Otos futtern nix...

A

Anonymous

Guest
Hallo :D

ich habe, nachdem nun mein Platyproblem gelöst ist, noch eine andere Frage.
Ich habe 7 Otos und möchte diese jetzt füttern. Gestern habe ich auf einen Holzspieß 2 Scheiben Gurke und 1 Scheibe Zucchini aufgespiest. Habe diesen Gemüsetip von hier:) :thumleft:

Jetzt scharen sich die 30 Garnelen um dieses Gemüse und die Rüsselbarben stürzen sich hin und wieder auch drauf, selbst die Neons schwimmen ständig drumherum NUR die Otos schwimmen haarscharf dran VORBEI?!

Jetzt habe ich mir schon einige Informationen VOR dem Kauf eingeholt und gelesen, daß sie sehr oft verhungern?! An Welstabletten werden sie nicht gehen und NUR von Algen, denke ich, werden sie auch nicht satt zumal ich kaum Algen habe.

Wie lange soll ich diesen Spieß jetzt drin lassen? Ab wann schadet er dem Wasser? Habe auch gelesen, daß sie es mögen, wenn das Gemüse länger drin liegt.
Riechen Otos, daß da was leckeres ist? Was kann ich ihnen noch anbieten? :autsch:
Allerdings sind die Barben und Platys, Neons um einiges schneller. Egal, was es gibt:) :box:

Was mir noch aufgefallen ist, die Otos sind an Scheiben, Wurzel und auf Pflanzen aber ich habe noch keinen am Boden gesehen. Ich dachte, da grasen sie auch alles ab?!

wäre nett, wenn ihr mir ein wenig von Euren Otos erzählen könntet und was man gegen das "verhungern" noch tun könnte. Möchte nicht erst fragen, wenn die Halbe Meute schon tot ist :oops:

LG diana

bierteufel

Mitglied
Hi:
ÜBERRASCHUNG

Otos nehmen neues Futter nicht an, das überrascht mich jetzt sehr....

Vorher informieren?! Dann handeln...
Das die nicht an Futtertabletten gehen, halte ich für ein Gerücht. Da sie immer wieder in neuen Aquarien nicht an neues/anderes Futter gehen, hab ich schon sehr zahlreich gelesen....

Google sollte da weiterhelfen......

Otos sind scheinbar (hab viel gelesen aber noch nie gehalten) was das "neue Futter finden und ausprobieren" angeht sehr sehr zögerlich.....

Wird dir nicht viel übrig bleiben, die Suchfunktion anzuschmeissen und über ähnliche Probleme auf Ideensuche zu gehen....

Viel Futter anbieten alle möglichen Variationen... wenn Sie das erste Mal eine Tablette finden und dran gehen gehen sie immer wieder dran... aber was sie nehmen und was nicht musst du rausfinden....

Kleine Idee: Händler/Züchter fragen, was sie bei Ihm bekommen haben...

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest

Aber beim Züchter sind sie meist in Artenbecken. Bei mir sind die Rüssis schneller wie die Otos gucken können. Wenn ich an 2 Stellen Tabletten reinwerfe, dann fressen die Rüssis erst eine Hälfte und dann gehen sie an die Zweite BEVOR die Otos überhaupt erahnen können, daß da was sein könnte, was nach Futter aussieht. Ist leider soooo.

Ich biete jetzt öfter Gemüse an aber wie lange darf es im 180l AQ bleiben? 24h oder 48h, wenn ich 1x wöchentlich einen WW von ca. 60 Litern mache?

Nach meinen Recherchen gehen wirklich bei sehr vielen die Otos NICHT an Tabletten ran. :study: Notfalls muß ich sie rausfischen und im Aufzuchtsbecken mästen :autsch:

LG diana

bierteufel

Mitglied
Hi Diana

... vielleicht gewöhnst du sie wirklich im Aufzuchbecken an die von Dir verwendeten Futtersorten.

Wegen Gemüse: also das musst du rausfinden.... ich würde es im Normalfall nicht länger als 12-24h drin lassen... ich hab aber auch schon Gurke solange drin gelassen bis sie weg war...

