NOTFALL! 1 Toter und die Guppys kränkeln!!

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Als ich heute nach Hause kam, hatte ich einen toten Rotmaulsalmler an der Wasseroberfläche und 3 von 4 Guppyweibchen verhalten sich komisch und hängen nur an der Wasseroberfläche und schwimmen kaum... auch die Flossen sind nicht aufgestellt wie sonst...

Ich hab zuerst mal die Wasserwerte gemessen:
KH: 14
ph: 7,5
GH: 16
NO²: <0,01
NO³: 15
PO4: 0,4
Fe: 0,05
24 Grad

Nachdem da eigentlich nichts seltsames feststellbar war, aber wohl irgendwas nicht stimmt, hab ich einen WW von 60 Liter gemacht...

Was mir nun aufgefallen ist: Bei den Guppys haften an den Schuppen nun die feinen Blässchen, welche durch den Wasserwechsel ins Wasser reingebracht worden sind... Bei keinem anderen Fisch ist das so!!!
Ein Guppyweibchen ist auch ganz normal...ebenso das Männchen und die anderen Rotmaulsalmer!
Ein Guppyweiblich liegt mittlerweile nur noch am boden und schwimmt kein bisschen mehr! :(

Hat jemand einen rat????

Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Tobi
 

Henny

Mitglied
Hallo Tobi,

Wasserwechsel sind immer gut. Wenn Dein Problem nicht geklärt wurde, würde ich die auch in den nächsten Tagen großzügig wiederholen und auch Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter mit zugeben. Dieser Rat von mir ist aber nur eine über den Daumen gepeilte Maßnahme, weil man damit nichts falsch machen kann und es häufig hilft. Es ist aber natürlich kein Allheilmittel, wenn ein bestimmtes Problem vorliegt.

Das mit den Sauerstoffbläschen nach einem WW habe ich auch schon regelmäßig bei obenschwimmenden Fischen, die sich direkt im Frischwassereinlaufbereich befinden, beobachtet. Das sollte aber nach ein paar Minuten weg sein.

An Deinen Wasserwerten fällt mir nichts besonderes auf.
Erzähl aber doch bitte noch mehr über Dein AQ. Zum Beispiel:
Wie lange läuft Dein AQ schon?
Wann hast zuletzt neue Fische zugesetzt?
Hast Du in den letzen Tagen irgendwas verändert?
Ist genug Oberflächenbewegung vorhanden?

Übrigens finde ich Deinen Besatz (gemäß Profil) sehr bodenlastig und obenrum nicht ganz glücklich. Aber daran werden Deine Fische jetzt nicht sterben.

Viele Grüße von Andrea
 
Oben