Otocinclus sterben

Hallo!

Hab mal folgendes Problem:
Habe seit sechs Wochen otocinclus in meinen 63l Becken. Und jetzt geht auf einmal das große sterben los! :cry:
Zur ergänzung:
Es tummeln sich auch schmetterlingsbuntbarsche und Neons in dem Becken. Und denen gehts sau gut!

Habe verschiedene Theorien dazu aufgestellt:
Kann es mit dem TWW zusammenhängen, oder gar mit dem Alter der Tiere?
Sie waren schon ziemlich groß ( ich denke sie waren auf alle Fälle ausgewachsen). Wasserwerte sind in Ordnung, Halte mich auch mit dem Füttern der anderen eher zurück. Nur soviel wie sie in 5 Minuten gefressen haben.
Die Tiere haben keine erkennbaren Schäden... am einen Tag schwimmen sie noch fröhlich rum, und am nächsten Tag sind sie tot!
Hab jetzt nur noch einen von fünf! Und der hat keine typische Färbung, sondern ist so golden mit einem dunklen streifen auf der seite... komisch find ich das schon.... :schuettel:
Hoffe ihr könnt mir irgendwie raten.
:fisch:
liebe grüße marion.

A

Anonymous

Guest
Hallo Marion,

wie sahen die Bäuche Deiner Otos aus bzw. wie sieht der Bauch Deines noch verbliebenen aus?
Eher flach oder leicht gerundet?

Gruss,
Britta

Moment geh mal nachschauen...
mal wieder typisch, der spielt verstecken mit mir, und will mir seinen bauch nicht zeigen.
Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke hat der des letzte mal ganz normal ausgeschaut...
bei den toten hab ich nicht so drauf geachtet.
Ich würde aber sagen das mein verbliebener nicht frisst. er sitzt irgendwie immer bloss an der selben stelle und rührt sich nicht. Also frisst er auch nicht... :hm:

A

Anonymous

Guest
Hallo Marion,

das klingt nicht gut :?
Wie war's denn, als die anderen noch lebten? Haben die gefressen?

Eine der häufigsten Todesursachen bei Otos ist leider das Verhungern.
Das Blöde ist, dass es immer eine Weile dauert, bis sie kapieren, dass es auch noch andere Nahrung als Algen gibt und in den wenigsten gepflegten Becken gibt es so viele Algen, dass sie sich ausschliesslich davon ernähren können.

Behalten Deinen Kleinen mal gut im Auge und biete ihm auch mal Gurke oder Broccoli an, vielleicht traut er sich ja daran.

Gruss,
Britta

morgen!

Der Tag fängt schon mal richtig scheiße an!
von den ohrlis die ich damals geholt habe (7) sind zwei zu meinem Freund gekommen. so der hatte dann wieder fünf. jetzt ist vorgestern einer gestorben, ein anderer hängt seit gestern in der Ecke, und jetzt ist sein Wabi tot!!!!!!
SEIN HEISS GELIEBTER WABENSCHILDERWELS LEBT OHNE ERSICHTLICHEN GRUND NICHT MEHR!!!!!!!!!!!
Ich bin echt verzweifelt! wenn der heimkommt und das sieht....
Woran liegt das nur? Die tiere haben äußerlich keine anzeichen, und das war immer unser stabilstes Becken!
Ich gerate jetzt gleich leicht in Panik... noch dazu muß ich jetzt gleich weg, u nd ich denke nicht das hier jemand ist, der mir innerhalb der nächsten halben stunde antwort geben kann... :cry: :cry: :cry: :schuettel:
zu meinem Becken:
Algen sind genug vorhanden, auch welche die sie zu anfang richtig lecker fanden und wie die blöden abgegrast haben... hab jetzt wohl eher zu viele algen, aber ich probiers mal mit gurke... schaden kanns ja nicht. hoff ich...

Habe mich da doch wohl etwas zur Panik hinreissen lassen: :lol:
Wabi lebt. :autsch:
Bin vorhin so erschrocken, weil ein Kolumbianer versucht hat an ihm vorbei zu kommen, und gegen ihn geschwommen ist, und er gar nicht reagiert hat!
Biete den Jungs bei meinem Schatz jetzt auch mal ein Stück Gurke an, kann ich die bis heute nachmittag drin lassen? :?:

Moin,

das sind Probleme, die man so schnell nicht in den Griff bekommt.
Selbst wenn alles passt, Wasserwerte, Temperatur, Futter etc etc können immernoch viel zu viele Sachen schiefgehen. Vielleicht auch einfach nur
sehr empfindliche Tiere, gibbet ja auch immerwieder.

Ein Mikroskop hast du nicht zufaellig ? Das wäre u.U. hilfreich um eventuelle Parasiten oder Veränderungen zu erkennen.

