NPK Dünger - zusätzlich noch normaler Dünger?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage -

ich muss mit NPK Dünger arbeiten, da ich kein Nitrat und kein Phosphat im Becken habe.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann noch normalen Dünger verwenden muss - oder ob das normalerweise im NPK Dünger mit drin ist. Auf der Packung stand nichts, da habe ich schon nachgeguckt. :roll:

mfg, Rebekka

Hi, auf jeden Fall den normalen Voll-Dünger zusätzlich weiter verwenden.
NPK-Dünger ist lediglich der Makro-dünger den die Pflanzen häufiger benötigen als den Volldünger. Haupsächlich enthält dieser: Nitrat, Phosphat, Kalium, darum NPK ;).
Oft sind Spuren von NPK auch in den Volldüngern zu finden.
Dennoch besteht der Volldünger hauptsächlich aus den Mikronährstoffen, die in weniger großen Konzentrationen von den Pflanzen benötigt werden.
Dazu gehören Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Bor, Chlorid...
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Schönen Gruß, Jay

Hallo Jay,

ja - danke - das hilft.
Ich war mir nicht sicher, ob der NPK Dünger nicht auch den Volldünger enthält. Dann werde ich wohl gleich mal den anderen noch mit rein tun.

Danke.

mfg, Rebekka

A

Anonymous

Guest
Hallo Rebekka,

welchen NPK-Dünger benützt Du denn?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

laut Deklaration (http://www.tropica.com/pdf/aquacare/vej ... %20plantenæring+%20flydende.pdf) (Link bitte in eine neue Browserinstanz kopieren, funktioniert so nicht) enthält der Dünger zumindest einen Teil der essentiellen Spurenelemente, nämlich Magnesium (Mg 0,39%), Bor (B 0.004%), Kupfer (Cu 0.006%), Eisen(Fe 0.07%), Mangan (Mn 0.04%), Molybdän (Mo 0.002%) und Zink (Zn 0.002%).

Mit der empfohlenen Wochendosis von 5 ml auf 50 Liter Aquarienwasser erhöhst Du auch den Eisenwert um 0,07 mg/l. Ich meine daher, daß dieser NPK-Dünger zumindest einen Teil des Spurenelementedüngers ersetzen kann.

Was ich mich aber frage, warum sind diesem Dünger Spurenelemente zugesetzt? Das macht die Dosierung doch nur unnötig kompliziert. Ich bin für eine Trennung von Makro- und Mikronährstoffen, wie ich es bei meinem selbstgerührten Dünger auch praktiziere.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

wie mir scheint, ist in der Aquaristik wirklich nichts einfach. *g*

Hmmm... habe mir diesen Dünger - es ist ja eher ein NP als ein NPK Dünger - auf Empfehlung des Zoohändlers gekauft. Ich hatte einfach keine Lust, sie mir selbst anzurühren. (Vielleicht hätte ich es besser getan.)

Ich dünge eh immer nur alle ... 2 Wochen oder so einen Schuss - noch nicht mal die 5ml - schaue halt per Tröpfchentest nach, was die Werte sagen, und dann kommt ein Schuss rein.

Meine Überlegung jetzt - soll ich einfach ganz normal weiter mit dem Volldünger düngen und in der Woche, wo ich den NPK Dünger rein tue, den anderen weglassen - das müsste dann doch klappen - ODER?

Grüßle, Rebekka

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Primimini schrieb:
Ich dünge eh immer nur alle ... 2 Wochen oder so einen Schuss - noch nicht mal die 5ml - schaue halt per Tröpfchentest nach, was die Werte sagen, und dann kommt ein Schuss rein.
Nach welchen Kriterien düngst Du genau? Welcher Wert muß wie sein, damit Du den NPK-Dünger benutzt? Tschuldige, aber ich stichle deshalb so nach, weil ich die Düngerempfehlung von Tropica als ziemlich am unteren Ende empfinde. Nach Gebrauchsanweisung gedüngt, erhöht der PLANT NUTRITION+ liquid z.B. den Nitratwert um lediglich 6 mg/l. Das ist so wenig, daß der Unterschied vorher-nachher von den meisten aquaristischen Tests nicht mal sauber angezeigt wird.

Ich dünge das Stickstoffäquivalent von gut 3 mg/l Nitrat, und zwar täglich.

