nochmal alles neu - 160 Liter

Hallo,

hab nochmal alles umgekrempelt und mir ein neues Aquarium eingerichtet. Nun bin ich zufrieden - aber dennoch glücklich wenn Ihr auch nochmal Euren Senf dazu abgebt. Es handelt sich um ein 160 Liter Becken. Momentan ist da noch ein Fluval 3plus Innenfilter drinnen aber ab morgen dann mein Eheim 2224.
Als Grund habe ich jetzt einen ganz feinen und abgerundeten 1mm Kies.
Die Pflanzen kenne ich nicht mit Namen.

Nun, legt gerne los.
Was findet Ihr schön, was würdet Ihr ändern und welche Fischis in welcher Anzahl und Reihenfolge soll ich einsetzten?

Liebe Grüße und Dank im vorraus,
Lu

Anhänge

• 160liter.jpg
    160liter.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 100
  • 160liter.jpg
    160liter.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 124

Hi

also ich finde ein paar Pflanzen könnte es noch vertagen. Das mit den Fischen ist so eine Sache, hast du dir vorher nicht selber Gedanken gemacht, was du reinsetzen möchtest?

Den danach sollte man dann ein AQ gestalten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Lu,

sieht im Grossen und Ganzen schon ganz gut aus, allerdings hast Du den Schwerpunkt etwas zu sehr auf den Hintergrundpflanzen, ich würde weiter vorn noch einiges reinsetzen.
Den Lochstein finde ich persönlich etwas zu dominant und würde ich vermutlich umpflanzen, dass er nicht mehr ganz so wie ein Fremdkörper wirkt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Was den Besatz betrifft, so können vernünfte Vorschläge erst gemacht werden, wenn die Wasserwerte bekannt sind.
Für's Grobe reichen auch die Werte von Deinem Wasserversorger (findest Du normalerweise auf dessen Internetseite, falls Du selbst keinen Test zur Hand hast), wie sie aus der Leitung kommen.
Die geben schonmal Aufschluss über GH und PH.

Ansonsten auch mal im Zierfischverzeichnis oder bei AquaNet gucken, dort kann man sich die Fische nach Wasserwerten anzeigen lassen und dann eine Vorauswahl treffen.
Ob die Wunschliste, die dann dabei möglicherweise herauskommt, so auch harmoniert, kannst Du dann auch hier im Forum erfragen.

Ich finde es generell immer schwierig, ins Blaue hinein Besatzvorschläge einzufordern oder zum machen, wenn keine Vorlieben oder Vorstellungen bekannt sind.
Die einen mögen's lieber lebhaft, die anderen eher ruhig, manche klein, andere lieber grösser, ein paar Gedanken sollte man sich da selber im Vorfeld auch schonmal machen ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Hunterkoile,

mir gefallen Neons sehr gut. Dann hätte ich gerne noch einen Antennenwels oder so einen schwarzen Wels mit weißen Flecken (hab mein buch gerade nicht zur Hand).
Mollys sind mir noch nicht so ans Herz gewachsen.
Zebrabärblinge finde ich auch süß.
Beilbauchsalmer finde ich auch richtig klasse - gehen die denn mit Neons?

Auch siamesische Kampffische und Zergbarsche finde ich sehr ansprechend. Die lassen sich wohl aber nicht so gut mit den anderen (z.B. Neons) eingemeinden, oder?

Mit den Pflanzen bin ich auch noch am überlegen ob ich noch welche in den Vordergrund setzte.
Irgendwas Grasähnliches.

Gruß, Lu

Hallo Britta,

ja stimmt mit den Wasserwerten.
Ph liegt im Leitungswasser bei 7,8. Der GH bei 9 und der KH bei 9,7. Ich werde mich wohl noch etwas in Geduld üben müssen. Den Lochstein finde ich auch zu dominant so. den verstecke ich jetzt etwas.
Gruß und Danke, Lu

Hallo Lu!

