Ohrgitterharnischwels verletzt oder krank?

Hallo!

Mein Ohrgitterharnischwels sieht komisch aus. Im Bereich der Kiemen, ist er leicht rot gefärbt. Ist das eine Krankheit oder hat er sich vielleicht irgendwo verletzt :?:
Bild anbei!
Wäre schön, wenn einer helfen könnte.

Anhänge

• dsc00090a.jpg
    dsc00090a.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 159

A

Anonymous

Guest
Hallo Marc,

ist der Oto denn nur rot eingefärbt oder sind auch kleine, rote Äderchen zu sehen?

Frisst er?
Hattet Ihr irgendwelchen Stress im Becken, oder irgendwas, an dem er sich verletzt haben könnte?

Gruss,
Britta

Ob es zusammenhänge mit meinem Zebrabärbling gibt, weiss ich nicht 100%tig. Der Oto kann noch sehr gut schwimmen und frisst auch! Ihm geht es auch sichtlich gut, nur gibt es seit neuesten diese rote verfärbung. Äderchen sind da nicht zu erkennen. Er atmet auch schneller als die anderen Otos. Stress im Becken war gestern der Wasserwechsel, der aber sein muss und der ja auch nicht das erste mal gemacht wurde. Etwas woran er sich verletzen kann? Höchstens an Steinen. Schiefer z.B.

-------

Achja, und beim Bärbling ist der Bauch an der Schwimmblase weniger dick, als bei den Anderen und hinter den Kiemen sieht es leicht eingefallen aus.

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden. Bei dir waren es 4 Minuten. Amidala.

Hallo!

Hat sich was wegen dem Oti getan? Hatte das auch schon 2x beobachtet, aber leider weiß ich noch immer nicht, was es ist bzw. war. 1 Oti ist gestorben und beim 2.hab ich es gestern festgestellt. Benimmt sich normal, frisst normal...

Grüße, Silke

Hallo Silke!

Ne, hat sich nichts getan. Er ist immer noch munter! Die Verfärbung ist aber noch da. Die anderen sieben Otos haben das nicht!

Habe grade genau das gleiche entdeckt, bei mir ist aber nicht nur der Ohrgitterhanischwels betroffen, sondern auch noch 3 Neons und 2 Guppys...

Hoffe wirklich sehr das uns hier noch jemand helfen kann und sagen kann was das ist

Gruß christina

A

Anonymous

Guest
Hallo Marc,

wir hatten eine Zeitlang auch mal einen Rotkopf-Oto, ohne, dass wir die Ursache dafür herausgefunden haben.
Remo Wiechert, einer der Spezialisten für Otos, meinte, dass das von Stress herkommen könnte, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt keine Stressfaktoren im oder um das Becken herum. :hm:
Guck mal :arrow: HIER

Unser Oto hat sich dann nach ein paar Tagen wieder "erholt" und hat jetzt wieder die leichte Roséfärbung, die normal ist.
Wenn sich Eurer weiterhin normal verhält, munter ist und frisst, war's vielleicht nur eine temporäre Unpässlichkeit ohne weitere Folgen.

Gruss,
Britta

Hallo!

Also bei mir lebt er noch, zeigt auch keine Anzeichen von schlecht sein. Ich bin auch der Meinung, dass die Färbung langsam weniger wird. Vielleicht ist es wie bei meiner Vorgängerin, kurze Unpässlichkeit.

Oben