Oberflächenabsauger + "Unterfächenabsauger" zusammen?

Hallo,
ich habe seit ca. einer Woche zum ersten mal ein "großes" AQ, Juwel Trigon 190l, vorher hatte ich immer nur ein 54l Becken.

Nun habe ich auch zum ersten Mal einen Außenfilter: JBL Christal Profi 250.

Jetzt zu meiner Frage, in meinem AQ schwimmt an der Wasseroberfläche ein wenig was rum, kleine Pflanzenstücke etc. die ich aber alle nicht wirklich sauber rausgefischt bekomme. Nun habe ich gesehen das es von JBl asl Zubehör einen Oberflächenabsauger gibt, leider kann man diesen nicht parallel zu dem schon vorhanden Absauger (weiter unten in Bodengrundnähe) anbringen.

Gibt es eine Kombination? Das ich sowohl unten den generellen Ansauger hab und zusätzlich an der Wasseroberfläche einen?

Vielleicht über ein Verbindungsstück?

Vielen Dank schonmal :)

mausilibaer

Mitglied
Hi,

das Kombinationsinstrument heißt "Teesieb". Dieses "Teesieb" eignet sich bei Verunreinigungen der Wasseroberfläche durch lästige Pflanzenteile optimal indem man dieses "Teesieb" mit leicht kreisförmigen Bewegungen über die Wasseroberfläche zieht. Optimale Ergebnisse mit diesem "Teesieb" erhält man so, daß der Durchmesser dieses "Teesiebes" immer horizontal parallel zur Wasseroberfläche bewegt wird. Auch kann man gute Ergebnisse erzielen, wenn man dieses "Teesieb" entgegen der Strömungsrichtung bewegt.

Auf Wunsch werden gerne Bilder von einem solchen "Teesieb" hier eingestellt werden.

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Mit dem JBL Oberflächenabsauger kannst Du auch gleichzeitig "Tiefenabsaugen".
Einfach mal Datenblatt lesen. :study:
Ist mir aber zu klobig.
Ich bevorzuge diesen hier.
Gibt es in 4 versch. Größen mit kombinierter Tiefen- und Oberflächenabsaugung.
Für einmalige Säuberung benutze ich ansonsten statt des Modells "Teesieb" das Model "Käscher".

Gruß

Stefan

Oben