Huhu Leute,
ich habe zwar schon ein par ähnliche Threads zu diesem Thema gefunden,
doch ging es dabei eig immer um junge Neons oder andere Hintergründe,
die bei mir nicht zutreffen. Falls ich etwas übersehen habe und hier doppelte
Fragen stelle, dann riesen sorry und pls den Link posten..
Also ich habe nach meinem Umzug auf ein größeres Becken gewechselt.Von 150 auf 300Liter.
Wieder ein Eckaquarium, selber Besatz, selben Pflanzen, selbe Beleuchtung, Kies usw.
Die Neons sind ca 4cm Groß, 10Stück insgesamt. In dem alten Becken sind sie immer
munter im Schwarm umher geschwommen, auch wenn man vorbei ging ect.
Seit dem Umzug in das neue Becken (ist ca 4 Monate her) hocken sie ausnahmslos
in einer Ecke.
Die Unterschiede zum alten Becken:
- Co2 Düngung (Halte den Wert auf ca 25mg).
- Etwas Dichtere Bepflanzug.
- Bessere Wasserwerte durch Zugabe von Osmosewasser
( GH 9 / KH 5 / PH 6,8 / PH4 <0,1 / NO3,NO2 <1,0 )
- 4 Lichtröhren statt 2. ( Vorher: 1x T8 Tropical + 1x T8 Trocal Plant ). Jetzt je eine mehr.
Sind beides eher dunkle Lampen. Vorne Rötlich Blauer Farbton, Hinten gelblicher.
Schwimmpflanzen dunkeln, wie im alten Becken auch, den Mittleren Bereich etwas ab.
Mir wurde als erstes schon dazu garaten den Schwarm aufzustocken, was ich auch auf jeden Fall
tun möchte, nur habe ich Angst, wenn es tatsächlich einen Grund für das unwohlsein der Fische
gibt, dass es den neuen Neons dann ähnlich ergeht.
Der Umzug war ziemlicher Stress für die Tiere. Während der Einlaufzeit, waren sie ca 6 Wochen
in einem 60er Becken untergebracht. Also 2 mal raus Käschern und umsetzen. Es tat mir im Herzen
weh, doch ging es nicht anders. Aber nach 4 Monaten müssten sie sich doch erhohlt haben.
Oder liegt es evtl tatsächlich nur daran, dass es zu wenig sind in dem doppelt so großen Becken?
Es hat sich ja sonst nicht wirklich was geändert, was nicht vorher auch so war, also das man
sagen könnte, Besatz passt nicht oder Licht zu grell ect.
In der Ecke, wo sich sich Aufhalten spiegelt es etwas in der Scheibe.
Das hat es aber im alten Becken ebenso getan. Kann es trotzdem daran liegen?
Sie fühlen sich auf jeden Fall nicht wohl, das sieht man.
Ich hoffe, es hat jemand Tipps.
Liebe Grüße Crissy
ich habe zwar schon ein par ähnliche Threads zu diesem Thema gefunden,
doch ging es dabei eig immer um junge Neons oder andere Hintergründe,
die bei mir nicht zutreffen. Falls ich etwas übersehen habe und hier doppelte
Fragen stelle, dann riesen sorry und pls den Link posten..
Also ich habe nach meinem Umzug auf ein größeres Becken gewechselt.Von 150 auf 300Liter.
Wieder ein Eckaquarium, selber Besatz, selben Pflanzen, selbe Beleuchtung, Kies usw.
Die Neons sind ca 4cm Groß, 10Stück insgesamt. In dem alten Becken sind sie immer
munter im Schwarm umher geschwommen, auch wenn man vorbei ging ect.
Seit dem Umzug in das neue Becken (ist ca 4 Monate her) hocken sie ausnahmslos
in einer Ecke.
Die Unterschiede zum alten Becken:
- Co2 Düngung (Halte den Wert auf ca 25mg).
- Etwas Dichtere Bepflanzug.
- Bessere Wasserwerte durch Zugabe von Osmosewasser
( GH 9 / KH 5 / PH 6,8 / PH4 <0,1 / NO3,NO2 <1,0 )
- 4 Lichtröhren statt 2. ( Vorher: 1x T8 Tropical + 1x T8 Trocal Plant ). Jetzt je eine mehr.
Sind beides eher dunkle Lampen. Vorne Rötlich Blauer Farbton, Hinten gelblicher.
Schwimmpflanzen dunkeln, wie im alten Becken auch, den Mittleren Bereich etwas ab.
Mir wurde als erstes schon dazu garaten den Schwarm aufzustocken, was ich auch auf jeden Fall
tun möchte, nur habe ich Angst, wenn es tatsächlich einen Grund für das unwohlsein der Fische
gibt, dass es den neuen Neons dann ähnlich ergeht.
Der Umzug war ziemlicher Stress für die Tiere. Während der Einlaufzeit, waren sie ca 6 Wochen
in einem 60er Becken untergebracht. Also 2 mal raus Käschern und umsetzen. Es tat mir im Herzen
weh, doch ging es nicht anders. Aber nach 4 Monaten müssten sie sich doch erhohlt haben.
Oder liegt es evtl tatsächlich nur daran, dass es zu wenig sind in dem doppelt so großen Becken?
Es hat sich ja sonst nicht wirklich was geändert, was nicht vorher auch so war, also das man
sagen könnte, Besatz passt nicht oder Licht zu grell ect.
In der Ecke, wo sich sich Aufhalten spiegelt es etwas in der Scheibe.
Das hat es aber im alten Becken ebenso getan. Kann es trotzdem daran liegen?
Sie fühlen sich auf jeden Fall nicht wohl, das sieht man.
Ich hoffe, es hat jemand Tipps.
Liebe Grüße Crissy