Ohrgitterharnischwels genug?zuviele?

Hallo alle zusammen,
ich habe mir heute 5 Ohrgitterharnischwelse für mein 240L Aquarium gekauft. Im Becken befinden sich außerdem noch einige Red Fire Garnelen und 5 C.
In einem Halben jahr sollen dann wiederum 20 bis 30 Iriatherina werneri dazu kommen.
Die Anzahl der Welse ist auf die gute Beratung des Händlers zurückzuführen. Ich kenne ich auch persönlich, muss aber auch sagen, nicht sehr gut.

Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob 5 Ohrgitterharnischwelse genug sind, oder ob ich die Gruppe ehre noch aufstocken sollte, bzw. anstocken.

liebe Grüße
Sebastian

***PS. Trauermantelsalmer zu verschenken***

hallo
also ich wuerde die otos bei 240 litern ruhig auf 15-20 aufstocken.
a)wirste 5 otos nich sehr oft sehen(hatte schon im 54-er manchmal probleme die zu finden :lol: )
b)wirken sie in einer grossen gruppe besser, ausserdem sind sie zusammen mit den garnelen eine gute vorbeugung gegen algen

Hallo Hallo,
es freut mich, dass ich noch zu so später Stunde Antworten bekommen habe. :lol:
Das ich die Anzahl der Ohrgitterharnischwelse erhöhen muss, habe ich mir nach einigen sehr interessanten Internetseiten auch schon gedacht.
Da ich ja ohnehin Garnelen halte, und ich dementsprechen auch reichlich Blätter und Gemüse ins Wasser gebe, wird es ja auch keine Probleme mit Nahrungsmangel geben.

Aber ganze 20 Stück hineinsetzen erscheint mir vielleicht doch ein bischen viel.
Ich habe wenn ich meine 30 Wernis gekauft habe zwar nur kleine Fische/ Garnelen und Krebse im Becken, aber wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, erscheint es mir etwas zu viel zu werden. Schließlich sind Garnelen ja auch nicht gerade wenig Reproduktions freudig, sondern eher Babyfabriken. :lol: Und dem entsprechend ist einiges im Becken los.

Ich kenne mich aber auch nciht sonderlich mit Ohrgitterharnischwels aus. Und werde mich wenn ihr darauf nocheinmal eingeht gerne überzeugen lassen.

liebe Grüße
Sebastian

Ps. Ich habe tatsächlich leicht viele Algen im Becken

Hi,

halte uns mal auf dem laufenden. Es sind wunderschöne Tiere die viel Spaß machen können. Leider hatte ich mit ihnen sehr viel Pech und scheue mich davor es nochmal zu versuchen.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hallo Jürge,
du hast vollkommen recht! Ohrgitterhanischwelse sind wunderschöne und interessante Tiere. Und das schreibt hier jemand, der Welse nicht als zu gerne hat.
Eingeldich habe ich sie mir nur gekauft, damit meine Algen ein bischen dezimiert werden. Doch jetzt finde ich sie einfach toll!

Jürgen mich würde interessieren, wass den passiert ist, dass du noch mal anfange musst? Was hattest du denn für Pech?

liebe Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich kann es nicht erklären. Ich hatte anfänglich 8 Stück. 2 davon sind 2 Wochen nach der Einsetzung verstorben, was laut Netz nicht ungewöhnlich war. Ich holte noch 4 dazu und wenige Wochen später starben wieder vereinzelt welche. Zusätzlich wurde mein sehr zurückhaltender Flossensauger je älter er wurde etwas rabiater. Die Otos wurden zurückhaltender und versteckten sich mehr als sonst. Ob es mit dem Flossi zu tun hatte weiß ich nicht. Da ich mich in die Tiere richtig vernarrt hatte spendierte ich ihnen ein (Fast) Artenbecken und stockte den Trupp wieder auf 10 auf. Im Becken saß nur noch ein Chapalanus Zwergkrebs sowie ein paar Endlers. Die Otos fühlten sich sichtlich wohl und waren wieder sehr oft zu sehen, begannen im kompletten Trupp zu schwimmen, setzten sich wieder etc... Echt wunderschön. Das klappte mehrere Monate. Plötzlich zog ich einen toten aus dem Becken. Wenige Tage später der nächste. Wasserwerte waren alle in Ordnung, sie wiesen keinerlei Verletzungen auf, gefressen haben sie ohne Probleme. Binnen 3 Wochen waren alle tot. Ich weiß bis heute nicht warum. Ich wendete mich an einen erfahrenen Oto Züchter der mir auch nicht weiterhelfen konnte. Er hatte das Phänomen auch mal in einem seiner Becken ohne zu wissen woran es lag. Im Netz habe ich nur die üblichen Theorien gefunden die aber nicht zutrafen. Krankheiten waren keine erkennbar. Die Endlers die im gleichen Becken waren leben noch heute.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hallo Jürgen,
die Geschichte hört sich ja echt tragisch an. Das tut mir wirklich leid!!!

Also nach dem Händler handelt es sich um Otocinclus affinis was ich aber so im Internet gelesen habe, sind die nur selten im handel uns sind meistens irgendwelche anderen Arten. leider kann ich sie so nicht bestimmen.

liebe Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

also affinis sind es wahrscheinlich nicht :)
Aber hier ist eine fantastische Seite um sie recht einfach zu bestimmen. Ist auch gar nicht so unwichtig. Die wirklichen affinis benötigen aus meiner Erinnerung heraus beispielsweise eine viel niedrigere Temparatur als andere. Aber mit den vielen Fotos auf der Seite sollte das bestimmen funktionieren.

http://www.remowiechert.de/otobestimmung.html

Liebe Grüße,

Jürgen

Hallo,
nach reichlich unverständnis über diese komplizierte internet Seite bin ich zum entschluss gekommen, dass ich wohl stolzer besitzer von Oticinclus vittatus bin.
Ich werde morgen ein paar Bilder uploade, so das du meine Artenbestimmung nochmal überprüfen kannst.

Liebe Grüße
Sebastian

Hallo,
tut mir leid, dass ich noch kein Bild hochgeladen habe.....
DIe üblichen probleme mit der Digicam. :lol:

Grüße
Sebastian

Oben