Otocinclus vittatus Zufüttern

Hallo Zusammen,
ich hab mir für mein Amazonasbecken eine Truppe Otocinclus vittatus ("Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels" was ein Name :lol: ) gekauft.

Im Becken sind momentan 12 Otos und ca. 17 Rotkopfsalmler.

Die Rotköpfe bekommen täglich Abends Tetra Min Flockenfutter (und an 3 Tagen in der Woche abends anstelle der Flocken Frostfutter).

Die Harnischwelse wusseln den ganzen Tag im Becken rum. Auf Scheiben, Blättern und auf dem Boden.
Muss man die irgendwie zufüttern? Und wenn ja wie (Futtertabletten)?

Gruß Dominik

Moin.

Otocinclus sind teilweise recht schwierig zu ernähren. Flocken oder Tabs gehen bei meinen garnicht. Ich füttere mit verschiedenen Gemüse und meine gehen auch an Frostfutter (MÜckenlarven, Cyclops und Artemia). Hier findest du alles wesentliche -> Klick.

Henny

Mitglied
Hi Dominik,

Otos sind keine richtigen Algenfresser, auch wenn die ständig die Scheiben, Deko und Pflanzen abknabbern (hauptsächlich nach Aufwuchs) und damit auch mit kurzen Algenbelägen aufräumen.
Die brauchen auf jeden Fall eine gute und reichliche Zufütterung.
Das Trockenfutter wird vermutlich schnell von Deinen Rotkopfen verspeist sein, wäre ja auch kontraproduktiv, das massenweise reinzukippen. Mit großem Frostfutter (Mülas etc.) können Otos auch nichts anfangen.
Meine Otos freuen sich sehr über Frostcyclops und lebende Artemianauplien, die sich gut im Becken verteilen.
Ansonsten bekommen sie Tetra TabiMin und Kelptaps von Söll und alle zwei Tage Zuccini.
Leider sind die Otos auch nicht gerade die ersten, die ans Futter gehen, und lassen sich sehr schnell zurückdrängen. Also ist in diesem Fall leider teilweise mehr als weniger angezeigt, also anders, als man Fische normalerweise füttern sollte. Das begünstigt dann die Schneckenpopulation, aber dann ist das eben so.
Die Otos sollten richtig runde 'Erbsenbäuche' haben, dann ist das okay.
Die Otos sind ja für ihr Versterben in den ersten Tagen und Wochen bekannt. Ich hatte mir schon häufiger Otos für verschiedene Becken gekauft. Ich habe sie langsam und schnell umgesetzt, aber immer wieder Verluste gehabt. Seit dem ich Otobecken mit geeingnetem Futter 'zuschmeisse', habe ich bei den Otos fast gar keine Verluste mehr beklagen müssen. Allerdings muss man dann die Gesamtsituation des Beckens im Blick haben.
Deswegen habe ich mir abgewöhnt, Otos als 'nette Beifische' einzusetzen. Da wo ich sie will, weil ich sie mag, muss ich mit den Umständen umgehen, ansonsten lasse ich sie inzwischen weg.

Edit: Felix war schneller.

Oben