Oberflächenabsauger Ja/Nein?

Hallo liebe Leute,
findet ihr ein Oberflächenabsauger beim Außenfilter sinnvoller als ein Absaugrohr im AQ :? ? Was meint ihr?

Sinnvoll,
hatte früher immer eine Kammhaut auf der Oberfläche.
Benutze seit 5 Jahren einen OFA. Bin sehr zufrieden damit.

Ja ist auf alle fälle nicht schlecht, hab selber auch ein " Fallrohr" mehr oder weniger. Ein Freund hat den OFA von E*eim und der ist net so das wahre, und funktioniert auch net so wir wir es uns gedacht haben. da gibts bessere für das Geld ( 29€)
Gruss tommy

kommt drauf an,
wenn der filter die oberfläche nicht
gut genug in bewegung hält, wäre
es schon eine sinnvolle überlegung.

Hallo!

Ich überlege auch, ob ich mir nicht noch einen OFA besorge. Denn ich lasse gerade mein neues 200er AQ einfahren und finde die Oberflächenbewegung vom Auslaßrohr gar nicht stark genug. Irgendwie wird doch nur die Hälfte des 1m-Beckens wirklich effektiv bewegt, dabei läuft mein Eheim 2324-Außenfilter auf vollen Touren! Trotzdem bildet sich eine Kahmhaut! Ist das normal, daß der Filter das Wasser nicht noch mehr bewegt? Habe ja noch keine Fische drin, daher weiß ich nicht, wie stark die Strömung später auf die Fische wirkt, aber so vom rein Optischen her könnte sie stärker sein...

LG,
Diana

Guten Morgen,

kleiner Tip zur Kammhaut.
Ein Blatt von der Tageszeitung oder ein Zewa einfach oben auf das Wasser legen und die Kammhaut wird von dem Papier abgesaugt.
Papier und Zewa nur kurz im Wasser lassen.
Oberflächenabsaugung macht nicht viel Sinn weil der Dreck der im Aquarium anfällt schwer ist und zu Boden sinkt da kommt der Filter dann nicht mehr ran.

Lehrverleger schrieb:
Oberflächenabsaugung macht nicht viel Sinn weil der Dreck der im Aquarium anfällt schwer ist und zu Boden sinkt

Hallo!

Von welchem "Dreck" sprichst du denn?
In einem Süßwasserbecken erachte ich persönlich den OFA nicht für erforderlich.
Eher im Gegenteil.
Ich fische die Pflanzenreste an der Oberflächer lieber mit´nem Käscher ab als dass sie in meinen Filter wandern.
Um so schneller ist der Filter dicht.

Hallo OGWAD

mit Dreck meine ich natürlich oranische Abfallstoffe wie Kot und Futterreste.
Den OFA der Pflanzenreste absaugt würde ich gerne mal sehen.
Es ging um die Kammhaut und nicht um freischwimmende Pflanzenreste. :roll:

Gruß aus Berlin

Stinnes

Mitglied
Hallo,

muss auch kurz meinen Senf dazugeben.

Beim Einsatz des OFA muss ein guter Filter mit ordentlicher Pumpenleistung vorhanden sein, damit er nach der Aufteilung (oben/unten) noch genug power hat und überhaupt oben ansaugt.

Ich hatte einen Eh**m Absauger am 200ltr Becken im Einsatz. Aber der Ecco 2233 war einfach zu schwach dafür und/oder der Absauger ist ungüstigt konstruiert. Es soll wirklich bessere Teile geben.

Hinzu kommt die häufige Reinigung des OFA, da er recht kleine Anssaugöffnen und Röhren hat, die sich super schnell zusetzen.

Das Ding liegt jetzt rum, ich komm bestens Ohne klar.
Soll heißen, spart das Geld lieber und überlegt es euch dreimal bei einem offenen Becken.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Schadet meist nicht so ein Ding - bringt meist nicht viel so ein Ding ;-) Kahmhaut geht auch durch minimale Oberflächenbewegung weg.
Sparen kann man auch durch Selberbau (sie auch link unten im Posting).

mfG Anton Gabriel

Oberflächenabsauger

@Stinnes:Ich hatte einen Eh**m Absauger am 200ltr Becken im Einsatz,Es soll wirklich bessere Teile geben.

Hatte mir auch den E...m gekauft, totaler Mist, bin auf F..v.l Art, A240 umgestiegen, der ist echt gut und nicht so teuer wie der E...m!

Oben