Echinodorus tenellus oder Sagittaria subulata wären zur Begrünung des Vordergrundes gut geeignet.
Der weiße Lochstein wirkt auf dem dunklen Vordergrund etwas deplaziert.
Ein Basalt oder schwarzer Schiefer würde da viel natürlicher wirken.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Lu,

hab mir gerade mal den Lochstein angeguckt und finde, dass man ihn als solchen gar nicht nutzen sollte. Der ist doch von hinten glatt oder? Was hälst du davon ihn einfach hin zu legen und in der mitte eine Pflanze rein zu packen. Da der Stein ja hinten ein Loch hat dürfte das mit der Wurzel ganz gut klappen.
Möchtest du eigentlich Antennenwelse oder so? Hab keine Wurzel in deinem Becken gesehen.

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

der Lochstein ist von hinten nicht glatt sondern hat auch Wölbungen und vertiefungen. Ich habe ihn jetzt schräger gestellt und davor noch Pflanzen gesetzt. Ich finde es ganz schön. Aber mal sehen, vielleicht komme ich noch auf Deine Idee zurück. Meine Wurzel liegt übrigens auf dem Foto ganz rechts im Bild. Sie ist sehr dunkel. Welse hätte ich gerne. Bei dem runden 1mm Kies müsste das auch gehen, oder?
Gruß, Lu

soooo....hab jetzt schonmal ein paar Änderungen vorgenommen. Hier ein Foto. Gruß, Lu

Anhänge

• 160-neu.jpg
    160-neu.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 69
Hey :)

Habe mir jetzt nur mal das letzte Bild angesehen, ohne den gesamten Thread zu lesen.

Dein Becken gefällt mir gut :)

Du wirst sowieso immer mal wieder was ändern und erst mit der Zeit zu einem Endergebnis kommen ... ist/war jedenfalls bei mir so ;)

Hast dir auf jeden fall Mühe gegeben, das sieht man !

Ich habe gesehen, dass du keine Rückwand verwendet hast, sondern deine grüne Wand durchscheint.
Ich habe habe ebenfalls bis vor kurzem keine Rückwand genommen, weil ich das immer kitschig fand... habe jetzt einfach mal eine schwarze glanz Folie hinter das Becken geklebt um zu sehen, wie es so wirkt. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Farben kommen viel prächtiger zur Geltung und das grün der Pflanzen wirkt viel satter.
Das wäre mein einziger Verbesserungsvorschlag... ist jedoch geschmackssache :)

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten mit deinem Becken !

Liebe Güße

Fabian

Hallo,

das Becken sieht deutlich besser aus! Jetzt hab ich auch deine Wurzel gesehen!

Es kommt immer auf die Welssorte an die du haben möchtest. Wenn du Corydoras nimmst solltest du am besten Sand verwenden. Ich muss aber zugeben, das ich im moment auch 5 Corydoras habe und das bei 3mm Kies. Werde aber nächsten Samstag ne Sandback hinzufügen (das ist aber thema eines anderen Threads).
Ich finde die Wurzel nen bissl klein, aber das ist ja eh geschmackssache.
Hast du eigentlich irgendeinen besonderen nährboden oder dünger dem Boden hinzugefügt?

Gruß,

Marc

@fabian,

danke - das mit der schwarzen Folie werde ich mal versuchen. Ich habe auch eine zum Aquarium dazu geschenkt bekommen.
Nun werde ich erstmal den Pflanzenwuchs beobachten und dann vielleicht noch das ein oder andere in den Vordergrund pflanzen.

@Marc,
ja, die Wurzel sieht winzig aus auf dem Bild. Das ist aber ein riesen Teil. Vielleicht wirkt sie so weil sie schräg nach hinten verläuft.
Bin mal gespannt was für Welse einziehen können (hab ja die richtigen Wasserwerte noch nicht).

@Heiko.
danke für die PflanzenTips. Die werde ich dann zum Fischeinsatz mitkaufen.

