Optimaler Aquarienboden

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem kauf eines Aquariums und möchte mir vorab schon div. Meinungen bzw. Vorschläge von erfahrenen Aquarianern einholen, sodass ich sobald das gute Stück bei mir im Wohnzimmer steht sofort starten kann.
Mein Aquarium soll ein Juwel Rio 300 (350l) werden, welches ich mit reichlich Pflanzen und Pflanzenliebenden Fischen bestücken möchte.
Wie sieht eurer Meinung nach ein optimaler Aufbau eines Bodens im Aquarium aus? Es gibt ja wirklich eine unglaubliche Auswahl an Produkten von den unterschiedlichsten Herstellern.
Ich danke euch,
viele Grüße,
Thomas.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

zäumen wir das Pferd doch erstmal andersrum auf - was hast du schon alles in Erfahrung gebracht und wozu würdest du aktuell tendieren? Da lässt sich vielleicht konkreter was sagen und Fragen beantworten.

Mal ganz platt - Sand oder Kies, je nach Bewohnern. Willst du gründelnde Fische reinpacken würd ich denen das Gründeln durch entsprechenden Boden ermöglichen bzw erleichtern. Wenn nicht, jow. Dann trotzdem feines Material wenns dir gefällt, oder etwas grober in Richtung 1-2mm Körnung.
Von Nährböden oder Bodenflutern halte ich persönlich nichts.

Grüße
Thomas

Meine Vorstellungen gehen in Richtung Regenbogenfische, Salmler vielleicht noch Black Mollys und paar Welse.
Auch würde ich eher zum Kies tendieren als zum feinen Sand. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Verwendung von solchen Nährböden schlecht mit der Reinigung wird. Das vermischt sich doch sicher mit der Zeit eh mit dem Kies/Sand.

Gut das stimmt, bei den Welsen gibt es auch viele unterschiedliche Sorten. Aber hier würde ich mich für die Blauen Antennenwelse entscheiden.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich würde dir auch eher zu Sand raten, nicht umbedingt den feinsten. In punkto Wachstum von Pflanzen habe ich mit etwas gröberen Sand (ich glaube 0,3-0,8) ganz gute Erfahrungen gemacht. Wichtiger ist das richtige Einsetzen der Pflanzen. Bei Kies (2-3mm) war das Pflanzenwachstum nicht ganz so dolle, das ist aber auch schon gut 8 Jahre her, dass ich so was noch hatte.

Nährboden ist meiner Meinung nach Mist, das Zeug ist irgendwann aufgebraucht und wenn du Pflanzen umsetzt wirbelst du das Zeug immer wieder auf, dann hast du die Nitrat- und Phosphatquelle im Wasser. Ich dünge seit Jahren mit Düngekugeln, die gibts fertig zu kaufen oder man macht die für wenig Geld und Aufwand selber. Damit kann man gezielt düngen.

Wie gesagt, wichtig ist das richtige Einsetzen der Pflanzen, da kann man viel Falsch machen, wie ich selbst schon erfahren musste. Pflanzen nicht zu dicht stellen und vor dem Einsetzen die Wurzeln gut einkürzen (je nach Art noch 1-3 cm stehen lassen). Die Pflanze muss am Anfang nur im Boden halten und da reichen die kurzen Wurzeln aus. Neue Wurzeln kommen dann recht schnell. Die Wurzeln mit einer scharfen Schere oder scharfen Messer kürzen (ich nehme meist ein so ein Teppichmesser dazu).

Diddy schrieb:
Wie gesagt, wichtig ist das richtige Einsetzen der Pflanzen, da kann man viel Falsch machen, wie ich selbst schon erfahren musste. Pflanzen nicht zu dicht stellen und vor dem Einsetzen die Wurzeln gut einkürzen (je nach Art noch 1-3 cm stehen lassen). Die Pflanze muss am Anfang nur im Boden halten und da reichen die kurzen Wurzeln aus. Neue Wurzeln kommen dann recht schnell. Die Wurzeln mit einer scharfen Schere oder scharfen Messer kürzen (ich nehme meist ein so ein Teppichmesser dazu).

He Christian,

und wie machst du das mit gekauften Pflanzen, die noch in dem Schaumstoffblock sind?

Grüße.

Diddy

Mitglied
Hi,
stffmllr schrieb:
und wie machst du das mit gekauften Pflanzen, die noch in dem Schaumstoffblock sind?
Na ganz einfach: Steinwolle grob abfuddeln, Wurzeln entsprechend einkürzen. Der Rest von der Steinwolle, der noch dran ist, richtig entfernen. Ich mache dass dann meist mit Wasser zum Ausspülen. Die Steinwolle sollte restlos entfernt werden.

Diddy

Mitglied
Sehr empfehlenswerte Lektüre:
Christel Kasselmann: "Pflanzenaquarien gestalten"

Da hab ich auch noch einiges gelernt.

Oben