Meine Überlegung jetzt - soll ich einfach ganz normal weiter mit dem Volldünger düngen und in der Woche, wo ich den NPK Dünger rein tue, den anderen weglassen - das müsste dann doch klappen - ODER?
Wenn Du den NPK-Dünger nach Gebrauchsanleitung dosierst, würde ich in jener Woche den Volldünger halbieren.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

du kannst gerne sticheln - habe nich das Gefühl, dass du mir vor den Karren fahren willst - sondern dass du helfen willst - dann immer gerne. :wink:

Hmmm... Kritierium 1. ich denke dran. ... dann folgt das 2. - ich messe die Werte mit meinen JBL Tropfen - wenn Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar - also auf Null sind, dann kommen etwa 2ml rein - was das letzte Mal zur Folge hatte, dass ich noch etwa 5 Tage danach einen Nitrat von etwa 10...(Maßeinheit?) /Liter und einen tief-dunkel-blauen - statt blass-blauen Phosphattest hatte.

Wenn du nun aber sagst, dass es kaum was ausmachen könnte, frage ich mich natürlich, wo es sonst herkommen könnte... *grübel*

lg, Rebekka

Robert Miehle-Huang schrieb:
Das macht die Dosierung doch nur unnötig kompliziert. Ich bin für eine Trennung von Makro- und Mikronährstoffen, wie ich es bei meinem selbstgerührten Dünger auch praktiziere.

Viele Grüße
Robert
Hey,
das ist ja echt nervig.
Also besser drauf achten, dass der NPK dünger keine anderen Mikronährstoffe enthällt :wink:
Schönen Gruß
Yay

Hallo,

Primimini schrieb:
ich muss mit NPK Dünger arbeiten, da ich kein Nitrat und kein Phosphat im Becken habe.
die Frage lässt sich so nicht beantworten.
Vielleicht reichst du einfach ein paar Daten zu deinem Becken nach (Besatz, Licht, Pflanzen, TWW...), vielleicht kann man dann mehr sagen.

Bilder sind auch immer gut :) .

Hallo Thomas,

Becken 112 Liter
Besatz: 7 Zebrabärblinge, 8 Pandapanzerwelse, 2 Nannacara Anomala, 1 L 204 (vermutlich), 1 Zebrarennschnecke, einige TDS.

Pflanzen: links dieses Fettgewächs, hinter der großen Wurzel links (nicht auf den Bildern zu sehen) Wasserpest, Valisnerien, dazwischen noch was - aber ich weiß es nicht, Echinodorus Bleheri, hmm... die vorne rechts... keine Ahnung, Speerpfeilkraut ?, dieses tellerartige, Flamemoos, Anubis bar. var nana, und das kleine im Vordergrund, Muschelblume und noch eine andere Schwimmpflanze ( nicht die Wasserlinse, auch kein Froschbiss) (mein Wissen über die Pflanzen ist leider nicht das beste....)

Vorne rechts, Echinodorus Bleheri, Valisnerie und Schwimmpflanzen wachsen super.

Wasserpest und Hintergrundpflanze X sind erst vor 2 Tagen bei mir eingezogen - davor waren noch Camboda drin.

Habe vor zwei Tagen richtig kräftig gegärtnert und umgeräumt - deswegen sieht es im Hintergrund so kahl aus - sonst ist es eher zu gekrautet.

Wasserwechsel einmal pro Woche etwa 20%

Licht: von 6.30-10.30 und von 14.30-21.30

CO2 Düngung.

Sonst noch was?

LG, Rebekka

Anhänge

• Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 123
  • Fotos 1.jpg
    Fotos 1.jpg
    229 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

ich kann mir bei der Bepflanzung und den Fischen (und Licht) nur schwer vorstellen, dass NPK n.n. ist.
Ich würde die wöchentlichen TWW auf 50% oder mehr erhöhen. Wenn es allerdings gar keine Probleme im Becken gibt würde ich sowohl die verstärkten TWW als auch den NPK Dünger sein lassen.

Hallo Thomas,

hmmm... bei meinen Tests ist es aber nie nachweisbar...

Aus welchem Grund würdest du den TWW erhöhen?

Probleme insofern, als dass ich schon einige veralgte Pflanzenteile habe und bei den Fischen auch - siehe Fische (Zebrabärblinge sterben - ich bin ratlos) und Beginner (Was stimmt hier nicht?).

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

lg, Rebekka

Hallo,

Aus welchem Grund würdest du den TWW erhöhen?
weil in den meisten Fällen dadurch auch NPK eingebracht wird.
Negativen Einfluß haben große und häufige TWW jedenfals nicht, du kannst also nichts flasch machen.

