Optimale Temperatur für Apfelschnecken

Wollte mal wissen, was für eine Temperatur Wasserschnecken so mögen?
Hab rausgefunden, dass mein Heizstab doch regelbar ist und die den Apfelschnecken ja 22-23 grad zumindest nicht 100 % bekommt.
Dass die dann bei höheren Temperaturen kürzen leben, find ich jetzt nicht so dramatisch. Sind ja dann viel aktiver.
Ausserdem will ich noch australische Triops ins Becken mit reingeben.
Die brauchen allerdings Temperaturen von 26-28 Grad.
Würden Apfelschnecken Temperaturen von 28 Grad auf Dauer überstehen, oder wäre denen das zuviel?

MFG DerBiber06
 


Huhu,

Da Apfelschnecken tropische Tiere sind (Asolene and Felipponea sind sub-tropisch), sollte die Temperatur zwischen 18 - 28°C liegen. Die Aktivität der Schnecken steigt mit der Temperatur, und sie sind fast zur Gänze inaktiv bei 18°, während sie sich bei 24° und mehr am meisten bewegen und am schönsten zu beobachten sind. Die Temperatur beeinflußt aber nicht nur das Aktivitätslevel, sondern ist auch ein wichtiger Faktor der den Lebenszyklus der Schnecken bestimmt. Bei höheren Temperaturen wird die Lebensdauer von 4 Jahren (niedrige Temperaturen) auf weniger als ein Jahr reduziert, wobei die Reproduktionsrate aber mit der Temperatur steigt.

Zu finden unter:

http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm

LG
Kerstin
 
Hm, naja da les ich folgendes:
"Da Apfelschnecken tropische Tiere sind (Asolene and Felipponea sind sub-tropisch), sollte die Temperatur zwischen 18 - 28°C liegen. "

Mit den 28 Grad, ist dass dann n bissel arg grenzwertig, daher nur gerade noch aushaltbar, oder fühlen die sich dann auch durchaus wohl?
Weil, bevor die mir eingehen mach ich dann lieber 27 Grad oda so.
 
Hallo,
Meine AS leben dauerhaft bei ca. 26°C und sind schon zwei Jahre alt. Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede.
Bei höheren Temperaturen (Hatte ich im Sommer) zogen die sich ins Haus zurück, bewegten sich also nicht! schneller, deshalb würde ich von höheren Temperaturen abraten.
 


Oben