Oma hat Fische gekauft und nun sind d. Probleme da

Pagan

Mitglied
Joshy schrieb:
Panzerknacker schrieb:
Der erste Platy liegt auch auf dem Grund und die anderen schwimmen ziemlich oft in der Strömung an der Wasseroberfläche.
Ist das normal oder mangelt es denen jetzt schon wieder an etwas (Sauerstoff?)

Eine Ferndiagnose ist zwar nicht immer leicht, aber wenn zwischen dem Einsetzen der Fische und dem von Dir erwähnten "bis gestern" nicht all zu viel Zeit liegt, dann ist Dein Nitrit-Wert jetzt mit Sicherheit schon höher, als der oben von Dir angegebene, der gemessen wurde.
Nitrit entzieht dem Wasser Sauerstoff, deswegen schwimmen die Fische in der Strömung an der Wasseroberfläche und haben eine höhere Atemfrequenz.
Hm... Da hat sich jemand aber nicht so wirklich informiert. NITRIT sammelt sich wohl eher in der Blutbahn und verhindert das die Blutkörperchen (so schlau bin ich nun auch nicht und weiss nicht welche) Sauerstoff durch den Körper transportieren können.
Auch wenn Fische Nitritvergiftungen überleben kann es Folgeschäden geben.
Eins weis ich aber genau: Nitrit verdrängt kein Sauerstoff aus dem Wasser. :D

Eine Luftpumpe hat nur den hilfereichen Effekt das das Wasser Sauerstoff haltiger ist. Also mehr Sauerstoff pro Atemzug der Fische...

Moin zusammen,

aCiD schrieb:
Auch wenn Fische Nitritvergiftungen überleben kann es Folgeschäden geben.

habe ich was anderes behauptet?

aCiD schrieb:
Hm... Da hat sich jemand aber nicht so wirklich informiert.

Oder er wollte es nur einfacher ausdrücken.

aCiD schrieb:
Eins weis ich aber genau: Nitrit verdrängt kein Sauerstoff aus dem Wasser. :D

Nicht direkt, aber bei der Nitrifikation verbrauchen die Bakterien Sauerstoff, also hat ein nitrit-belastetes Wasser immer weniger Sauerstoff.
Deswegen schließen manche eine Membranpumpe an, um die Arbeit der Bakterien zu unterstützen; und deswegen kann man mit Erfahrung am Verhalten der Fische Nitrit manchmal schneller fest stellen, als mit informieren über einen Wassertest.

Ansonamun

Mitglied
Also mein Rat wäre das du dir mindestens ein 54l Becken anschaffst um die Fische darin zu halten. Bei zu kleinen Becken kommt es einfach zu Fehlbildungen der Gliedmaßen.
Es gibt Glaskästen sicher schon bei einem Preis um 20€, komplettsets mit Filter Heizstab Rückwand Beleuchtung etc für um die 35-45 €.

Du hast sicher auch viel mehr Spaß an einem größeren Becken und es ist kein so enormer Unkostenaufwand.

Gruß

maguro schrieb:
Diese Vorgehensweise ist in Ordnung, wobei ich denke, dass du die Temperatur täglich um dieses 1° erhöhen kannst; es alle 2 Tage zu tun, wäre aber auch nicht falsch, eher schonender.
das hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Habe den Regler zwar auf 22° gestellt, aber im Laufe des Tages hat es sich doch bis auf 24° augeheizt.

Erst dachte ich es gefällt den Ohrgitter-Welsen, da sie mal etwas aktiver geworden sind. Mittlerweile hängen sie aber wieder die ganze Zeit nur an einem Fleck an der Scheibe oder unter einer Pflanze.

maguro schrieb:
Auch das Kaufen der Tests ist prima, hoffentlich sind es keine Stäbchentests, sondern welche in Tröpfchenform, denn letztere sind wesentlich genauer. Gerade beim Nitrittest kommt es auch auf die Stellen nach dem Komma an!
ist ein Tröpfchentest von Sera, JBL war nicht da.

maguro schrieb:
Was vielleicht auch für alle anderen hilfreich wäre, wenn du ein Bild des Aquariums hier einstellen könntest.
habe welche angehängt.

Naja...mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
2 Fragen hätte ich aber noch.
Wie fütter ich die Welse jetzt am besten? Auf dem Boden halten die sich relativ wenig auf bzw. rumschwimmen und Nahrung suchen tun sie ja nicht. Habe Angst, dass die mir verhungern.

wir haben mittlerweile eine etwas höher Anzahl an Schnecken.
Ich hoffe das man auf dem Bild etwas erkennt.

Ist das die Spitze Blasenschnecke ?
Wieviele sollte man davon im Becken lassen und was mache ich mit dem Rest?

Gruß und Dank
PK *dervondiesemForumechtbegeisterist

Anhänge

• AQ front.jpg
    AQ front.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 234
  • AQ_L.jpg
    AQ_L.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 233
  • AQ_R.jpg
    AQ_R.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 227

Ansonamun

Mitglied
Schnecken finde ich ehrlich gesagt, könnte man garnicht zu viel haben :)
Es sind die Putzfrauen deines Aquariums sozusagen.
Nachdem mein Becken 5 Wochen eingelaufen ist, sah es wirklich schlimm aus. 2 Wochen mit Schnecken darin war es "blitzblank".
Also würde ich mir persöhnlich keine Gedanken da machen. Außer dein Becken ist zur Hälfte mit Schnecken gefüllt ;).