Wenn das Wasser trübe wird ist es höchste Eisenbahn... wenn die Fische überhaupt nicht drangehen , dann machen die das wahrscheinlich auch nach 24 h nicht... dann raus damit... kein unnötiges Risiko eingehen, aber auch nicht auf Panikmache hören.

Man liest hin und wieder, das man Gurken HÖCHSTEN 6h drin lassen DARF ... naja... das mein ich mit Panikmache.

Ausserdem ist das von Becken zu Becken und Menge zu Menge verschieden... Kann mir durchaus vorstellen das man in ein ++1000l-becken mit 2 Wabis eine ganze Salatgurke reinlegen kann, die aber nach 3 Stunden rausnehmen muss, weil sonst die Wabis die Gurke komplett verzehren und platzen ;)

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Okaaay...danke:)

Habe die Gurke und Zucchini gestern gegen 18 Uhr reingelegt und heute abend werde ich sie raus machen und hoffe, daß die Otos mal dranhängen bleiben:). Die sind aber auch sooo süß...(nur mal so nebenbei bemerkt :roll: )

Ich mache eh morgen einen WW und von daher mache ich mir jetzt nicht soooo Gedanken, weil die Gurke mal 24h drin liegt. Wenn ich allerdings noch lange vor'm WW stehe, dann werde ich sie wohl nicht solange drin lassen, gerade, wenn ich mehr wie 1x wöchentlich so ein leckeres Gemüsespießchen anbiete.
Habe gestern Nitrit gemessen. Der lag bei 0,05. Gefällt mir auch nicht so?! Hätte gerne 0,025 oder 0!

Danke nochmal für die Tips.

LG diana

Hi!

Ich halte mir selber seit über nem halben Jahr Otos und kann dir bisschen was von meinen Erfahrungen erzählen:

Das die nicht an Futtertabletten gehen, halte ich für ein Gerücht.
Ist es auch. Meine Otos haben sich die ersten 5 Monate NIE für Tabletten interessiert, da waren die Panzerwelse immer an der Front. Seit ungefähr einem Monat stürzen sich die Otos auch auf die Tabletten. So viel zu dem Thema "Otos müssen sich an ihr Essen gewöhnen" :lol: Bei der nächsten Fütterung mach ich mal ein Foto :wink:

Otos sind scheinbar (hab viel gelesen aber noch nie gehalten) was das "neue Futter finden und ausprobieren" angeht sehr sehr zögerlich.....
Wie gerade eben erwähnt: ja, sind sie. Nicht nur dass sie die Tabletten eine sehr lange Zeit nicht gefressen haben, an Gemüse gingen sie anfangs auch nicht. Ich musste bestimmt erstmal 30 Gurkenscheiben ins AQ tun (natürlich in langen Zeitabständen...), bis sie regelmäßig bei der Fütterung an der Gurke knabbern. Genauso mit allem anderem Gemüse wie Paprika, Kartoffeln, Spinat, Salat (an Salat gehen sie bis heute nicht ran) usw...

Viel Futter anbieten alle möglichen Variationen
Genau. Das ist die beste Methode herauszufinden, was deine Otos essen und was nicht. Und wie gesagt: nur weil sie bestimmtes Futter eine lange Zeit nicht annehemen, heißt es noch lange nicht dass sie es nicht irgendwann tun werden.
Also nicht eine Gurkenscheibe reintun und 5min beobachten und sie wieder rausholen weil kein Oto dran klebt :wink:

Kleine Idee: Händler/Züchter fragen, was sie bei Ihm bekommen haben...
Hat bei mir nichts gebracht. Der Händler hat sie mit einer Paste (zerriebene Tabletten mit Wasser vermischt) gefuttert, meine Otos essen die bis heute nicht (dafür interessiert mein Farlowella sich für die :p )

