Hi,
Ich kenne die beiden Leuchtstoffröhren leider nicht und kann dazu speziell nichts beitragen. Aber allgemein hast Du 60W auf 160L. Das macht 0,375W/L. Das dient aber nur als grober Richtwert. Ich würde sagen, das das etwas wenig ist. so ~0,5W/L wären besser, aber deine Probleme müssen nicht daher kommen. Wie schauts aus mit Reflektoren, hast Du welche? Wenn nein, dann unbedingt nachrüsten. Lohnt sich!!
Zu den Bilder:
Auf Bild 1 kann Ich leider nicht wirklich etwas erkennen.
Auf Bild 2 schaut es für mich so aus, als hätte die Pflanze Eisenmangel (leichte Gelbfärbung) und Frassschäden (wahrscheinlich von den Antennenwelsen).
Auf Bild 3 würde Ich sagen sind es eindeutig Frassschäden. Es scheint jedoch so, das das fotografierte Blatt "aussen" an der Pflanze sitzt. Somit könnte es auch einfach "alt" sein und absterben.
Tja, leider nicht so viel weiter gekommen
Es wäre super wenn Du noch die Wasserwerte posten könntest. Sonst lässt sich nicht abschätzen ob evtl Nährstoffe fehlen.
Dennoch denke Ich das die Frassschäden von den Antennenwelsen her kommen. Als Ich noch Antennenwelse gepflegt habe, hatte Ich auch immer wieder solche Blätte an meinen Echinodoren. Erst als die Welse weg waren wurde es besser.
Übrigens, hast Du eine Wurzel im Aquarium? Soweit Ich weiß brauchen Antennenwelse eine Wurzel zum abraspeln für Ihre Verdauung.
Gruß Michael