Paarung Albino und normaler Antennenwels??

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen :)

Habe vor etwa 2 Stunden mein 240 Liter Becken Trockengelegt. Dabei ist mit mein Antennenwels Männchen in seiner Bruthöhle begegnet. Eigentlich nix ungewöhnliches...

Nur dann die entdeckung. Einige der kleinen Welse sind Weiß-Gelblich :shock: Demnach müsste sich mein normaler Ancristus mit meiner Albino Dame zusammengetan haben.

Ist dies normal das die das machen??? In dem Becken war ja auch noch eine normale Ancristus Dame. Und in der Bruthöhle waren auch normale Antennenwels Junge. Habe darüber das sich die normalen mit den albinos Kreuzen noch nichts lesen können.

Hat da hier schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und verändern die ihre Farbe noch? Also irgendwie vorne hell und hinten braun oder sowas in der Art???

Würde mich über Antworten sehr freuen

Gruß
Björn

Hi Björn

Natürlich können die sich "kreuzen". Schließlich ist es die selbe Art, nur einmal in albinotischer Form.
Das Verhältnis von albinos zu normal gefärbten Jungtieren hängt von der Art der Vererbung ab. Stichwort Mendelsche Regeln.

In deinem Fall, also das beide Formen in einem Wurf vorkommen, müsste das Albino-Gen rezessiv sein sowie der Vater heterozygot, also mischerbig. Ansonsten würde die F1 Generation uniform sein. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß
Markus

Hallo Björn !
Sieh das als normal an. Die ersten Nachzuchten der Ancistren (egal ob normal oder gelb) bringt öfter gemischte Nachzuchten. Das legt sich spätestens nach dem dritten Mal.
Wolfgang

Hi Wolfgang.

Wie ist diese Aussage genetisch zu verstehen?

Warum sollte das gleiche Paar Welse am Anfang gemischt gefärbte und später uniforme Jungtiere erhalten? :hm:

Gruß
Markus

A

Anonymous

Guest
Hi

Dake für die Antworten. Ich sehe es dann auch mal als Normal an das die sich kreuzen. :)

Vaterwels ist vorerst aber separiert. Vermehrung damit ausgeschlossen :box:

Gruß Björn

Hallo Markua !
Das kann ich Dir nicht beantworten. Bin kein Biologe. War bei mir nur bisher bei allen Nachzuchten so (zu 95%). Sind halt Erfahrungen. bei Kollegen von mir im Verein war es ebenso.
Tut mir leid.
Gruß Wolfgang

Oben