Optimale beleuchtung

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mein ersteigertes Fluval venezia 260 mit den Maßen 121 cm x 46 cm x 64 cm für meine
Pflanzen zu optimieren.

Ich habe bereits eine Co2 Anlage und verwende Dünger von Drak.

der letzte und verwirrenste teil ist nun die Beleuchtung welche ich optimieren muß.

Ich werde entsprechende Refelktoren nachrüsten und möchte gleichzeitig mir neue t5 Röhren zulegen.

Mit den Reflektoren ist bei mir alles klar. Nur mit den Röhren bin ich unschlüssig.

Ich habe mir einige Posts hier durchgelesen.

Eine Zeit lang wurden Dreibandröhren 840 hinten und 860/865 vorne empfohlen.

Dies scheint wohl nicht mehr stand der dinge zu sein. In einem letzten Post wurden Vollspektrenleuchten empfohlen.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Ach ja ich habe bei mir 39 Watt. Was ist der Vorteil von Vollspektren ?

der_andy

Mitglied
911 schrieb:
...
Dies scheint wohl nicht mehr stand der dinge zu sein. In einem letzten Post wurden Vollspektrenleuchten empfohlen.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Ach ja ich habe bei mir 39 Watt. Was ist der Vorteil von Vollspektren ?
Hi,

das ist eine Frage der persönlichen Bewertung.
Dreibandröhren haben einen leicht besseren Wirkungsgrad und sind in der Anschaffung günstiger. Licht von Vollspektrumröhren gibt die Farben etwas natürlicher wieder.
Ob es ihn nun tatsächlich gibt oder wie groß der Unterschied der Auswirkungen beider Spektrentypen hinsichtlich Wuchsform oder Photosyntheseeffiziens wirklich ist, vermagt ich nicht mit Sicherheit zu sagen.
Beide sind jedenfalls gut zu gebrauchen. Du machst in keinem Falls etwas falsch.

Grüße,
Andy

Danke für die schnelle Anwort.

ich werde mir dann wohl eine Vollspektrenleuchte holen.

Da ich in der Vergangenheit einiges falsch gemacht habe gehe ich gerne nochmal auf Nummer sicher und hier im Forum wird einem immer gut geholfen.

Danke
911

Oben