Man liest hin und wieder, das man Gurken HÖCHSTEN 6h drin lassen DARF ... naja... das mein ich mit Panikmache.
Also MAXIMAL 6 stunden 24 minuten und 50 sekunden :lol: Ne, meine Gurkenscheiben habe ich schon des öfteren zerfallen lassen, es ist nie was passiert. Im gegenteil: wenn die Gurke sich auflöst und auf de Grund treibt, knabbern meine Panzerwelse mit Vorliebe daran :D

Habe gestern Nitrit gemessen. Der lag bei 0,05. Gefällt mir auch nicht so?!
Ähh...also 0.05 mg/l ist eigentlich schon ein Wert bei dem man äußerst aufpassen sollte. Ich empfehle dir einen groooßzügigen Wasserwechsel.

Hier mal ein interessanter Link zu Otos, hat mir sehr weitergeholfen:
http://www.remowiechert.de/otos.html#a3
Kann ich auch NUR EMPFEHLEN. Da stehen sehr gute Sachen drinne, da wird unter anderem, wenn man etwas weiter unten auf der Seite sucht, das Phänomen der "otos-die-an-der-scheibe-saugen-obwohl-es-da-keine-algen-gibt" geklärt. Sehr empfehlenswert.

So, hoffe ich konnte dir helfen :wink:
Grüße,
Mat

P.S. Hier wurde auch etwas diskutiert, kommen auch ein paar Sachen die dich Interessieren könnten
fische-f3/otocinclussiamruesselbarbe-wieviele-otos-in-180l-t86353.html

Moin moin,

Mat schrieb:
...
Habe gestern Nitrit gemessen. Der lag bei 0,05. Gefällt mir auch nicht so?!
Ähh...also 0.05 mg/l ist eigentlich schon ein Wert bei dem man äußerst aufpassen sollte. Ich empfehle dir einen groooßzügigen Wasserwechsel....

Du hast offenbar das Ironie-Smilie vergessen! ;-)
Bei einem Wert von 0,05 braucht man sich nicht mal im Ansatz Gedanken zu machen und auch keinen grosszügigen Wasserwechsel. Bedenklich wird's erst ab einem Wert von 0,5 ;-)

Gruss,
Britta

Hi!

Bei einem Wert von 0,05 braucht man sich nicht mal im Ansatz Gedanken zu machen und auch keinen grosszügigen Wasserwechsel. Bedenklich wird's erst ab einem Wert von 0,5
Oh Lord! Ich habe es falsch gelesen und dann auch noch falsch abgeschrieben :autsch:

Ich hab gelesen er hätte einen 0.5 wert und meinte auch einen 0.5 wert :lol:
Nun, sorry dafür, kleines missgeschick :p
Grüße,
Mat

A

Anonymous

Guest
Danke Mat, danke Britta (besonders für die Aufklärung mit dem Smiley bei 0,05. Habe jetzt echt fast nen Herzkasper bekommen, weil ich dachte...paaaanik :oops: danke.... :lol: )

Gestern ist 1 Oto verstorben.
Also am 24.3.09 habe ich sie gekauft. Am 25.03.09 sind alle topfit rumgeschwommen und gestern am 26.03.09 lag er tot vorne. OHNE äußere Anzeichen?! :?
Habe jetzt schon Angst, daß heute wieder einer tot ist. Was kann das nur gewesen sein?!

Also ich tue ja jetzt immer einen Spieß mit Gurke u.a. rein aber die Rüsselbarben fressen 1. alles weg und 2. die Otos schwimmen sehr gezielt VORBEI!!!

Habe die Spieße jetzt unterschiedlich platziert...da, wo sich die otos vorzugsweise aufhalten und zwischen Pflanzen, weil ich dachte/denke, daß Gurke dann farblich Pflanzen gleicht und sie evtl. AUS VERSEHEN mal auf der Gurke Platz nehmen :roll: aber nix passiert.

