Nochmals Fragen

Hey an alle,
hab nun einige tests durchlaufen lassen. Hab mir den PH Test, den Nitrit Test und den KH Test geholt.

Also:

PH : sollte bei mir zwischen 5.0-6.0 liegen wobei ich die färbung nich richtig erkenne

Nitrit: weniger als 0,3 mg/l

und nu kpmmen wir zum Karbonhärte test. Bei mir gabs nach 1-2 tropfen eine sehr leicht erkennbare verfärbung ins gelbe! Also müsste ich einen KH wert von 1°dh haben oder?

So bei meinem wasserwerk von hordaland steht dass der GH wert unter 4°dh liegt!

is das alles so in ordnung? Ich glaube der PH wert is ein wenig alkalisch oder? Sonst müsste alles im grünen bereich liegen...

Hoffe auf Antworten

Grüße Erich

Hallo!
Der PH-Wert ist eher im saueren Bereich und ich würde bei den Werten sagen: Bingo!
Du hast die freie Auswahl bei Salmlern, Barben, Zwergbuntbarschen, Panzerwelsen....

Was schwebt Dir denn vor?

Viele Grüße,

Bäbs

Naja ich hab schon was drin! Wir waren damals ein bisschen voreilig und ham nach der eingewöhnungsphase (von nur 2 wochen) fische gekauft.

Ich hab also Kardinal-Tetras, 2 welse, 1 Platy Männchen und 1 Fandenfisch männchen im AQ. Aber ich wollte den Fadenfisch weggeben und dem platy 2 weibchen ins becken setzen.
Naja und wegen der anlaufphase könnt ich mich immer noch hauen aber was solls is gut abgelaufen und den Nitrikpeak haben die fische sehr gut überstanden.
Was is dennn nun mit dem KH Test war der so gut wie ich den gemacht hab oder sollte ich den wiederholen??

A

Anonymous

Guest
Zum KH Test: Hast du die Küvette geschüttelt. ;)
Nach jedem Tropfen schütteln. Es muss einen deutlichen Umschwung ins Gelbe geben, nicht nur nen leichten. Die Flüssigkeit muss sich komplett neu färben. :)

okay ich machs normal! Geschüttelt hab ich! aber nur leicht!
Ich wiederhols und schreibs hier rein...

Edit: Also müsste der jetzt bei 10°dh liegen...
ich mach des zum ersten mal!! naja hoffe des is annehmbar!

A

Anonymous

Guest
Hi,

mach einfach 10ml Wasser rein beim testen. da zählt jeder Tropfen 0,5 KH . Da gehts was genauer :wink:

Aber das sieht doch super aus von den Werten. Traumhaft.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Platies Probleme mit dem niedrigen PH-Wert bekommen KÖNNTEN. Aber nicht müssen.

Was für Welse hast Du? Wie groß ist das Becken denn?

joa mein becken isn 54l aquarium und die welse sind glaub ich blaupunktierte-schildwelse!! War ein fehlkauf ich weiß aber was solls. die werden schon nich sooo groß werden :roll:

blaupunktierte-schildwelse!! War ein fehlkauf ich weiß aber was solls. die werden schon nich sooo groß werden

Stimmt, Schilderwelse können nur bis circa 55 cm. erreichen, dann haben sie noch 2,5 cm Platz an jeder Seite...
Tut mir leid, aber die Einstellung kann ich echt nicht verstehen. Erst informieren, dann kaufen. Und Fehlkäufe in gute Hände abgeben.

Oben