Otocinclus Notfall - Entzündung?

Hallo ihr,

vorgestern habe ich 5 neue Otocinclen ins Becken gesetzt. Ich weiß, dass diese empfindliche Fische sind, aber sowas hab ich bei meinen bisher noch nicht gesehen. Habe eben beobachten können, dass einer von ihnen unter dem Bauch eine rote Stelle hat, als ob es eine organische Entzündung ist oder sowas. Dann ist er mir zum Glück an die Scheibe geschwommen und ich konnte sehen, dass sein Ausscheidungsorgan von der Rötung betroffen und geschwollen ist. Er atmet viel schneller als die anderen, aber schwimmt noch "normal" mit ihnen durchs Becken. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ich hoffe, nicht ansteckend. Fotos anbei.

Liebe Grüße, Liux

Anhänge

• Otocinclus 1.jpg
    Otocinclus 1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 72
  • Otocinclus 2.jpg
    Otocinclus 2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 72

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich will Dich ja nicht noch mehr stressen aber der linke Fisch hat unter dem Auge auch eine rötliche Verfärbung.
Auch bei dem Fisch mit der Ansicht der Unterseite, ist in Augenhöhe eine rötliche Verfärbung zu sehen.
Kann leider nicht mehr dazu sagen.
Also erst mal beobachten...

Gruß
Stefan

Starmbi schrieb:
Hallo,

Ich will Dich ja nicht noch mehr stressen aber der linke Fisch hat unter dem Auge auch eine rötliche Verfärbung.
Auch bei dem Fisch mit der Ansicht der Unterseite, ist in Augenhöhe eine rötliche Verfärbung zu sehen.
Kann leider nicht mehr dazu sagen.
Also erst mal beobachten...

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

also diese leicht rötlich umrandeten Augenbereiche sind bei den Otocinlus völlig normal. An anderen Stellen, wie bei dem einen an der Scheibe halt nicht (ist übrigens auf dem anderen Foto seitlich unter dem Bauch zu sehen). Trotzdem danke. :D

Gruß

Gruß

Oben