Otocinclus Macrospilus krank ?

Hallo :)

Gerade habe ich gesehen, dass einer meiner Otos einen ganz dicken Bauch hat. Nun wollte ich wissen was das sein kann. Zu viel füttern tu ich nicht. es lag in den letzten tage eine Gurkenscheibe im Becken (vorher abgekocht) und eine NovoPleco.
Im Netz find ich andeutungen auf einen vielleicht stattfindenden Laichvorgang gefunden. Kann das denn sein ?

Hier noch 2 Fotos von dem kerlchen. Sieht aus als hätte er eine PHS verschluckt :(

aq1_otokrank1.jpg

aq1_otokrank2.jpg

Der Fisch schwimmt normal, saugt sich an der Scheibe fest und ich erkenne keine Verhaltensänderungen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Robert

Hallo,

so krank sieht der garnicht aus.
Eher wohl genährt. Ein Vergleichsblick in mein AQ bestätigt das. Meine sehen auch aus, als hätte sie ne Erbse im Bauch.

Kannst ihn ja weiterhin beobachten, zur eigenen Beruhigung.

Gruss

Klaus

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

auf den ersten Blick geben ich Klaus Recht, krank sieht er nicht aus - die Augen sind klar und stehen nicht vor und die Schuppen sehen auch glatt aus.
So lange er "nur" den geschwollenen Bauch hat würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn aber der Kot schleimig wird oder er keine Nahrung mehr aufnimmt, die Augen hervortreten, er sich dunkel verfärbt oder sonstige Auffällgikeiten zeigt muss man von einer Erkrankung ausgehen.

Vergleiche mal hier: http://www.welse.net/SEITEN/otostress.htm
Wenn du da nach unten scrollst siehst du, dass die "dicken Bäuche" ganz normal sind :wink:
Oder zB hier http://www.remowiechert.de/AQ/Bilder/otovittatus9.jpg

Das Einzige was mir aufgefallen ist: es sieht auf dem oberen Bild so aus, als hätte das Tier einen Pilz oben neben dem Auge.
Oder ist das nur Schmutz auf der AQ-Scheibe?

Grüße,
Amy

Hi,

einer aus dem Becken meiner Tochter sah fast genauso "dick" aus. Ich dachte "ok, is 'n Weibchen mit Laichansatz".

Fehlanzeige: am nächsten Morgen war er tot ... :(

Wie geht's Deinem, Robert ?

Hallo Amy, Hallo Klaus,

Danke, das beruhigt mich :) Was man da sieht ist Dreck auf der Scheibe. Hab in dem Becken zur Zeit einen Nematodenbefall. Hoffentlich gehen die bald weg.

Grüße
Robert

Oh, Wölfi, dich hab ich zu Spät gesehen :)

Das ist schade :( Meiner legt noch. Aber ich sehe ihn igendwie nur noch ganz weit oben im Becken klebend in einer Ecke. Er guckt fast schon mit der Schnauze aus dem Wasser. Sauerstoff gibt es aber eigentlich reichlich im Wasser. Ich werd mal beobachten.

Gruß
Robert

Oben