Das mit dem Wabi ist echt traurig und klingt natuerlich verdaechtig nach einem Zusammenhang mit den Otos, ohne genauere Untersuchung kann man natuerlich schlecht etwas zu sagen. Im Zweifelsfall würde ich auf Zufall tippen, wird deinen Freund vielleicht nicht unbedingt beruhigen :(

Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, könnte ich dir zumindest die Benutzung meines Mikroskopes anbieten.

Gruss, Endress

Hallo!
@endress:
Also der Wabi lebt doch noch... wie gesagt, gerate manchmal schnell in Panik. :lol: Nein ein Mikroskop hab ich nicht... Aber danke für das nette angebot

@dartqueen:
Habe den Artikel jetzt mal schnell überflogen (soviel Zeit muß dann doch sein)
Bin mir nicht sicher ob er sich auf meinen Fall beziehen lässt,
bei manchen Sachen hab ich mir gedacht "ja genau" aber viel davon hat gar nicht zugetroffen... Les mir den nochmal in Ruhe durch, vielleicht find ich ja doch noch ne Lösung darin.
:danke: auf alle Fälle für den Bericht

Hallo Marion,

wenn kein weiterer Fisch betroffen ist, dann kann es auch wirklich sein, dass die Otocinclus einfach nicht in Ordnung sind. Ich kam auf die Idee, weil du geschrieben hattest, nun wäre ein weiterer Fisch tot.

Grundsätzlich kommt für mich seit ich diesen Bericht kenne (und vorher selbst auch schon solche zunächst unerklärlichen Erfahrungen gemacht habe), kein direkter Besatz neuer Fische mehr in Frage.

Wahrscheinlich würde ich in deinem Fall die Otos auch separieren, wenn möglich, und genau beobachten. Damit sie - falls sie krank sind - nicht auch die anderen anstecken. Und ich würde viel Wasser wechseln in den betroffenen Aquarien, um - falls es eine Krankheit ist - die Keimdichte zu reduzieren. Ich drück dir die Daumen.

hi lillwitch !

das problem mit den otocinclus kenne ich auch, ist mir sehr ähnlich passiert.habe auch hier im Forum gepostet und viel Hilfe bekommen.
Ein gut genährter otocinclus hat so ein kleines erbsenbäuchlein, ne richtige kleine wampe.
ich füttere meine seitdem jeden Tag mit gurke ( kurz mit kochendem wasser überbrüht ), obwohl ich nicht beschwören kann, das die daran gehen. Mein ancistrus hingegen wartet morgens immer schon darauf :D
Außerdem hab ich es mit spinat und kartoffel probiert - fanden die garnelen toll.
Dann habe ich bei meinem Händler gefragt welches Futter er genau füttert, und das hab ich sofort gekauft ( tetra min flocken und plecomin tabletten) den verbliebenen geht es jetzt prima.
Außerdem weiß ich jetzt, dass man die nicht kaufen sollte wenn sie gerade erst beim Händler angekommen sind, weil die extrem auf Transportstress reagieren können. Wär also möglich , dass du da pech hattest, wegen dem doppelten Transport mit kurzem Abstand.
LG
Annika

Hallo! Danke für die antworten.

@pisces:
Die Tierchen stammen von einem Zoohändler der seinen Laden aufgeben mußte, weil er die pacht nicht mehr zahlen konnte. Waren also ziemlich sicher nicht erst angekommen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen...
Habs gestern mal mit Gurke probiert in allen Becken. Die Antennenwelse finden es toll, aber meinen Oto hat des gar nicht interessiert... Werde ihn vielleicht heut mal rausfangen und extra setzen und dann gezielt versuchen ihn zu füttern. der frisst nämlich gar nicht hab ich so das Gefühl und hockt bloss rum.
Komisch ist aber, das der letzte der gestorben ist, noch einen Tag zuvor richtig ordentlich unterwegs war auf den Blättern. und da besteht kein Algenmangel. wohl eher ein fresser mangel :?
(Darf ich mal dumm fragen? was ist ein ancistrus? ) :oops:

@dartqueen:

Nein sonst waren keine Fische betroffen. Zumindest hat meine Zählung nix ergeben. Bis auf zwei Kardinalfische. Die sind aber spurlos verschwunden. Hab das ganze Becken umgegraben und nix gefunden, auch aussen keine leichen...
Beobachte die anderen Tiere jetzt sehr intensiv. Die fressen aber alle und sind auch aktiv im Becken. Weder torkeln sie, oder sind sonst irgendwie auffällig in Form, Farbe oder oder oder.
Wieviel Wasserwechsel würdest du denn vorschlagen? Bloss TWW oder auch mal 100%?

