Fische teilnahmslos (Grund?)

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Otocinclus (Welse) nur noch teilnahmslos im Becken "rumhängen". Selbst bei der Fütterung bewegen sie sich kaum. 1 Wels ist zudem gestern gestorben :(
Erneuter Schreck heute Abend: einer meiner Platys lag ebenfalls tot im Becken :cry: Die anderen Platys sind soweit ich das sehe, aber in Ordnung. Sie haben allerdings ihren toten "Kumpel" halb aufgefressen :(

Zur Info:
a) Beckengröße ca. 84 Liter
b) KH 7-8; pH 7,5; NH2 0; NH3 5; Wassertemperatur: 26 Grad.
c) Besatz: 5 (aktuelle 4) Otocinclus, 5 Panzerwelse, 6 (aktuell) 5 Platys und 1 Kampfisch.
d) Sonstige Auffälligkeiten: die Otocinclus Welse haben sich seit dem Einsatz der Platys / Kampffisches langsam immer ruhiger verhalten. Zudem habe ich mit dem Einsatz der neuen Fische die Temperatur um 2 Grad auf 26 Grad erhöht.
Die Panzerwelse zeigen dagegen keinerlei Anzeichen von Schwäche. Sie sind weiter so aktiv wie am ersten Tag. Krankheitssymthome (weiße Punkte etc.) sind bei keinem der Fische erkennbar.
e) Algen: so gut wie nicht vorhanden.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, an was es liegen könnte?

Danke im Voraus.
Stephan

Problem gelöst :idea:
Habe heute meinen Händler erreicht und ihm die vorgenannten Wasserwerte genannt. Er hat sofort auf eine zu hohe Konzentration von Ammoniak getippt. Habe sofort die Fische in einen Eimer gesetzt und einen 90 %igen Wasserwechsel durchgeführt. Dabei vor lauter Hektik leider auch das Zimmer etwas "gewässert" :oops:

Hat sich aber trotz allem gelohnt. Nachdem ich die Fische wieder ins Aquarium gesetzt habe, war nämlich das Verhalten von allen Fischen wieder ganz normal.
Ich habe somit dank meines Händlers (es gibt scheinbar doch welche die Ahnung haben und nicht nur verkaufen wollen) das Problem erst einmal gelöst. Die Ursache der scheinbar hohen Ammoniakkonzentration muss ich aber noch suchen, da ich regelmäßig abgestorbene Pflanzenreste herausfische, nur wenig füttere, keinen übermäßigen Fischbesatz habe und alle 14 Tage ca. 25 - 30 % vom Wasser wechsle, bleibt nicht mehr viel als mögliche Ursache übrig.

Stephan

Oben