Wie kriege ich nur die Otos satt???? Wenn ich jetzt 30x Gemüse reinlege und sie gehen erst beim 27x dran dann sind sie vorher gestorben :autsch:

Diese Otos machen mich echt fertig. Jeden Abend gucke ich ob sie kleine Bäuche haben. Und wenn einer dünner aussieht...paaaanik!!! :study:

Was kann ich jetzt noch anders machen, daß eine höhere Futterchance besteht? Reichen anfangs die Algen, die sie futtern auf Wurzel und Pflanzen?

LG Diana

bierteufel

Mitglied
Hi Diana,

nochmals keine Panik....

und nochmals paar Hinweise:

Probiere es mit mehreren ganz dünnen gurkenscheiben, überbrühe ein paar davon (nicht alle), da Gurke nicht sonderlich nährhaft ist, darfst du dich nicht zufrieden geben wenn sie dann gurke fressen....

rühre ne paste mit flockenfutter an (wasser rein... bestreiche ein paar Gurkenscheiben damit und lasse es antrocknen... gib 5-6 tabletten gleichzeitig... (Gilt nur für Tabletten die nicht zu schnell zerfallen) und entferne die Reste nach gewisser Zeit zum Beispiel einer Stunde wieder....

Kurz und knapp, sei fanatasievoll!!!! Der Oto der nicht frisst wurde noch nicht geboren, es dauert nur etwas länger....

Wenn du nicht weisst, was deine Fische mögen, kauf die kleinsmöglichen Futterdosen... erst wenn du sicher bist, daß ein Futter gut angenommen wird, kannst du, um Geld zu sparen, größere Mengen kaufen.
Aber auch hier gilt, wenn du was hast, was funktioniert... trotzdem immer mal was anderes probieren.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Ok, danke Arne:)

Wenn sie die nächste Zeit über Tage/Wochen nicht dran gehen sollten, kann ich dann davon ausgehen, daß sie von irgendwas im AQ trotzdem satt werden?
Also Algen oder so?! Ich kann sie ja nicht zwingen was zu fressen aber irgendwas sollten sie schon im Magen haben. Das wirkt ja alles schon wie "Hungerstreik". Da liegen die leckersten SAchen und sie schwimmen vorbei.

Komischerweise an Pflanzen und Wurzel gehen sie gleich ran.

Werde mir was einfallen lassen, was leckeres:)

Danke nochmal. LG diana

Hallo Diana,

wir haben unsere Otos noch nie gezielt gefüttert, von zehn stirbt einer kurz nach dem Einsetzen meistens, es sei denn sie kamen von einem Laden, die die Otos erst vier Wochen behalten und dann verkaufen (die hatten den Ausfall dann selbst schon).
Kannst ja mal schauen, wenn die an der Scheibe hängen, wie der Bauch aussieht. Eher kugelig oder eher flach. Solange die kleine Kugeln haben, bekommen die auch genug.

Gruß, Elisabeth

A

Anonymous

Guest
Danke Elisabeth.

Werde jetzt erstmal heimfahren und schauen ob alles ok ist?! Wenn keiner tot drin liegt, dann schöpfe ich da auch Hoffnung. Aber wenn gestern einer starb und heute wieder einer...dann rechne ich mit dem schlimmsten, in den nächsten Tagen. Nämlich, daß alle den "Abgang" machen werden:-( Und ich nichts dagegen tun kann:-(

Ich muß wohl eh noch 3-4 nachkaufen...graus...graus. Aber 6 sind zu wenig. Sollten schon so 8 sein. Auf Dauer gesehen:)

LG diana

bierteufel

Mitglied
Hi Diana

Nochmal ich hab keine Otos bisher gehalten. Ich hab alles was ich hier erzaehle vom lesen.

Ich würde solange mit dem Nachkaufen warten, bis der vorhandene Bestand frisst und gesund ist. Warum. Ich hab häufig gelesen, dass wenn der erste Oto an Futter geht, es die anderen auch schnell probieren... quasi so wie Lemminge/Herdentrieb. Wenn deine eingewöhnten fressen, werden dann die nachgekauften sicherlich schneller ans Fressen gehen... vielleicht kann mich jemand hier berichtigen, wenn ich mit meiner / meinen Einschaetzung/en falsch liege.

