Ohne CO²-Reaktor

Hallo,

mich würde Interessieren wer eine CO² Anlage ohne Reaktor betreibt (d.h. über das Einlauf- oder das Auslaufrohr des Aussenfilters).

Gibt es hier negative Meinungen?

Mein Innenreaktor von JBL ist fast 45cm lang, das sich die Blasen verkleinern kann ich aber nicht feststellen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Jens
 


Hallo Jens;

Ich habe den Vario-Difffusionsreaktor von JBL im 180 Literbecken. Nutze also zwei Elementeteile (Länge ca. 30 cm). Das Teil ist in Reichweite des Filterzulaufes an der Seitenwand Oberkante 3 cm unter Wasser. Bei mir kommt oben so gut wie kein CO2 an und ich bin sehr zufrieden damit.

Ein Grund für Deine Frage kann sein, daß das natürlich noch nicht gleich klappt wenn alles noch neu ist. Es muß erst eine Gleitschicht (Biofilm) im inneren Wendel entstehen, dann klappt das. Man sollte also schon 2 bis 3 Tage Geduld aufbringen. Ob dann tatsächlich und wieviel CO2 bei welcher Blasenzahl in Deinem Beckenwasser welchen CO2 Wert verursacht, kann man mit einem CO2 Direkttest (Tröpfchen) messen.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo!

Bei mir hat das mit dem JBL Vario auch sehr gut funktioniert.
Jetzt habe ich aber aus optischen Gründen einen Außenreaktor im Filterkreislauf.
Funktioniert sehr gut und ist unsichtbar.
Hab auch schon mal gelesen, dass jemand mit ´ner Kanüle vom Arzt die Blasen direkt in den Filterschlauch geleitet hat.
Hab da aber keine Erfahrung mit.
 
Danke für die Antworten.

Da das ganze Aquarium neu ist, habe ich mit dieser Anlage noch keine Erfahrung. Hab an meinem anderem Becken einem Flipper von Dennerle.
Da nehmen die Blasen deutlich an Größe ab.

Mit dem Gleitfilm sehe ich keinen zusammenhang. Die Bläschen kommen schon oben an.


Tröpchentest :D Ja, wenn die Beleuchtung da ist (Der Kerl liefert einfach nicht...) und die Pflanzen drin sind werd ich den natürlich machen.

Jens
 
Hallo Jens;

Die Bläschen kommen oben an, aber manchmal schließen sich anfangs mehrere zusammen, weil sie hängen bleiben usw. Ein langsames gleichmäßiges Gleiten, was dann deutlich besser ist, stellt sich echt erst nach 2 bis 3 Tagen ein, ist nun mal so (und die leichte Strömung am Diffuser / Reaktor nicht vergessen, daß ist nicht unwichtig).

Gruß Dirk-Werner
 


Oben