Fütterungsproblem Ohrgitterharnischwels

Hallo zusammen,

ich heiße Chris und bin 35 Jahre. Habe hier immer fleißig mitgelesen und dachte nun mich mal anzumelden.
Auch da ich ein dringendes anliegen habe, wozu ich einfach nichts finde.
Ich habe bis vor kurzem in einen 63 Liter Becken Ohrgitterharnischwelse und Schmucksalmler gehalten. Das ging super.
Die Salmler haben tagsüber gefressen, und die Welse bekamen nachts hin und wieder ihre Welschips, anderes Welsfutter oder Gemüse. Tagsüber hätten die Salmler sich alles vergriffen. Aber nachts schlafen diese, so das die Ohrgitterharnischwelse wirklich in Ruhe die nacht über zusammen kamen und die Tabletten verputzt haben.
Ohrgitterharnischwelse sind ja bei der Fütterung etwas anders. Finden das Futter ja mehr zufällig und lassen sich Zeit.
Nicht wie bei anderen Fischen, die alles wild auffressen.

Nun ja nun wollten wir unseren Fischen ein größeres zuhause geben und haben uns vergrößert auf 180 Liter.
Das klappte auch alles weiterhin ganz gut. Als weiterer Besatz sind noch paar Trauermantelsalmler hinzugekommen. Also alles ruhige Fische die gut zusammen passen.
Auch bis dahin klappte alles mit der nächtlichen Fütterung.

Nun kam die entscheidende unerwartete Veränderung. Als Bodenbewohner haben wir uns für Panzerwelse entschieden. Nach reichlich recherche und Beratung waren wir der Meinung das dieser Besatz zusammen passt und von der Menge für das 180 Liter Becken passend ist. Als Panzerwelse kamen also 8 Schulzei dazu, verkauft als Black Venezuela.
Ich hatte zuerst große angst ob die Panzerwelse überhaupt genügend Futter finden werden. Meine Sorge galt eher Ihnen.
Allerdings löste sich das direkt in Luft auf.
Haben da für die unter anderem diese fleischhaltigen Novo Tabs die man auch an Scheibe kleben kann, und natürlich rote Mückenlarven.
Ich habe also am ersten Tag eine Novotab ins Aquarium geworfen und traute meinen Augen nicht. Alle Panzerwelse waren über das ganze Aquarium verteilt, schossen aber wie wilde Löwen aus allen Ecken des Aquarium und sind wie Geier über das Fressen hergefallen. Bin bis jetzt noch erstaunt von deren Gespür.
Selbst die verfressenen Salmler merken es nicht wenn ich Futter reinschmeißen würde an anderer Stelle als die wo sie sich aufhalten oder gewohnt ihr essen bekommen.
Aber den Panzerwelsen reicht eine einzige Mückenlarve, und sie kommen aus allen Ecken.
Das ist ja soweit schön.
Nur, abends wollte ich dann wie gewohnt den Ottos ihren Welschip mit Holzanteil geben. Das sind die Tabletten die die ganze nacht über halten und sich eben nicht direkt auflösen. Also genau perfekt für die Ottos.
Doch ehe die im Aquarium war. kamen alle Panzerwelse und zerfledderten das Ding.
Seit ich die Panzerwelse habe hat kein Otto mehr gefressen (also nichts was ich anbiete). Alle sind schon ziemlich flach am Bauch und haben keine runde Kugel mehr.
Habe danach einiges versucht. Unter anderem habe ich dann gedacht eine Gurke auszuhölen und ein Welschip darein zu legen und zu befestigen und dann oben aufzuhängen.(weil an das Gemüse gehen die Panzerwelse nicht)
Gesagt getan. Sobald sich das im Wasser befindet, laufen die Panzerwelse Amok. Man sieht wie sie wirklch durchdrehn, hoch und runter, rechts und links. Sie können es erst nicht orten, weil es ja oben hängt. Aber nach spätestens 10min hat es einer gefunden.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Ottos kommen einfach nicht mehr zur Ruhe und vorgestern hatte ich meinen ersten Verlust seit Ewigkeiten. Einer ist gestorben.
Wasserwerte alle Top, kein Nitrit, NH4, Nitrat, PH 7,3 , KH 10, GH 12.
Im Internet berichten alle davon das sie Ottos und Panzerwelse zusammen halten, ohne Probleme.
Ich muss ehrlich zugeben das mich das überfordert, meine Panzerwelse wirken auf mich wie ausgehungerte nimmersatte Löwen.
Haben auch das Futter zerbröselt und auf gegenstände geschmiert und trocknen lassen. Aber wer das innerhalb einer Minute abweidet brauch ich nicht erzählen oder?

