Um des besseren Verständnisses...
worum es mir ging mit meiner Antwort auf Perros Post zu einer Qualzucht. Das gilt dann auch für Ago! Vorneweg, wenn ich jemanden persönlich bleidigt haben sollte, war das nicht mein Bestreben! Allerdings wie man in den Wald hineinruft...usw. damit will ich es dann auch enden lassen.
Noch einmal zur Qualzucht. Ich erwähnte das ein Fisch, nicht dieser nun hier im Thread, sondern generell, die man hier als Qualzucht bezeichnet impliziert, der Fisch würde sich quälen. Tut er eben nicht. Wir, also die Tierliebhaber, Tierschutzersteller, bestimmen was der Fisch als Qual anzunehmen hat.
Da ich weiter oben schrieb, er kann es überhaupt nicht, weil Fische keinen Neokortex haben, bedeutes das ergo, er kann auch kein Bewußtsein haben. Warum nicht? Weil er nicht denken kann im Sinne von "Vernunft". Dann müssten wir ja auch die Frage zulassen, können Fische vernünftig oder unvernünftig sein? Säugetiere haben übrigens einen Neokortex, was dann auch das Thema Hunde umfasst. Der Fisch müsste also die Eigenschaft des Schließens besitzen, denn der Schluß ist von kausaler Natur.
Zudem müsste er über Rationalität und Reflexion verfügen, was nicht der Fall ist. Das Erlernen einer Vorgehensweise ist aus biologischer Sicht ein Verhalten, dass nicht nach einem innerhalb der Genetik festgelegter Programmierung erfolgt, im Gegensatz zur Instinkthaltung, sondern durch ein individuell geprägtes, aus der Vergangenheit erlebtes Ergebnis.
Vom kognitiven her, könnte man Verstand auch mit Intelligenz gleichsetzen. Dazu gehört z.B. auch Sprache, Fühlen, Wollen, Nicht-Wollen. Wenn Tiere, hier nun ein Fisch, denken könnte - "Ich bin eine Qualzucht und ich quäle mich" - wäre dann, weil er die Sprache nicht besitzt um das Denken zu benennen, die Sprache das Mittel der Erkenntnis.
Ist aber nicht der Fall.
Mit der Feststellung der Aussage "Ist für mich aber eine Qualzucht. Punktum." - kommt mir das eher als - ich schreibe es so, weil ich es äätsch so sehe. Da sollte man sich schon überzeugen lassen wollen ;-)
Noch einmal in Kurzform. Der Fisch hat keinen Neokortex, somit kein Bewußtsein zum Thema Denken, er besitzt keine Vernunft oder Unvernunft, keine Rationalität und kein Reflexionsvermögen. Im Grunde ist er ein im Wasser lebender (zugegebenermaßen sehr hübscher und interessanter) kompletter Dummbatz und kann somit auch nicht nachvollziehen ob er sich quält, oder nicht.