normaler sand im aquarium?was selbst machen?

grüße an alle :)

ich habe mal eine eigentich ganz banale frage an euch, da ich aber neu bin kenne ich mich noch nicht so sehr aus.
also jetzt zur frage:

1. ist es möglich normalen sand im aquarium zu benutzten? also zum beispiel meersand oder ähnliches?

2. wenn ich sachen selbst bauen möchte, welche materialien sollte ich dafür benutzen? sprich holz, metal oder ähnliches

vielen dank für eure antworten :D
lieben gruß
jan

Hallo Jan,

Zu 1: Da kannst du jeden reinen gewaschenen Quarzsand entsprechender Körnung nehmen. Kostet ca. 12,- € pro Tonne ab Kieswerk. (nur um mal die Gewinnspanne in's rechte Licht zu rücken). Der Transport übersteigt in der Regel bei weitem den Materialwert.

Zu 2: Zu allgemein gefaßt

Grüße,

Guido

hi :)

also zu frage zwei.

ich meine wenn ich z.B. eine höhle für einen krebs bauen möchte. welches material kann ich da verwenden. also wenn ich keine "normale" höhle haben möchte die aus stein ist. mich interessiert auch noch ob ich etwas aus holz machen kann oder nicht, oder ob ich spezielle holzsorten nehmen kann. und welche materialien ins aquarium können sprich plastik oder ähnliches

Hallo, also was du unter einen nichtnormalen Höhle verstehst müsstest du etwas genauer erläutern. Wenn du keine Steine verwenden willst fällt mir im moment nur noch eine Kokosnusschale ein oder du kaufst eine fertige.
Was das Holz betrifft ist es das beste wenn du dich im Zoohandel umschaust die bieten genug Auswahl verschiedener geeigneter Sorten und irgendwelcher künstlicher Plastikmist hat meiner Meinung nach in einem Aq. nichts zu suchen.

Mfg Frank

hi

@jobu

genau sowas hab ich gesucht ;-) ich meinte halt höhlen selbst bauen. freunde und ich haben mal aus spaß überlegt wie man ein AQ so dekorieren kann. uns sind da die skurilsten ideen gekommen. ich hab mir überlegt ein Piratenunterwasserszenario zu machen. mit schatz, versunkenem schiff und totenkopf oder so. deswegen brauchte ich sowas ;-)

ne lustige idee war auch noch der sturm auf die normandie :D

lg
jan

Oben