Probleme insofern, als dass ich schon einige veralgte Pflanzenteile habe und bei den Fischen auch - siehe Fische (Zebrabärblinge sterben - ich bin ratlos) und Beginner (Was stimmt hier nicht?).
Ich würde wie gesagt die TWW verstärken und dann erst mal schauen.
Die Dosis NPK alle 2 Wochen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Hallo Thomas,

sorry wenn ich noch mal so deppert nachfrage ...

a) wenn im Leitungswasser Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar wären - muss ich noch testen - dann würde der vermehrt WW auch nichts bringen - außer anderen Nährstoffen, oder?
(Nicht, dass ich nicht wechseln wollen würde - ich gehöre bloss zu den Menschen, die es gerne verstehen, bevor sie es machen)

b) Alle 2 Wochen NPK ja einfach nur dann, weil dann nichts mehr nachweisbar ist - so lange N und P nachweisbar sind, müsste ich doch nicht düngen, oder?

mfg, Rebekka

Hallo,

sorry wenn ich noch mal so deppert nachfrage ...
kein Problem :wink: .
a) wenn im Leitungswasser Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar wären - muss ich noch testen - dann würde der vermehrt WW auch nichts bringen - außer anderen Nährstoffen, oder?
In Hinblick auf NO3 und PO4 würde es dann nichts bringen. Ich gehe aber hier davon aus, dass NO3 um 10mg/l vorliegt.
In meinem Leitungswasser kommt z.B. NO3 um die 50mg/l vor... :roll: .
b) Alle 2 Wochen NPK ja einfach nur dann, weil dann nichts mehr nachweisbar ist - so lange N und P nachweisbar sind, müsste ich doch nicht düngen, oder?
Es macht sicherlich eine Zeit lang Spaß regelmäßig Wasser zu testen. Ich bin allerdings davon abgekommen, da die Messergebnisse relativ ungenau sind und man daraus dann auch noch die richtigen Schlüsse ziehen muss.
Mein Tip deshalb: lieber die Zeit vor dem Aquarium verbringen und Pflanzen/Fische beobachten, als irgendwelche Werte zu ermitteln.
Deine Pflanzen sehen alles gesund aus, du hast keine übermäßigen Algen und auch ansonsten sieht das Becken fit aus.
Ich würde deshalb das Leitungswasser auf NO3 und PO4 testen (Werte dann hier bitte posten :) ) und dann die Fische ordentlich füttern und den Pflanzen aufs Blatt schauen.

Hallo Thomas,

Werte gemessen...... Nitrat 0mg/l und Phosphat 0,5mg/l .... als das Leitungswasser. *g*

Fische mehr füttern? Hmm... ich finde insbesonder meine Panzerwelse schon recht dick....

(oder ob das Laichansatz ist? Sieht so komisch zentriert aus - und so wie auf Bildern mit Laichansatz... aber dann hätte ich sechs Weibchen auf 8 Tiere erwischt... das wäre doc sehr hmmm unwahrscheinlich?? ... zumindest sehr doof. *g*)

Hmm... den Wasserwerten aus der Leitung würde ich nun entnehmen, dass, wenn ich nicht viel mehr füttere, ich zu düngen muss.
Ich könnte doch nun täglich Wasser messen - dann immer, wenn nichts da ist, etwas nachdüngen und dann ein Mittel errechnen, was ich in etwa täglich oder wöchentlich dazu geben sollte - und dann ale paar Wochen sehen, ob die Werte ok sind - oder habe ich einen Denkfehler drin?

mfg, Rebekka

Hallo,

Nitrat 0mg/l und Phosphat 0,5mg/l
seltsame Kombination - aber ok :| .
Hmm... den Wasserwerten aus der Leitung würde ich nun entnehmen, dass, wenn ich nicht viel mehr füttere, ich zu düngen muss.
Jo, ich würde dann aber nur N zugeben und P über die TWW aufdüngen.
Wenn du große TWW machst, kannst du dir den PO4 Dünger sparen.

Als N Dünger empfiehlt sich dann z.B. Kaliumnitrat und Ammoniumcarbonat (aus dem Supermarkt als Hirschhornsalz). Bei www.drak.de gibt´s auch die fertige Version.

Ich könnte doch nun täglich Wasser messen - dann immer, wenn nichts da ist, etwas nachdüngen und dann ein Mittel errechnen, was ich in etwa täglich oder wöchentlich dazu geben sollte - und dann ale paar Wochen sehen, ob die Werte ok sind - oder habe ich einen Denkfehler drin?
Mach´s dir nicht so kompliziert ;-) : 1 oder 2 mal die Woche TWW machen und dabei dann NO3 auf einen festen Wert anheben (Bsp: 20mg/l NO3 im Wechselwasser bei 50% TWW).

Oben