Nochmal viiieeele Fragen....Weißpünktchenkrankheit

Hallo zusammen :)

Ich finde es echt toll hier....man kann viele Anfänger-Fragen stellen, ohne dumm angemacht zu werden, wie es in einigen anderen Foren wohl üblich ist...
Ich hatte ja schon von meinem Platy erzählt......mir ist nun aufgefallen, dass 3 der 5 Platys weiße Punkte an Flossen und Körper haben...auch meine ich, dass ich diese winzig kleinen weißen Dinger im Wasser sehe.....
Ist das die Weißpünktchenkrankheit? Die Guppys und Neons sind (noch) nicht betroffen.......
Was tu ich am Besten????
Ich wollte mir Morgen ein Testkit kaufen...dann poste ich die genauen Werte.....damit ich weiß, welche Fische ich abgeben muss.......

Habe da aber noch eine Frage.....vorhin..durch Zufall nach dem Beschneiden meiner Pflanzen habe ich einen winzigen Fisch entdeckt......Nachwuchs :) Er war ganz durchsichtig.....ca. 3mm
Wie gehe ich mit dem(n) kleinen um??? Können sie im Becken bleiben? Brauchen sie besonderes Futter?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Sabrina

Hallo,

Glückwunsch zum Nachwuchs... :)

Ich hab bei mir auch erst gedacht das es nur einer oder zweie sind... am nächsten Tag haben sich die Kleinen rausgetraut.. und siehe da, es war ein ganzer Schwarm von 18 Stück, leben tun leider nur noch 12 :-(

Ich hab mir dann an Ablaich/Aufzuchtbecken besorgt und Staubfutter.
Obwohl ich hier auch schon gelesen habe das man die kleinen so im AQ belassen soll wenn man nicht züchten möchte. Die "natürliche Ausmerze" (Fische werden gefressen, oder verschwinden im Filter) damit man nicht aufeinmal zuviel Besatz hat. Aber ganz ehrlich? Das ist mein erster Nachwuchs und ich hab es nicht übers Herz gebracht.

Warte mal bis morgen, vielleicht findest Du noch mehr(?)

LG
Bianca

Hallo Biene wenn du einen gute Beratung und zudem auch noch einen günstigen Aquaristik Laden suchst solltest du unbedingt zu Aquaristik Neumann, in der Altdernerstr.19 in Dortmund 44329 hin fahren.
Ich Kann dir den Laden nur empfehlen aber aufgepasst der Wolfgang (Inhaber) ist ein richtiges Uhrgestein von Dortmunder immer lustig dort und was viel wichtiger ist das man dort eine sehr gute Beratung bekommt und wie gesagt in meinen Augen sehr günstig.

Hallo zusammen...
ich hab da auch mal ein anliegen... bin neu auf dem gebiet und habe auch die weißpünktchen krankheit im becken...
ich bin heute beim fünften bahandlungstag und möchte nun wissen ob ich vor der nächsten dosierung von costa pur f einen grossen wasser wechsel machen sollte wobei ich auch den boden absauge... und sollte ich die fische solange aus dem becken holen oder werden die dann zusätzlich noch mehr gestresst... ich hab viele kleine fische wie neons und kardinäle drin und angst das ich sie beim absaugen des wassers erwische...
danke schonmal für die antworten... :)

Hi,

ich kann jetzt zwar nix zur Behandlung der Fische sagen, aber wenn du Wasserwechsel machst, lass die Fische im Becken. Da sparst du dir und den Fischen ne Menge Streß durch die Einfangerei ;-) und Streß ist auch gerad bei Krankheiten nicht gerad gesundheitsfördernd sondern kann das alles noch verschlimmern.

Musst halt genau aufpassen was du da einsaugst ;-) falls du das Wasser in nen Eimer leitest, kannst ja den Fisch der dir evtl doch mit angesaugt wurde, wieder mitm Kescher zurücksetzen, ansonsten versuch halt irgendwie nen Netz vor den Ansaugschlauch zu "binden". Dann passiert das nicht, dass du irgendnen Tier ansaugst.

LG

Bea

sooo...
becken is sauber den abgesaugten kies hab ich auch gereinigt plus filter...
hab nochmal costa pur reingetan und nun ist das licht wieder aus...
nun möchte ich gerne wissen wann ich das licht wieder ganz anlassen kann.
den letzten weissen punkt hab ich vorgestern gesehen...
MfG
Mel

WEißpünktchenkrankheit bei Antennenwels?!

Hallo!

Ich hab auch eine Frage zur Weißpünktchenkrankheit: habe am Samstag die Fische ins Aquarium gesetzt und heute entdeckt, dass ein Antennenwels lauter griesartige Körner am Körper hat (also ich denke mal, dass es sich um die oft beschriebene Weißpünktchenkrankheit handelt).
Meine Frage ist nun: muss ich das ganze Aquarium "behandeln" oder reicht es, wenn ich den kleinen Antennenwels rausnehm und ihn mal in nem extra Becken behandle?!

Danke schon mal, Johanna

Hallo,
Nein, Du mußt das ganze Becken behandeln. Die Punkte an den Fischen, sind "Muttertiere", die fallen ab, bilden am Bodengrund Zysten in denen sich "Schwärmer" entwickeln. Die platzen auf, entlassen die Schwärmer, die treffen einen Fisch - Der Zyklus beginnt von vorne!
Das Bodenstadium kann bis zu 48 Std. dauern :!:
Das Schwärmerstadium bis zu 55 Std :!:
Das ganze ist Temperaturabhängig, je höher die Temperatur, desto kürzer die einzelnen Stadien :!:
Allerdings gibt es zur Behandlung mit Temperaturerhöhungen geteilte Meinungen, insbesondere über die max. Temperatur :!:

Hi!

Ok, vielen Dank!
Ich habe jetzt einen TWW gemacht, den filter leicht gereinigt und den boden abgesaugt und dann ein Mittel aus dem Fachgeschäft (nennt sich "EXIT" das Mittel) reingetan. Das hat aber total giftig grün ausgesehen 8)
hoffentlich wirds was!

Bye, Johanna

Hallo,
also mit Exit hast Du ein gutes Medikament erwischt :!:
Temp. erhöhung, Abdunkeln usw. ist hier nicht nötig. Siehe Beipackzettel !
Wenn Du aber den Filter mit Bestückung weiterlaufen läßt, rate ich Dir zu einer 50% Überdosierung bei den einzelnen Dosisschritten, da der Filter das Exit rausfiltern kann :!:
Also bei 12 Tropfen-18 usw.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit Exit :!:
Ich habe dann die Filtermatten aus meinem Innenfilter entfernt, und ihn ohne laufen lassen (zur Belüftung und umwälzung des Wassers). Dann brauchst Du das nicht überdosieren!

Viel Glück

Oben