Moin,
ich hab grad die "Diskussion" gelesen und empfehle folgendes: Geht doch mal mit der Einstellung in sowas, den anderen verstehen/respektieren/voneinander lernen zu wollen, anstatt nur zu versuchen, zu überzeugen. Das wird sonst teilweise echt emotional und inhaltsfrei.
Nach dem, was ich hier bisher so erlebt habe, ist Eddie`s Wissen bzgl. der Fischwelt richtig krass.
Mir geht es so: ich habe im Netz auch schon oft dieses pauschale/moralische sich Aufregen über Qualzuchten gelesen und denke dann auch sofort, wenn ich sowas lese/sehe, "wie kann man nur", aber ohne jemals überhaupt den Begriff hinterfragt zu haben bzw. drüber nachgedacht zu haben.
Eddie`s eingängliche Überlegungen haben mich schon zum Nachdenken angeregt (auch wenn man sicherlich darüber streiten kann, ob alles, was er so anbringt, relevant für die Ausgangsfrage ist). Wenn ich danach dann dazu komme, dass ich solche Fische trotzdem noch kacke finde, ist das okay, aber trotzdem würde ich versuchen, Dinge zu verstehen und nicht pauschal-moralistisch (was ja an und für sich eine gute Grundhaltung zeigt!) loszuhacken, nur weil Eddy den Begriff "Qualzucht" versucht hat ein bisschen mit Vorsicht zu genießen.
Was ich übrigens absolut überflüssig finde ist der Eingangskommentar von Perro, welcher diese Diskussion erst losgelöst hat: der suggeriert nämlich aus meiner Sicht dem TE: "was bist Du denn für'n Heini, dass Du solche Fische besitzt und es nicht besser weißt?" (Heißt nicht, dass ich Deine Meinung in diesem Punkt nicht respektiere Perro, nur die Art und Weise, es so reinzuschei**en, halte ich für drüber.)
Gleiches gilt für Eddie's Versuche , Latein ins Spiel zu bringen (Quod est erat demonstrandum - sicher??) Dass Du mehr Fischifachwissen als die meisten hast, wird glaube ich auch ohne solche Moves klar, denn dadurch sitzen halt die anderen Diskutierenden zuhause vorm Rechner und geraten in Rage; Folge: Rechtfertigungsmodus on!
Ich finds schade, dass es immer so endet....
Inhaltlich möchte ich noch anregen, das was wir hier bei den Fischen als "Qual" bezeichnen, mal mit körperlich eingeschränkt zur Welt kommenden Lebewesen zu vergleichen: jemand Gehbehindertes z.B. lebt ja auch lange glücklich, weil ihm vermutlich auch nicht jeder Schritt weh tut, auch wenn es für uns so aussieht, als sei das Gehen eine totale Qual. Er kennt es auch nicht anders von Beginn an, hat nur im Vergleich zum Fische den Vor- (bzw. hier vielleicht sogar Nachteil?!), dass er sich mit seinen Artgenossen vergleichen kann. Das ist dann aber eher ein mentales Problem, welches entsteht: ("wieso können die, und ich nicht?...")
Klar kann man jetzt wieder anregen: jaha, aber der körperlich Versehrte (wir beschweren uns ja auch nicht über geborene Fische mit krummem Rücken in einem Wurf oder deformierten Flossen - hatte jeder schon, der mal Panzerwelse hatte -) wurde ja nicht gezüchtet, sondern so geboren. Aber darum geht es ja gerade nicht: es geht einzig und allein darum: quält sich das Individuum, so wie es sich bewegt, oder nicht?
Dass Viecher rein wegen der Optik dann so hingezüchtet werden, ist mit Sicherheit hinterfragbar, aber ein Argument, welches in Hinblick auf die Frage, ob die Fische sich quälen oder nicht, völlig unrelevant ist.
Wenn man das wieder auf Menschen überträgt: stellt Euch mal vor, wir würden Menschen züchten mit Gehfehler, weil irgendwo irgendwelche Freaks es spannend finden würden, diesen beim Laufen zuzusehen. Demzufolge müsste man - wenn man so argumentiert - viel früher bei den Grundsätzen der Tierhaltung anfangen. (Ob z.B. sich ein Schleierschwanz im großen, gepflegten Becken weniger oder mehr quält als die 200 Skalare in Wolfs Aufzuchtbecken, was wir alle megacool fanden, möchte ich nicht entscheiden...ja ich weiß, die waren da auch nicht alle so lange drin...).
Abschließend möchte ich sagen hat mich Eddie's eingängliche Ausführung schon zum Nachdenken gebracht, ob sich eine sog. Qualzucht überhaupt quält oder nicht. Allein darum ging es, und nicht darum, was für Zuchten man blöd findet und warum. Ich fands jedenfalls einen spannenden Input. Denn ansonsten entsteht - auch bei mir! - wieder son klassischer Internetwahn durch Anmerkungen wie von Perro: oho, "Qualzucht", das geht aber nicht! Der Fischhalter kommt sofort an den virtuellen Pranger!"...Ich habe für mich persönlich zumindest diesen Begriff jetzt mal ein wenig hinterfragt.
Danke dafür Eddy, auch wenn ich Deine Art und Weise am Ende leider etwas ungeschmeidig finde
Und zum abschließenden Abschluss noch eine Bitte: beim Lesen bitte meine Berufsgruppe ausblenden und den Kommentar rein objektiv betrachten! Es ist alles gut gemeint und für mehr wissbegierige und weniger überzeugenwollende Internetdiskussionskultur werbend!