Grüße, Lu

A

Anonymous

Guest
Hallo Lu,

sieht schon viel besser aus! :thumleft:
Jetzt noch ein paar Vordergrundpflanzen (Anubias finde ich auch immer sehr schön, vor allem, wenn sie blühen!), vielleicht noch eine direkt vor das Lochgestein!

Wenn Du feinen Kies hast, sind Corydoras (Panzerwelse) kein Problem und bei Deiner AQ-Grösse brauchst Du nicht mal die Minis zu nehmen, sondern hast eine gute Auswahl, auch bei Deinen Wasserwerten.
Da darf's dann auch eine grössere Gruppe von 10-12 Tieren sein.

Ein schöner "Schwarm" Zebrabärblinge macht sich bestimmt auch seeeehr gut und wenn Du dazu noch die Beilbäuche haben möchtest, kommen die sich auch nicht platzmässig ins Gehege und Du hättest noch Platz für ein Pärchen kleine Buntbarsche, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, inwieweit die mit den sehr lebhaften Zebrabärblingen klar kommen :hm:
Dazu könnte sich besser jemand äussern, der Erfahrung mit dieser Kombination hat.

Gruss,
Britta

nun mit schwarzer Folie. Und? Findet Ihr das besser als die grüne Wand? Bin gespannt.

@Britta,
danke für Deinen Tip mit der Anubia.
Vielleicht bekomme ich ja sogar eine auf einem Stein.
Die Panzerwelse sind ja wirklich süß. Ich werde mal schauen wie sich das Wasser in den nächsten Tagen so entwickelt.

Gruß, Lu

Anhänge

• 160-schwarzefolie.jpg
    160-schwarzefolie.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 65
Hey Lu :)

Freu mich, dass du meinen Ratschlag umgesetzt hast :)

Mir persönlich gefällt es mit der Folie viel besser. Ich finde das Becken bekommt dadurch einen noch schöneren Kontrast.

Kannst es ja einfach mal ein- zwei Tage auf dich wirken lassen mit der Folie und dann entscheiden !
Ich find's auf jeden fall super so.

Ich habe gesehen, dass du vorne links mehrere Stengel des Indischen Wassersterns hast. Die Pflanze gefällt mir persönlich total gut. Nur leider ist sie in meinem kleinen Becken total explodiert und ich war dauernd am zurückschneiden und neu einsetzen ;)

Vielleicht musst du die Stengel noch etwas weiter auseinander pflanzen. Ich hatte einen ähnlichen Abstand gewählt und die Pflanzen nahmen sich so gegenseitig das Licht.
Schau einfach mal, wie es sich in deinem großen Becken verhält damit. Auf jeden Fall wächst sie enorm schnell :shock:

Bin gespannt was als nächstes "getunt" wird an deinem Becken ;)

Gruß

Fabian

Hallo Fabian,

mir gefällt es so schwarz auch sehr gut. Allerdings spiegelt die Folie sehr. Ist das normal? Stört das die Fische?
Bin gespannt was Du sagst.
Denn indischen Wassersern pflanze ich gleich um. Der wurzelt ja alle paar cm am Stengel. Kann man ihn da einfach abknipsen und diese Wurzel dann wieder einsetzten?

Gruß, Lu

Hey :)

Meine Folie spiegelt auch. Wenn es dir so gut gefällt, würde ich sie einfach dran lassen. Die Fische wird es nicht stören.

Den Wasserstern kannst du einfach umpflanzen. Einfach abknipsen, so wie du gesagt hast und in die Erde damit :)

Kannst ja dann nochmal ein Foto posten wenn du magst !

Vor lauter Glück habe ich jetzt nochmal ein Foto im Dunkeln gemacht. Mir gefällt es so richtig gut. Auch wenn mich das spiegeln der schwarzen Folie etwas stört.

Gruß, Lu

Anhänge

• 160imdunkeln.jpg
    160imdunkeln.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 30

Oben