A

Anonymous

Guest
Hallo Marion,

ich würde den Oto jetzt erstmal da lassen, wo er ist und ihn nicht auch noch einem Umsetzstress aussetzen.
Es dauert manchmal etwas, bis diese Dussel kapieren, dass Gurke etwas leckeres ist, daher warte es einfach mal ab.
Der Ancistrus (=Antennenwels) macht es ihm vor und irgendwann kapiert er's ja vielleicht.
Wenn zu wenig Otos im Becken sind, dann werden die Tiere schnell scheu und rühren sich tagsüber kaum noch.
Je mehr drin sind, desto aktiver sind sie eigentlich auch, weil sie die Sicherheit der Gruppe spüren.

Manchmal gibt es auch einfach keine Erklärung dafür, warum Otos sterben. Es sind alles Wildfänge, daher weiss man auch nicht, was sie so alles schon an Infekten haben wenn sie gefangen werden...vielleicht ist es irgendeine Unverträglichkeit, vielleicht auch einfach irgendein Stress im Becken, den wir von aussen aber möglicherweise gar nicht so wahrnehmen.

Gruss,
Britta

Hallo Marion,

wenn ich so lese, dass der Pächter seinen Laden aufgeben musste, dann ist natürlich möglich, dass die Frustration darüber sowie der damit verbundene Aufwand dazu geführt haben könnten, dass er seine Fische zuletzt nicht mehr gut gepflegt hat.

Ein Ancistrus ist ein Antennenwels.

Zum Wasserwechsel: Lieber häufiger (alle 1-2 Tage) um die 60-70% als einmal 100% und dann länger nicht mehr. Wenn es Krankheitserreger sind, dann läuft das meistens so, dass diese bestimmte Stadien durchwandern. Sie fallen dabei auch vom Fisch ab und sinken zu Boden. Nach ein paar Tagen gehen sie auf und setzen Schwärmer frei, die dann frei im Wasser schwimmen, wo sie den nächsten Fisch suchen. Deshalb sind Wasserwechsel gut, um die Schwärmerdichte zu reduzieren. Finden sie nämlich keinen Fisch, dann sterben sie ab. Ob das natürlich hier hilfreich ist, kann ich nicht sagen. Äußere Krankheitsanzeichen sind ja nicht erkennbar. Deswegen auch meine Aussage, dass ich es zur Vorsicht wohl so machen würde. Aber ich kann nicht sagen: mach das so.

mh, mh ,mh....

Also der Ancistrus ( bin ja doof, hätte ja nur nachlesen brauchen, haben ja genug bücher.) ist nicht in meinem Besatz. der gehört zu einem anderen Becken.
trotzdem war das mit der Gurke nicht schlecht, so kriegt jetzt wenigstens das Weibchen reichlich zu fressen, die Gurke liegt genau vor ihrer Höhle.
Sollte ich den Oto mal beobachten wenn das licht aus ist? Habe vorher malgesehen, dass sie ohne licht wesentlich aktiver waren... trifft aber wieder bloss auf mein Becken zu, im anderen ist des wurscht ob licht oder nicht licht, die wuseln trotzdem.
Also ich mache morgen mal meinen ganz normalen TWW.
Was mich aber richtig stutzig macht ist die Tatsache das wirklich bloss die Otos betroffen sind, und nicht meine SBB die ja (hat man mir gesagt) empfindlicher sein sollen, oder genauso empfindlich sind.

@dartqueen:
Ich hoffe mal nicht das dem so war, aber wie gesagt ausschließen kann ich das nicht. Allerdings wieder auch hier die Frage: Warum nur die Otos?

Was ich jetzt auf keinen Fall tun möchte ist, wieder otos zu holen, oder irgendwelche anderen Saugwelse...(algenfresser)
Wollte den besatz sowieso nur noch um ein paar Garnelen aufstocken, aber solang nicht zumindest das sterben ein ende nimmt kommt da mal gar nix rein! Und wenn ich das komplette Becken ausleeren und neu einlaufen lassen muß! (was schade wäre, bin so stolz auf meine schönen pflänzchen, die müßten dann natürlich auf den Kompost, sowie der Kies auch, denn ich will da kein Risiko eingehen.) Aber das ist wie gesagt meine letzte Möglichkeit. :?

Was kann denn den Stress verursachen? Normalerweise mache ich bloss einmal die Woche einen TWW... Ich habe so zwischen 70 und 80% mit pflanzen bewachsen, und da sind dann auch solche stellen dabei wo nur ein Oto durchpasst und dann auch wirklich seine Ruhe hat.
Mir ist nicht aufgefallen das die anderen Fische auf die Otos los gegangen wären... oder die aufeinander...
Reagieren Otos auf CO2? Besonders? oder stärker als andere Fische?
Habe keine Profi anlage, sonder eine kleine wo man nix regulieren kann... Könnte aber als möglichkeit noch einen sprudler einhängen um einen Teil CO2 auszublubbern. Aber dann würde ich doch reaktionen an den anderen fischen merken, sowas wie an der oberfläche schwimmen und so... bin langsam echt am verzweifeln...

Danke an alle die sich hier mit mir beschäftigen und sich meine endlos - vorträge überhaupt noch durchlesen...

Oben