Nutzfische-Zucht im Keller

A

Anonymous

Guest
Ich bin ein Einsteiger im Fischbereich und habe eine 'blöde' Frage:
Ist es möglich, eine Fischzucht in einem Kellerareal zu betreiben?
Ich will ein Geschäft für Frischfisch eröffnen (Fisch zum Verzehr) und dort
gewisse Fischsorten 'fangfrisch' verkaufen, z.Bsp. Forellen, aber auch Salzwasserfische. Wäre sowas prinzipiell machbar, welche Fischarten sind dafür geeignet und ist das überhaupt finanzierbar ? (Anschaffung/laufend Kosten)

also eine FischZUCHT könnte schwierig werden! :)

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre eine art zwischenlagerung... das hatte mein nachbar mal mit karpfen gemacht! war n becken mit ca 2 m³ wasser!

wenn du das gewerblich machen willst, musst du dafür auch noch bestimmte hygiene bestimmungen erfüllen! könnte also schwierig werden!

Eine Zwischenlagerung für private Zwecke ist ja ok.

Eine Fischzucht oder auch eine Fischaufzucht im Keller für gewerbliche Zwecke ist dagegen völlig abwegig. Deswegen meine Vermutung auf einen Scherz.

Gruß
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Im Fernsehen gab es einen Bericht über einen Feinkosteinkäufer der u.a. auch eine Fischzucht für Störe zur Kaviar "Ernte" herangezogen werden besucht hat. Das Ganze sah aber mehr nach einer großen Halle aus. Viele große Becken, die mit Teichfolie ausgekleidet waren. Ob nun die Becken in einem Keller oder einer Halle stehen dürfte egal sein, hauptsache der Platz, das Licht und die Hygiene stimmen. So viel zum Thema: "ist das möglich?". Um das Kaufmännische dus Du Dir selber einen Kopf machen.

Gruß

Erik

sollte die Frage ernstgemeint sein:

Kaviar ist sehr billig, voraussgesetzt man kauft Kaviar aus der Zucht, richtig teurer Kaviar, der auch sehr gut mundet, ist von Wildfischen entnommen, die dann mit dem Leben dran glauben gerade weil dies so schwierig ist an die eier zu kommen und nur jeder 2. Fisch (weibchen) die eier trägt, ist der Kaviar der wildfänge so teuer.

Mit eigener Zucht wird man wohl nicht all zu viel erreichen, auch finanziell nicht. außerdem musst du dir vor augen führen wieviel du erstmal in dein Projekt pumpen musst, du braucht riesen becken, Filteranlagen, Fische, Futter und erst dann nach ner menge laufender kosten druch strom wasser und futter kannst du irgendwann deinen ersten fisch kaufen,.. wenn du nicht noch zwischendurch Krankheiten bekommst, die du dann auch noch bekämpfen musst.

im AQ wird das echt nichts,
wenn dann brauchst du ne zuchtanlage (teich)
das würde dann aber auch sehr viel zeit und geld kosten.

A

Anonymous

Guest
Zur Fisch-Zucht

Mein Beitrag war eigentlich schon ernst gemeint;
'Fischzucht' war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber
eine Art 'Zwischenlagerung' für einige Tage wäre ja denkbar, oder nicht?
So könnte man halt absolut frische Fische anbieten, oder ?
Die Frage ist nur, ob man bzw. zu welchem Preis man Lebendfische bekommt, die zum Verkauf (als Nahrungsmittel) taugen !?

A

Anonymous

Guest
:mrgreen: ich nehme ja vieles mit Humor, ist wohl mein Glück :wink:

Meinst du nicht das du ein klitzekleines ganz klein bißchen ins falsche Forum postest?

Hier ist ein Zierfischforum, kein Nutzfischforum

Zierfische kann man ja auch essen.

Stell doch ein paar Becken im Laden auf, und verkaufe dann nach Nachfrage.

Wobei das dann auch auf die Klientel ankommt. Manche werden da schockiert sein...

A

Anonymous

Guest
egal schrieb:

Wobei das dann auch auf die Klientel ankommt. Manche werden da schockiert sein...

ich würde dich ganz galant erwürgen, wenn du einen meiner Fische anpacken würdest :mrgreen:

Rane schrieb:
egal schrieb:

ich würde dich ganz galant erwürgen, wenn du einen meiner Fische anpacken würdest :mrgreen:

Siehst du. Deswegen brauchen wir da mehr Fischrestaurants.

Das könnte man so genial einrichten, aber ich glaube ich höre auf, bevor ich gesteinigt werde :D

A

Anonymous

Guest
Warum züchtest du keine Guppys und verkaufst die als "Forellenkinder im Schlafrock?" Macht sich sicher gut mit den bunten Flossen...so für Feinschmecker... :D

Es gibt ja auch Wal-Leder.
Soweit ich weiß soll das vom Hoden oder der Vorhaut das Beste sein.

Und Antennenwelse kann man ja anscheinend auch als Schmiergelpapier benutzen.

Vielleicht geht das auch bei anderen Fischen.

Man könnte schon viel Sachen mit Fischen machen...

der_andy

Mitglied
Hi,
wenn die Frage tatsächlich ernst gemeint ist, solltest Du vielleicht mal mit dem Gesundheits- und Veterinäramt reden. Evt. noch bei der Bank reinschauen. Wenn der Plan dann nocht steht, kannst Du hier sicher ein paar praktische Tipps finden. Aber vorher denke ich, kann Dir hier nur recht wenig geholfen werden - ausser Du hast sehr konkrete Fragen.

Mir stellt sich wohl die Frage, ob es nicht doch für beide (Kunde wie auch Fisch) günstiger ist, einen Tag Kühlkette in Kauf zu nehmen - anstelle von Hälterung im Keller... ÜBerschlag mal die Dimensionen! Du lebst ja davon eine gewisse MAsse Fisch zu verkaufen. Keine Ahnung wieviel beim üblich Fischladen über die Theke geht. Aber beim normalen Aquarian sind es immer noch "Gramm Fisch" im 200 Liter Becken. Möchte nicht wissen, was man so anstellen muss, um die zig kg Fisch, die im Laden in einigen Tagen über die Theke gehen, halten kann. Da dürfte Gekühlter Zuchtlachs + Antibiotika gesünder sein.

Grüße und viel Erfolg,
Andy

Oben