Ollis Beckenrunde (wild und ohne CO2)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Der Filter wurde mal nur für den amerkanischen markt entwickelt und die legen keinen Wert auf irgendwelche bakterien im Filter. Da muss das Wasser klar sein und das reicht.
L.g. Wolf
 
Hallo Olli,
auch ich dünge kein C02. Hab aber grösstenteils anspruchlose Pflanzen. Muss auch einmal die Woche einen halben Eimer Pflanzen aus dem Becken krautern. Denk wenn man eher Richtung Dschungelbecken tendiert braucht man kein C02. Anders siehts aus wenn man ein optimal strukturiertes Becken mit anspruchsvollen Pflanzen will kommt man an eine Co2 Düngung kaum vorbei.
Gruss horst
 

fischolli

R.I.P.
Hi Wolf,

wenn die Schwämme durchströmt werden, siedeln sich auch Bakterien an. Da seh ich kein Problem. Der lässt sich sogar im Durchfluss regulieren, interessanterweise auf der Ansaugseite.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Der lässt sich sogar im Durchfluss regulieren, interessanterweise auf der Ansaugseite.

Gruß

Du scherzkeks, der hat ja auch keine Druckseite. Im übrigen haben alle Prof Modelle seit dem Prof zwei einen zentralen absperrhahn und somit kann man seither auch nur noch beide Seiten gleichzeitig drosseln. Da wird sich Eheim schon was dabei gedacht haben.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Man hätte es aber bei zwei Hähne, für jede Seite einen, lassen können. In dem Fall könnte man weiterhin nur die Druckseite drosseln, aber leider muss heute alles idiotensicher gemacht werden.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die neuen günstiger sind. Eher etwas aufwendiger, da noch Zahnräder mit verbaut sind.
L.g. Wolf der heute noch an 6 Becken Pflanzen schneiden und Wasser wechseln sollte.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

so, ein erstes Bild des neu strukturierten Beckens. Der grüne Stein auf der linken Seite dient nur dazu, das Holz unten zu halten. War wohl so lange draussen, dass es wieder angefangen hatz zu schwimmen.

54lneu_070420.jpg
Ich hab für meine Verhältnisse sehr sparsam bepflanzt. Hinten nur ein bißchen Pogostemon sp. rechts und Rotala sp. links. Vorne habe ich meine letze Cryptorone parva (?) und rechts ein paar Sagittaria subulata gesetzt. Links hab ich aus meinem Trigon die letzten kümmerlichen REste meiner Lilaeopsis brasiliensis rausgeholt und eingesetzt. Mal sehen, ob das was wird.

Das Holz ist alles Morkienholz, recht weich und schon ewig im Gebrauch. Allerdings lag davon einiges ein paar Jahre trocken im Keller.

Besatz hab ich noch keinen Plan. Ich hab 3 kleine ZBB-Höhlen "verbaut", könnte mir aber auch ein paar kleine labyrinter dadrin vorstellen.

Mal abwarten.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Stell mal in zwei Wochen Bilder ein, im Moment sieht es tatsächlich noch sehr sparsam aus. Hättest was gesagt, ich hätte dir noch braune wendii , subulata und Moos geben können. Einen kleinen lotus hätte ich vielleicht auch noch gefunden. Alles andere von mir braucht wohl mehr Licht.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

ich bin mir sicher, in 4 Wochen ist das ollimäßig zugewachsen. Sieht schonmal vielversprechend aus.
Solche grasartigen Pflanzen wie die rechts hinten (ist das dann die Pogostemon sp.?) find ich richtig schön. Ist aber mit meinen Barben kein Vergnügen...na ja, für die Barben schon.
Bin gespannt, was rein kommt. Fischbörsen sind wohl momentan auch nicht angesagt. Da bleibt genug Zeit zum Überlegen:D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

vielen Dank für das Angebot, Wolf. Braune wendtii würden mich schon reizen als Farbkontrast. Ich hab nur die grünen bis zum Abwinken. Und halt diese eine kleine C parva, davon hatte ich mal ein ganzes Becken voll, k.A. wohin die verschwunden sind.
Ich habe selber auch noch einen roten Lotus, der hat auch in einem Becken reichlich Ableger gesetzt. Wäre direkt noch eine Idee, danke dafür.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Du kannst dir ja nochmal meine bilder anschauen, vielleicht reizt dich auch noch was anderes, was ohne co2 auch wächst. Das Porto sollte sich ja schon rentieren.
Ach C.willisi oder so ähnlich hätte ich dir auch. Wir können aber auch noch warten, vielleicht vermehrt sich auch mein grüner unterwasser blühender lotus mal wieder.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi Wolf,

habe gerade die Bilder deiner schönen Becken nochmal durchgesehen. Die braune wendtii, ist das die, die im 560er und im 70erlinks vorrne wächst? Die sieht echt toll aus, nehm ich gerne.

Ich würde ja glatt mal ein paar Stängel von deinem roten Papageienblatt bei mir einsetzen (nicht in das neue Funzel-Becken, sondern in eines mit mehr Licht) und schauen, wasdaraus ohne CO2 wird. Hast du das schon mal getestet?

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Die braune wendii stand in 70er links. Die hat nun Jan. Im 560er habe ich sie ganz rechts und fast ganz links.
Vom Papageienblatt , könnte ich dir zwei abgeben, aber ohne co2 hab ich es noch nicht getestet. Bei kommt die aber nur im 70er unter der Eheim LED gut. Die im 560er ganz vorne machen keinen zucker und sehen richtig sch... aus.
L.g. Wolf
Ach so, deine Anschrift auf pn.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Gudy,

ja, und sind total friedliche Mitbewohner, pflegeleicht dazu auch noch. Ich hatte vor ein paar Wochen sogar mal Nachwuchs von denen, aber die im Elternbecken gelassen. Das hat nicht geklappt. Jetzt warte ich darauf, dass sie es noch mal machen. Hat fürs erste Mal allerdings auch ein paar Jahre gedauert.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hab heute große Beckenpflege gemacht. Dabei hab ich mich an Wolfs Idee mit dem Lotus erinnert und mal einen meinr Ableger ausgebuddelt und in das neue Becken gesetzt. Mal sehen, was daraus wird.

Lotus.jpg

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ah ja, dann bin ich also schul, wenn es nichts wird. Na klasse.
k046.gif


Dein Päckchen ist übrigens schon gepackt.
L.G. Wolf
 
Oben