Gruß Arne

Hi!

Also erstmal gaaanz ruhig, Panik ist hier echt nicht nötig :wink:

Es ist kein Jahrtausend-Phänomen, dass Fische beim Beckenwechsel sterben. Es können die verschiedensten Gründe von Stress bis zu einfachen unverträglichkeiten sein. Also wenn dir ein Oto nach 3 Tagen gestorben ist, brauchst du nicht in Panik auszubrechen. Ich habe mir auch zwei Farlowella-Welse gekauft, wovon einer nach 5 Tagen eingegangen ist, ohne dass es irgendwelche Krankheiten oder Futtermangel gab.

Ich hab häufig gelesen, dass wenn der erste Oto an Futter geht, es die anderen auch schnell probieren.
Davon weiß ich persöhnlich nichts. Bei mir war das ziemlich belanglos ob ein Oto oder 3 an der Gurke hängen, einige haben halt gefressen, andere nicht. Das ist normal, du wirst es eher selten sehen, dass alle Otos sich gleichzeitig aufs Essen stürzen.

dann rechne ich mit dem schlimmsten, in den nächsten Tagen. Nämlich, daß alle den "Abgang" machen werden:-( Und ich nichts dagegen tun kann:-(
Immer ruhig mit den Jungen Pferden. Es ist noch kein Grund zur Sorge da, wie gesagt.

Ich muß wohl eh noch 3-4 nachkaufen...graus...graus. Aber 6 sind zu wenig. Sollten schon so 8 sein. Auf Dauer gesehen:)
Ich würde solange mit dem Nachkaufen warten, bis der vorhandene Bestand frisst und gesund ist
Ja und Nein. Ich würde definitiv noch mindestens eine Woche oder zwei warten um zu sehen ob weitere Otos sterben, damit gebe ich dir Recht. Ich würde aber einen Kauf nicht davon abhängig machen, ob die jetzt wirklich sichtbar was fressen. Wenn du nach 2 Wochen merkst, dass alle leben, kannst du aufstocken, solltest du sogar.

Ich zitiere mal aus der von mir empfohlenen Seite, du hast es dir ja anscheinend nicht durchgelesen :p
"Ich sah einmal einen Otocinclus ein Regenbogenfischei fressen. Das ist richtig, ein Ei! Es hing teilweise aus einer Öffnung heraus. Dann in einer schnellen Bewegung schwamm er zum Ei und aß es. Hm! Dieses bedeutet, dass Otocinclen Proteine verdauen können und sie sogar unter bestimmten Umständen gezielt suchen. Dieses könnte auch erklären, wo in einigen Beiträgen von Otocinclen berichtet wird, die auf größeren flächigen Fischen sitzen (wie Diskus). Es wird noch debattiert, ob dieses ein absichtliches konkurrenzfähiges Verhalten oder gerade die Tatsache ist, dass sie am verhungern sind.
Der "Schlammmantel"der meisten Fische enthält Mikroorganismen, der in der Tat für andere Fische schmackhaft ist und diese könnten es den Otos gezeigt haben. Otocinclen scheinen auch viel Zeit zu vergeuden, um eine Seite des Beckens abzuputzen, wo keine Grünalgen vorhanden sind. Es könnte wohl sein, das sie Mikroorganismen fressen, die als bakterieller Film auf allen Oberflächen des Beckens sind."
Wie du sehen kannst: selbst wenn deine Otos nicht am Gemüs oder den Tabletten fressen, werden sie in der Regel schon was finden.