Gruß

Hallo Panzerknacker,

das Becken sieht schonmal nicht sooo schlecht aus, aber es müssen unbedingt noch mehr Pflanzen rein. Als Richtwert sagt man, dass mindestens ca. 70% der Aquarienfläche mit Pflanzen bedeckt sein sollten. Dadurch kann man mit der Zeit den nötigen Kreislauf herstellen, der zu einem günstigen "Klima" für die Fische führt, weil die Pflanzen vieles im Becken verwerten und für den nötigen Sauerstoff sorgen. Zur Frischwasserzufuhr natürlich auch immer an die Wasserwechsel denken.

Das manchmal die Regler von Heizungen nicht richtig genau sind, ist normal und mir auch schon passiert. Da kannst du jetzt nur abwarten, ob die restlichen Fische mit der etwas rasanteren Temperaturerhöhung klarkommen.

Was das Füttern der Welse angeht, so kenne ich mich bei eurer Art Welse nicht aus. Ich weiß nur, dass meine Welse (Antennenwelse) sich bevorzugt nachts ernähren und ich füttere sie mit Welstabletten, sowie frischem Gemüse. Die Welstabletten sind recht groß und schwer und sinken somit auf den Boden, und das Gemüse befestige ich mit Zahnstochern im Kies bzw. Sand. Am nächsten Tag ist meist alles verputzt, eventuelle Reste entferne ich wieder aus dem Becken.
Allerdings denke ich nicht, dass deine Welse verhungern, da sie sich schon über Futterreste am Boden hermachen werden.

Zusammengefasst:
Mehr Pflanzen ins Becken
Regelmäßig Wasser wechseln
entsprechend der geringen Anzahl verbliebener Fische füttern
erstmal keine neuen Fische kaufen
regelmäßig Wasser testen
Entwicklung beobachten und abwarten (wahrscheinlich der schwerste Punkt, vor allem fürs Kindlein :wink: )

Hallo Forengemeinde,
ich würde gerne eure Meinung wissen, was ich jetzt noch weiter probieren soll.
Meine 2 verbliebenen Ohrgitter-Welse wollen einfach nichts fressen.
Tagsüber hängen die nur in den hinteren Ecken an der Scheibe oder unter einer Pflanze/Wurzel. Weiterbewegen tuen sie sich eigentlich nur, wenn sie von einer Schnecke gerammt werden :)
In den Nachtstunden oder am frühen Morgen ist eine leicht erhöhte Aktivität feststellbar, aber auch nicht wirklich viel.
An Fressbarem habe ich bisher Flockenfutter, JBL NovoPleco Chips und Gurke versucht. Die Schnecken haben sich gefreut, aber die Fische sind nicht rangegangen.
Heute habe ich mir eine Futterglocke gebaut und werde die noch probieren. Dann weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter.

Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass sie sich einsam fühlen.
Was meint ihr?

Morgen wollte ich nochmal los und Pflanzen holen.
Könnt ihr mir welche besonderen empfehlen?

Ich habe ja nicht wirklich Plan welche sich zu den vorhandenen noch gut ergänzen, da ich auch nichtmal wirklich weiß, welche ich drin habe.
Habe es zwar anhand von Bildvergleichen versucht herauszufinden, aber da gibt es ja hunderte.

1000dank
PK

PS: Die Wasserwerte sind jetzt bei täglicher Messung unverändert bei
gH 10; kH 3; pH 7,5; NO² <0,1; NO³ 20

Auch nach 3 Tagen ungefressenem Futter sind die Werte stabil geblieben, daher denke ich, dass die Bakterien mittlerweile funktionieren.
Wie bekomme ich denn noch den NO³ Wert runter?
Gestern habe ich einen 30% TWW gemacht, aber auch heute keine Veränderung der Werte.

Hi,

zum füttern:

du kannst auch Trockenfutter (Flocke, Granulat ect.) verfüttern. Einfach fein zerreiben und mit der Strömung ins Wasser geben (nicht Oberfläche). Notfalls die Strömung kurz erhöhen, das sich alles fein im AQ verteilt. So bekommen sie was zu fressen, gerade wenn noch andere Fische im Becken sind. Das so verteilte Futter bleibt auf Pflanzen und Deko liegen. Wenn die Otos diese dann absammeln fressen sie es zwangsläufig und lernen so schneller anderes Futter zu akzeptieren.

Hi,
danke, aber das habe ich bisher alles schon versucht. Zerriebenes Flockenfutter, Gurke, Futtertabletten und zu guter letzt alles schön zu Brei verrieben auf der Futterglocke nach deiner Anleitung (eine sehr interessante Seite hast du übrigens).

Aber leider sind sie an nichts rangegangen. Die sitzten ständig nur unter einer Wurzel oder hängen an einem Fleck an der Scheibe. Nur die Schnecken hat es gefreut.

Ich werde den beiden wohl doch diese Woche noch ein paar Kameraden besorgen. Vielleicht kommt dann endlich wieder Leben in das Becken. Am Anfang waren sie ja auch aktiv und habe die Pflanzen und Scheiben abgesucht, aber seit dem die anderen Fische gestorben sind, ist in dem Becken absoluter Totentanz.

Frag doch den angeblichen Zoofachhändler mal,
mit was er die gefüttert hat...
Vieleicht kann er so doch noch etwas Nützliches tun..;-)

Meine süssen Otos lieben gefrorene rote Mückenlarven..

Gruss,
Mic

Oben