Pärchen Diskus im 180L Becken?

Hallo, da ich mir gerade mein Becken neu eingerichtet hab (amano stil) suche ich nach einem neuen Besatz. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist die Tiere in Paarhaltung zu halten?

Gruß

Das Becken ist meiner Meinung nach generell viel zu klein. Weil man sollte sie auch mindestens 5 Tiere zusammen halten. Und dazu ist das Becken nicht groß genug. Ist schwer, aber such die lieber mal einen anderen Besatz für das Becken.

ausserdem kommt es bei discus mehr auf die höhe des beckens an, unter 60 halte ich für ungeeignet, den becken kann 500l packen aaaber wenn es nur 45 hoch ist kannst du´s vergessen!

mein zoofachhändler meinte ich könnte ein Paar halten. Was könnt ihr mir denn für Fische raten, eigentlich wollte ich die Diskusse zusammen mit einem schwarm Neons halten. Ein Schwarm Neons an sich ist ja recht langweilig.

bei deiner beckengröße kannst du ein paar kleiner bleibende arten halten, die bevorzugen meistens eher saures (ph zwischen 5,5-6,8 ) nicht zu hartes wasser

für arten aus den großen seen, die einen ph wert ab 7,8 bevorzugen ist dein becken zu klein, da gehts erst ab 200l los!

die zwergbuntbarsche aus süd amerika erreichen eine größe von ca. 5-10cm je nach art, sind aber zum teil empfindlich wie z.B. schmetterlingsbuntbarsche, kakadububas sind da etwas robuster

wenn es etwas größer sein soll schau mal nach mittelamerikanschen cichliden, da gibt es schon etwas größere arten aber achte darauf das sie auf keinen fall die 15cm überschreiten und nicht zu agressiv sind!

google mal nach süd und mittelamerika cichliden!

gruß olli

Thrain

Mitglied
Hallo milass,
wenn du dein becken doch extra amanomäßig aufbaust, dann stell ich mir gerade 2 fragen:
1. das disken zu groß werden weiß man doch eigentlich, bevor man den namen amano jemals liest, oder? naja, zumindest ich kannte disken lang vorher^^....
und 2. wenn amano also nach asiatisch ästhetischen gesichtspunkten eingerichtet wird, wieso orientiert dein besatz sich nicht daran? ist kein muss, aber ich finde, es würde sich eine sehr viel größere stimmigkeit ergeben. :arrow: also ein besatz mit asiatischen fischen, garnelen, schnecken.
lg, thrain

Nachdem ich gelesen habe das die Barsche an den Pflanzen zupfen hab ich mich auch schnell wieder umentschieden :D
Na ich mach das nun schon seit 10 Jahren, da ich vermehrt gehört und gelesen habe das nun häufig Diskusse zu Paaren gehalten werden, was sogar in einem meiner Bücher der Fall ist, wollte ich nochmal genau nachfragen...
Ich hatte ja 2 Skalare in dem Becken (stammen noch zu Zeiten wo ich gerade angefangen habe) leider ist nach meinem langen Aufenthalt im Ausland und unter der Obhut einer unwissenden Pflegerin :roll: einer verstorben....jetzt will ich zusehen das ich einen Abnehmer für den Fisch kriege und werde, wahrscheinlich ne menge Garnelen und einen Schwarm hineinsetzen, da ich nochmal etwas umgebaut hab, und nun noch weniger Platz vorhanden ist dank dem vielem Holz.
Gibt es evt. Forenmitglieder hier die Garnelen züchten (die japanische Algenfresser, Amano?) und günstig abzugeben haben? 3€ pro Garnele ist bei einer Stückzahl von etwa 30 Stück doch schon recht happig. Gruß

wenn du ein asia becken machst dann schau mal nach makropode, meiner meinung einer der schönsten aquarienfische, kommt aus asien und erreicht auch seine ca. 10cm

wo kommst du denn her? also ich komme aus nettetal nähe mönchengladbach, hier bei uns in der zoohandlung haben die vor ca. 2 wochen welche bekommen...

Die meisten Züchter halten ein Pärchen Diskus im 60er Würfel.Das ist auch schon mit Ach und Krach und auch nur zu Zuchtzwecken die Untergrenze.Also im 180l Becken haben die Diskus nichts verloren.
Grüsse
Sven

A

Anonymous

Guest
Hallo!

@Sven
hast Du dir mal die Postings durchgelesen oder nur die Überschrift? :roll:

@Milass
In Frankfurt gibt es doch jetzt mehrere große Zoo-Handlungen, da dürftes du bestimmt ein paar Makropoden finden!
Die gehören ja quasi zum Zierfisch-Standart!

Gruß Dirk

Oben