nochmal eine Lichtfrage für schneckenbecken

Hallo,
nachdem ich nun die Suchfunktion benutzt habe, fand ich zwar einige Lichtinfos, bin aber so wenig technikfähig, dass ich doch noch einige Fragen habe:

Ich besitze ein Schneckenbecken mit 12 l in dem auch kleine red fire leben. Bisher habe ich das mit einer Schreibtischleuchte (halogen, was auch immer das bedeutet) beleuchtet. Jedoch braucht die doch recht viel Strom und ich habe gesehen, dass es 8 Watt Energiesparlampen gibt, die deutlich besser leuchten. Nun meine Fragen:

wie kann ich eine solche Energiesparleuchte befestigen (Habe eine Plastikabdeckung)? Gibt es dafür spezielle Windungen o.ä.? Kennt ihr größere Schreibtischlampen, in die ich eine drehen könnte (ich muss meine nämlich auf Bücher stellen)?

Also verzeiht die unqualifizierten Fragen und helft mir :wink:

Hallo apfelsg!

Also normalerweise kann man Energiesparlampen in die normalen Gewinde drehen. Musst halt nur drauf achten, ob es ein schmales (ich glaube das nennt sich E 14) oder breites (E 27?) Gewinde ist.

Und günstige Lampen: Ebay oder das große schwedische Kaufhaus?

Wenn du allerdings Energiesparröhren meinst, dann weiß ich leider nicht so recht Bescheid. Hier mal ein Link - ist aber ziemlich hochpreisig:
http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade ... --51d.html

Ich nehme mal an du hattest bisher keine Abdeckung drauf, sondern das Becken offen und eine Schreibtischlampe drüber?

Wie schon gesagt gibts diese Energiesparlampen mit kleinen Schraubgewinden (E14) und den normalen Glühbirnen-Schraubsockeln (E27). Wenn deine Schreibtischlampe so einen Sockel hat, gut, dann kauf dir eine passende Energiesparlampe (5 oder 8 W reichen vollkommen) und setz diese ein. Ansonsten würd ich mir einfach eine billige Schreibtischlampe besorgen, die einen passenden Sockel besitzt, bevor du in deiner Plastikabdeckung da irgendwas reinbastelst und womöglich dein Becken unter Strom setzt :)

danke für die Tipps,
Ich gehe morgen mal zu unserem Baumarkt und schau nach einer Lampe und frag nach den Gewinden. In meine Lampe passt sowas nicht, da da nur Halogen rein geht (so mini-Dinger). Hoffe das klappt.

Hallo, hört sich gut an, wenn du mir nun noch erklärst, was eine Kompaktleuchtstofflampe ist, wo ich die reindrehen kann, welche Gewindegröße...
Braucht man da eine Speziallampe???
:?: :?: :?:

Oje hätte mal früher in Physik besser aufpassen sollen

Hallo,
Nette Seite!!!

Ich werde die ausdrucken und zum Baumarkt mitnehmen und nur wieder gehen, wenn ich das Passende gefunden habe!

Danke für eure Hilfen, ich gebe dann Bescheid, wie mir dann "das Licht aufgeht"

Oben