NOTFALL!!! Nitrit zu hoch!! HILFE!!!

Hallo!

hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben!

Wahrscheinlich gibt es hierzu auch schon dutzende Threads im Forum, aber da ich grad voll in Panik bin, schreib ich schnell einen neuen und guck dann noch.

Hab seit Mittwoch endlich Fische in meinem AQ ( 60L) und bis heute war auch alles ok. Heute hab ich dann mal die Wasserwerte getestet und einen megaschreck bekommen, weil mein Nitrit wert auf einmal bei über 0,5 liegt! Hab dann gleich einen Teil WW gemacht, bin mir allerdings unsicher, wie viel Wasser denn nun raus soll.
Einer meiner kleinen Welse ist inzwischen auch tot, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das am nitrit liegt oder nicht *heul*

Ob sich die anderen fische normal verhalten, kann ich nicht sagen, zum einen sind es wie gesagt meine ersten Fische und mir fehlt da noch so ein wenig der Blick für und zum anderen bin ich grad so in panik, dass ich warscheinlich jedes Schwanzzucken für einen sicheres Todeszeichen halte!!!

Bitte, bitte hat jemand Tipps für mich, was ich jetzt am Besten machen soll!!!????

Bin am verzweifeln!!

Danke schon mal
lg
Pielu
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bleib ganz ruhig! Der TWW war schon mal die richtige Reaktion. Du solltest dabei ruhig 50% wechseln - besser 2/3 des Beckeninhaltes (also ca. 4 Eimer). Beobachte weiterhin den Nitrit-Wert. Wenn er ansteigt -> TWW. Das kann u.U. auch 2-mal am Tag sein. Füttere in der jetzigen Situation sparsam - eher weniger als du normalerweise denken würdest.
In ein paar Tagen geht dann der Nitrit-Wert auf 0 und dann reichen WW im 1-2 Wochen-Rhythmus.

Viele Grüße
Roman
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

als Erstes mal runterfahren und Ruhe in deinen Körper bringen :wink:

Ein Wert von 0,5 mg/l ist jetzt erstmal nicht sooo dramatisch.
Mit einem 50%igem Wasserwechsel halbierst du grob gesagt den Nitritwert.
Die nächste Zeit nicht füttern und nicht am Filter "rumdoktern".
Wenn du da hast, belüfte mit Pumpe/Ausströmer.

Wenn die Fische schnelle Kiemenbewegungen machen und an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen, dann ran an die Eimer und Wasser wechseln.

Gruss Heiko
 
Ok *tiiiiiiiieeeeeef Luft hol*

Dann werd ich jetzt gleich noch mal nen Teil-WW machen, sicher ist sicher und dann alles haarscharf beobachten und beten!!!

schon mal vielen lieben Dank!!!!
 

fischolli

R.I.P.
Hi Oielu,

jetzt beruhige dich erstmal, mit panischem Handeln hilfst du weder deinen Fischen noch dir.

Du hast doch erstmal genau das richtige gemacht, nämlich einen Wasserwechsel. Achte jetzt mal auf die Kiemenbewegungen deiner Fische. Wenn das ein ruhiges auf- und zugehen ist, ist erstmal alles in Ordnung. Wenn dies sehr schnell geht, mach gleich noch einen Wasserwechsel und zwar ruhig 50%.

Du mußt jetzt einfach die nächsten Tage deine Fische genau beobachten, wenn die Atmung hektisch wird, Wasserwechsel !

Das ist aber grundsätzlich kein Problem, selbst Fische, die sofort in frische Becken gekommen sind, können mit ausreichend Wasserwechsel gut über die Runden kommen.

Füttere sehr sparsam die nächsten Tage, es reicht auch erstmal alle 2 Tage zu füttern.

Gruß
 
Okay, hab jetzt nen 50 % WW gemacht und bete jetzt still und leise vor mich hin.
Die Guppys flitzen wie wild durchs Becken ( das machen sie schon seit ich sie hab^^) und die Platys versuchen wie immer aus dem Weg zu gehen.
Hoffe einfach, dass alles gut geht und wenn ich noch so viele Eimer voll Wasser schleppen muss. Hauptsache den Fischis gehts gut!!!

Noch mal vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!!
 
Oben