NOTFALL!! KaFi schwer verletzt! HILFE!!

Mein KaFi ist grad beim Wasserwechsel an den Schlauch geschwommen. Obwohl ich versucht habe den noch wegzuziehen, hats ihn ganz kurz angesaugt! Jetzt hat er eine (für mich) große Wunde links unten am Hals.
Was soll ich machen? Warten? oder muss ich ihn töten! :cry:

Der liegt jetzt am Boden und bewegt sich kaum mehr!!!!!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 182

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung, aber ich würde sagen, auf den Bildern erkennt man nichts. Ich würde vorschlagen, Du machst vielleicht mal ein paar bessere Bilder.
Gruß Anika

geht nicht!! hab keine Digicam. Da ist am "Hals" eine ungefähr 1 cm lange Wunde!! schon relativ tief!! bewegt sich kaum mehr

Hallo,

oh je, das sieht aber gar nicht gut aus :cry: .
Ich würd ihn erstmal rausfischen und in einen Laichkasten oder so stecken und beobachten.
Wenn`s sich innerhalb von einer Stunde nicht bessert, wird das sowieso nichts mehr :( . Dann musst du ihn wohl erlösen.
Sollte es ihm doch besser gehen, würde ich dem Wasser was zusetzen, damit die Wunde sich nicht entzündet (Seemandelbaumblätter,Erlenzapfen oder Medizin).
Viel Glück und Grüße Maja

A

Anonymous

Guest
Hallo also so wie du es beschreibst und man es auf den Bildern sehen kann würde ich sagen das du ihn erlöst. :( Wen er nicht mal mehr schwimmt.

A

Anonymous

Guest
Mmmh kann man nicht viel erkennen. Also wie gesagt wenn du denkst das es nicht mehr wird erlöse ihn. :(

ist tot.

Jetzt hab ich ein Foto, das mal die Gefahren des WW zeigt! :cry: :cry:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 218
tut mir leid um deinen kafi :(

es gibt solche aufsätze, die man über die schläuche machen kann...ist so ähnlich wie ein fliegengitter...sowas kann man sich bestimmt auch selbst basteln...

Hat jemand ne idee, was man vor den schlauch bauen könnte um sowas in Zukunft zu vermeiden?

Ein Stück Filterschwamm oder sowas vielleicht??

Hallo

Schade um den schönen Fisch
Du hast mein Beileid. Ich kann dir nachfühlen ist immer blöd wenn man ein Fisch durch ein Misgeschik verliert

gruss

schlauch

hi,

ich habe wegen früher im innenfilter vor ansaugen der jungfische einen alten nylonstrumpf befestigt. (dünne damenstrümpfe) .

vielleicht hilft dir das weiter.

A

Anonymous

Guest
dass mit der strumphose kann ich dir nur wärmstens empfehlen,mein schlauch hat auch schon ein fisch auf dem gewissen,aber seit ich die "glückbringende" Strumphose über den schlauch gezogen habe(ein stück davon)ist nix mehr passiert.wird nun ein fisch angesaugt kommt er mit dem schrecken davon und muss nicht mit dem leben bezahlen.

gruß marius

Das ist ja echt nicht schön!
Mir ist einmal ein Guppy durch den Schlauch gerutscht, dem ging es dann im Eimer aber schnell wieder gut und er konnt wieder ins Becken zurück.

Ich nehme seither einfach einen Kescher als Schutz vor dem Schlauch.
Denn Schlauch kann man da ganz gut im Griff vom Kescher vorm verrutschen schützen.

Tiffy schrieb:
Das ist ja echt nicht schön!
Mir ist einmal ein Guppy durch den Schlauch gerutscht, dem ging es dann im Eimer aber schnell wieder gut und er konnt wieder ins Becken zurück.
.

das war wohl sein/-e erste/-r achtarbahn fahrt :)

schade um den KaFi, wie oben gesagt stück damenstrumpf ist beste lösung, oder extra diesen endstück kaufen

Oh nein, wie schrecklich :cry: Sieht so aus als hättest Du ihn genau an den Kiemen erwischt.

Ich hab letztens eine von meinen Killifischdamen durch den Schlauch gesaugt, sie war danach auch ziemlich verletzt, aber hat sich glücklicherweise komplett erholt.

Ich bentzt jetzt immer so einen Einsatz von der Knoblauchpresse (abgekocht natürlich), aber ich besorg mir noch so einen richtigen Aufsatz, der Damenstrumpf ist mir zu feinmaschig.

Ich habe mir letzte Woche folgendes gebastelt, um ein Einsaugen zu verhindern:

- ein Stück Fliegenfensternetz aus Nylon o.ä. 10*10cm
- ein kleiner Kabelbinder
- ein Stück "Panzertape" (dieses Gewebeklebeband)

Das Fliegennetz vierfach gelegt auf etwa 5*5cm, über den Schlauch gestülpt und mit dem Kabelbinder festgezurrt.
Die überstehenden Enden des Netzes abgeschnitten (Nagelschere) und dann mit Klebeband fixiert (die Kanten den Kabelbinders kann man damit auch gut verstecken).

Funktioniert 1a - nur kann man damit halt keinen Mulm absaugen ...

Also ich kann die für den Wasserwechsel diese Mulmabsauger empfehlen. Die haben eine größere Öffnung und dadurch auch nicht mehr ganz so viel Saugkraft. Zum anderen gibt es auch welche mit einem Gitter drin. Da kann dann nicht mal ein Guppy mit durch den Schlauch...das ist mir auch schon mal passiert.
Aber deinen KaFi hat es da ganz schön erwischt. Hätte ich nicht gedacht, das da solche derbe Verletzungen entstehen können.

Beste Grüße,

Enrico

Oben