Bitte um schnelle Hilfe und Tips.
Wünsche allen ein schönes Wochenende, Liebe Grüße Chris

Ebs

Mitglied
Hallo Chris,

da wirst du dich wohl von einer der beiden Fischarten trennen müssen, oder eine in ein weiteres Becken.
Wüsste nicht, wie man das anders noch angehen könnte.

Gruß Ebs
Trotzdem auch dir ein schönes Wochenende !

Hallo, eventuell muss ich das tun. Habe auch noch zufällig das zweite kleine Becken laufen, als Pflanzenbecken.
Nur ich verstehe es nicht, egal wo ich schaue, jeder sagt mir das Panzerwelse und Ottos zusammen bestens passen. Und niemand hat Probleme damit.
Aber klar, sind ja trotzdem Individuen.
Werde jetzt noch paar Tage gucken und weitere Lösungen ausprobieren. Hoffe das klappt, weil das Becken ist so schön und jeder hätte drin genug Platz. Wäre schade das zu trennen.
Vielen Dank für Antwort. Und bitte gerne weitere Ratschläge oder Lösungsvorschläge geben, falls jemand was weiß.

Gruß Chris

fischolli

R.I.P.
Moin,

als Idee: besorge dir dünne Röhren, in die die Otos reinpassen, die Corys aber nicht, am besten sogar aus Klarkunststoff, damit du sehen kannst, was los ist. Da da Futter für die Otos rein. Am besten mehrere kurze Stücke, die du dann schräg in den Bodengrund stecken kannst, damit die Tabs nicht auf einer Seite rausfallen. Wenn d gut im Basteln bist, kannst du auch eine Dose machen mit Deckel, in das du Löcher reinmachst, durch die auch nur die Otos passen. Gibt es sicher noch andere Mölglichkeiten in diese Richtung.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Meine Idee:

Z.B. eine Plastikdose aus durchsichtigem Kunststoff (Durchmesser ca. 10cm) an den Seiten mit Löchern versehen, durch die nur die Ottos durchpassen. Die Dose mit der Öffnung nach unten in den Kies/Sand stecken.
Oben mittig ein Loch für die Tablette lassen.

Um Tabletten zielgenau zu positionieren, nutze in meinem zugewucherten Becken ein gerades Filterrohr, dessen Ende ich an der Zielstelle positioniere. Dann von oben die Tablette ins Rohr werfen und warten, bis sie nach unten getrudelt ist.

Also einfach das "Tablettenrohr" über dem Loch der Plastikdose positionieren und die Tablette dort hineinfallen lassen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Vielen dank.
Das hört sich alles gut an und wird probiert. Gerade das mit Raum schaffen wo nur die Ottos reinkommen.
Muss man da nicht Angst haben das sie nicht mehr rausfinden?
Und noch viel mehr, wie bekomme ich sie überhaupt dazu zu wissen das dort was leckeres drin ist?
Gruß Chris

Hallo,

Es ist nur schwer die richtige Größe zu basteln. Es darf ja nicht zu klein sein. Und die Panzerwelse sind auch noch recht klein und wuchteln sich auch überall durch.
Habe da so einen Ablaichkasten von Trixi gesehn so einen kleinen. Da ist oben ein Loch drin, siehe Link.
http://www.amazon.de/Trixie-Ablaichkast ... aichkasten
wäre das nicht passend von der größe? Da frag ich mich nur wie die Ottos da überhaupt reinfinden. Weil die finden das Futter ja mehr zufällig. Und wer quetscht sich mal eben durch so ein Loch irgendeines Kastens? Für die Panzerwelse wäre das perfekt, die entdecken ne Mücke auf 100cm.

Danke und Gruß Chris

fischolli

R.I.P.
Hi,

viel zu teuer für so einen Versuch.einfach ne alter Eisverpackunf o.ä. wählen. Löcher kannst gut mit nem Lötkolben reinbrennen.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Chris,

mole80 schrieb:
Hallo,
Es ist nur schwer die richtige Größe zu basteln. Es darf ja nicht zu klein sein. Und die Panzerwelse sind auch noch recht klein und wuchteln sich auch überall durch.

das Ganze kann auch nur funktionieren,wenn die Panzerwelse größer (dicker) sind.

Wenn dem so ist, dann kannst du für die OGHW auch mehrere Löcher in die Futter-Box einbringen. Das macht es ihnen leichter.

Gruß Ebs

Oben