Also: beobachten und keine Panik schieben, es wird bestimmt alles gut gehen :wink:
Grüße,
Mat

Moin moin,

bierteufel schrieb:
...Warum. Ich hab häufig gelesen, dass wenn der erste Oto an Futter geht, es die anderen auch schnell probieren... quasi so wie Lemminge/Herdentrieb. ...

das kann ich bestätigen.
Otos sind ein bisschen hirnblond, wenn es ums Futter geht, aber das liegt zum Teil auch daran, dass sie in der Regel Wildfänge sind, die an die Nahrung aus ihren Habitaten gewöhnt sind und erst lernen müssen, dass es auch noch etwas anderes gibt.
Wenn sie es dann irgendwann mal gepeilt haben, dann fressen sie auch nahezu alles, von Grünzeug über Frostfutter bis hin zu Lebendfutter...ähm...nur keine Algen mehr ;-)

Die beiden häufigstens Todesursachen bei Otos sind Stress und Verhungern.
Was den Stress betrifft, so kann man ihn zum Teil schon dadurch etwas reduzieren, wenn man nur Fische kauft, die bereits länger beim Händler sind.
Diese haben den ersten Transportstress bereits hinter sich und müssen da nicht 2x kurz hintereinander durch.
Beim Einsetzen dann langsam an das neue Wasser gewöhnen und die ersten 2-3 Stunden das Licht auslassen.
Ich habe heikle Fische gern in der Mittagszeit eingesetzt, wenn die Beleuchtungspause war.
So war ich dann auch nicht versucht, ständig am AQ rumzuzappeln und zu gucken, was der Neuzugang so treibt ;-)

Was das Verhungern betrifft, nun, da sind Dir hier schon einige Tipps gegeben worden.
ich kann die noch durch aufgelöste Spirulina-Tabs ergänzen, die als Pampe angerührt, auf einem kleinen Tontopf geschmiert wird. Da Otos erstmal nur Algen kennen, werden sie da noch am ehesten dran gehen als wenn Du ihnen so gänzlich fremdes Futter anbietest.
Eine weiterer Gurkenversuch könnte noch sein, die Gurke nicht am Boden festzuspiessen, sondern auf halber Höhe anzubringen.
Ich hatte mal eine Gruppe Parotocinclus maculicauda, die ähnlich heikel sind wie die Otos und die sind erst an die Gurke gegangen, als ich sie ihn entfernt vom Boden angeboten hatte.

Gruss,
Britta

Hallo,

meine Erfahrungen zu Oto macrospilus bezügl Gemüse sind relativ simpel, das Gemüse muss erst angammeln/weich gekocht werden/beides, bevor sich da ein Oto drauf setzt. Ich spieße die Stückchen/Blätter (zum Teil überbrüht) immer auf und nach ca 1 Tag gehen auch die Otos da dran....
Ich habe jetzt auch nicht das Problem, dass da jemand schneller dran geht. Aber Probleme mit der Wasserbelastung, konnte ich bei meinem 25L Becken auch nicht feststellen im Zweifelsfalle kann man ja immer noch den Eimer schwingen.

LG, Sue

A

Anonymous

Guest
Viiielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge :D

Weiterer Verlauf ist leider so, daß wohl noch einer verstorben sein muß ABER ich finde ihn nicht?! Seit 2 Tagen zähle ich 5 und die schwimmen gaanz offensichtlich herum also versteckt hat sich vom ersten Tag an KEINER!

Die 5, die da sind haben gute Bäuche. Habe Paprika gestern reingemacht und tatsächlich hat einer davon gespeist :dance: :dance:

Die anderen sind leider nicht dran aber ich weiß auch nicht, was nachts geschieht.

Ich werde jetzt noch mindestens 2 Wochen abwarten...die Bäuche beobachten und das Verhalten und dann werde ich mich an die nächsten 5 ranmachen. Aber wenn 2 von 7 sterben, dann finde ich das schon recht hoch :roll: Einer ist schon einer zuviel.
Muß mal sehen, was ich beim einsetzen der nächsten anders machen kann :study:

Danke nochmal.

LG diana

Hi!

Wenn du einen Oto zwei Tage nicht siehst: mach dir noch keine Gedanken. Von meinen 12 sehe ich auch maximal 5 auf einmal ^^
Außerdem weißt du nicht, ob es derselbe ist den du nicht siehst, oder vielleicht sich einer immer abwechselnd versteckt.
Grüße,
Mat

Oben