichts.
Dann habe ich mein Punktol schon 2 mal dosiert, aber die Pünktchen gehen nicht weg. War gerade neues Punktol holen weil meins leer war, und lese mir noch mal die Gebrauchsanleitung durch, und darin steht wenn ich meine Fische damit behandele soll man schmerle und Garnelen aus dem Becken raus setzen. Was mache ich denn wenn aber wie bei mir meine schmerle befallen sind?

Viele dank schon mal
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

gerade Schmerlen sind, was Pünktchen betrifft, sehr schnell mal dabei, wobei Hauptkrankheitsauslöser dabei Stress ist.
Die zu geringe Gruppenstärke kann dabei schon ein stressfördernder Part sein, vielleicht gab's auch schon Fehler beim Einsetzen der Schmerlen.

Wenn Du mit Punktol nicht weiterkommst, dann versuch's mal mit Protazol von Sera.

Zur weiteren Information über Schmerlen, deren Verhalten und worauf man bei ihnen achten muss empfehle ich Dir die Lektüre von www.schmerlen.de

Gruss,
Britta
 
Es steht auch beim Punktol drin das man die dosierung halbieren kann bei welsen und schmerlen was ich allerdings nie gemacht habe und sie leben alle noch. Was ich noch sagen kann das die Pünktchen auf deinen schmerlen nicht weniger werden können da diese vom Punktol nicht angegriffen werden. sondern nur die Larven die im Boden sind. Die Parasiten die am Fisch sind sterben von alleine ab.
 

bierteufel

Mitglied
Ich hab gute Erfahrung gemacht, mit dem Mittel von Dr. Lang. Genau gemacht wie in Anleitung steht, Filtermaterial raus für 2 Tage usw... war erfolgreich....

Und zu den Prachtschmerlen, 350 Liter Becken ist sehr knapp, denn man sollte sie mindest zu 5. halten.
 
Ich weiß jetz nicht genau ob das funktioniert aber ein bekannter von mir hat bei der Pünktchenkrankheit einfach die temperatur erhöht diese 1 tag so gelassen und die Krankheit soll angeblich weg gewesen sein.

Aber wie gesagt habe es selbst nicht getestet.


mfg Patrick
 
Hallo,
bumbemichel schrieb:
. Die Parasiten die am Fisch sind sterben von alleine ab.
… Die sterben nicht von alleine ab, daraus entwickeln sich tausende neue Schwärmer!
Weshalb man diese Schwärmer mit Malachitgrün abtötet.

zero5587 schrieb:
Ich weiß jetz nicht genau ob das funktioniert aber ein bekannter von mir hat bei der Pünktchenkrankheit einfach die temperatur erhöht diese 1 tag so gelassen und die Krankheit soll angeblich weg gewesen sein.

Aber wie gesagt habe es selbst nicht getestet.


mfg Patrick
… das kann vielleicht im Anfangsstadium einer Ichthyo-Erkrankung gut gehen, wenn der Fisch nur von wenigen Parasiten befallen ist.
Ich würde aber immer auf ein Medikament zurückgreifen, das ist die einzig sichere Methode und wirksame Methode die Parasiten los zu werden.

Gruß Knut
 
Erst mal frohes neues Jahr,
ich habe nur 3 Schmerle in meinem Becken!
Ich werde denke ich mal die Tage ein anderes Mittel testen, eventuell das von sera.

Wie lange kann ich denn die Behandlung mit Punktol oder dem von Sera durchführen ohne meine Fische zu schädigen?
 


A

Anonymous

Guest
Moin Markus,

Markus81 schrieb:
...
Wie lange kann ich denn die Behandlung mit Punktol oder dem von Sera durchführen ohne meine Fische zu schädigen?

ich glaube, diese Frage zu stellen ist relativ überflüssig.
Die Behandlung sollte ggf. solange durchgeführt werden, bis die Pünktchen weg sind.
Manche Erreger sind da verdammt hartnäckig, aber wie schon gesagt, wir haben sehr gut Erfahrung mit Protazol gemacht, bei gleichzeitiger Temperaturerhöhung.
Abgedunkelt werden braucht da nicht.

Gruss,
Britta
 
Hallo,
Braxa schrieb:
Die Behandlung sollte ggf. solange durchgeführt werden, bis die Pünktchen weg sind.
... genau genommen noch 2 - 3 Tage darüber hinaus, damit man die sich noch entwickelnden Schwärmer ebenfalls noch erwischt!

Gruß Knut
 
@Knut
Mir ist schon klar das daraus neue Schwäremer entstehen aber die Parasiten an den Fischen sterben ab und es gibt auch kein mir bekantes Mittel das das beschleunigen könnte
 
Hallo,

die Parasiten an den Fischen sterben eben nicht ab. Wenn sie reif sind, dann lösen sie sich vom Fisch, sinken zu Boden und daraus entstehen dann die neuen Schwärmer. Da stirbt nichts ab. lediglich die Schwärmer sterben ab, wenn sie innerhalb von 50 - 60 Stunden keinen neuen Wirt finden!

Gruß Knut
 
wenn ich mich mal kurz mit einschleichen darf... meine Prachtschmerlen haben das jetzt auch. Und die Burmesische Zebraschmerle ebenfalls.
Ich behandel seit 3 Tagen mit Punktol. Und habe aber auch das von Sera Costapur gekauft. Mit Punktol tut sich jetzt allerdings nichts.

Ich mache jeden zweiten Tag einen 50% Wasserwechsel mit Bodenabsaugen usw. und gebe dann das Mittel wieder rein plus Vitamine täglich ins Futter, Temperatur ist auf knapp 30°C erhöht.

Ja wenn doch Punktol nicht gegen die Schwärmer hilft, warum wird das dann als das Nummer 1 Mittel verkauft. Mir wurde gesagt das wirkt gegen alles. Ich soll es eine Woche so durchziehen und dann sei gut. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Kann mir jemand antworten der das bei seinen Prachtschmerlen mit Punktol oder gar mit Sera Costapur behandelt hat? Oder mir einen Rat geben ob ich die behandlung damit abbrechen soll und mit Sera weiter machen?

Hiiiiillllffe

:cry:
 
Mir ist schon klar das ich solange behandeln muß bis die Pünktchen weg sind und noch etwas länger, aber dachte das man max. z.b. 14 Tage dosieren darf wegen der Belastung der Fische.

Ach übrigens mir sind dabei jetzt schon 4 Guppis und 3 Blutsalmer kaputt gegangen.

Die Fische schnappen auch seit heute nach Luft, deshalb habe ich eben eine Membranpumpe neben das Becken gestellt und die Luft direkt an den Filterauslauf gelegt damit etwas mehr sauerstoff solange ins Becken kommt, das ist zwar nicht Förderlich für meine Pflanzen, aber hoffe ich helfe den Fischen damit. Wenn ich mich da irre bitte um korrektur.

Vielen Dank
 
Bin gerade aufgestanden und muß mit erschrecken feststellen das ein Pachtschmerl eingegangen ist, ein Guppi weg gefault war und auch ein Regenbogen Fisch am weg faulen ist. was soll ich noch tun?
 


Oben