Nitritwert exorbitant hoch - Fischen gehts prima.

Hallo! Mein Aquarium läuft seit nunmehr fast 7 Wochen. Seit fünfen sind Fische drin. Der Wasserstäbchentest, den ich 1-2 mal die Woche zur Kontrolle durchführe, zeigte nie eine Färbung bei den Nitrat- und Nitritwerten an. Nun aber sind die beiden entsprechenden Felder knallrosa gefärbt, was laut Beschreibung einem Nitratwert von über 100 und einem Nitritwert von über 5 (nein, nicht 0.5) entsprechen soll. Kann das überhaupt sein? Könnten meine Fische (Platys, Black Mollys, ein Kampffisch und Mamorpanzerwelse) das überhaupt aushalten? Sie zeigen keinerlei Veränderungen, schwimmen wie immer munter umher. Mit den Teststäbchen scheint aber auch alles in Ordnung zu sein. Zur Gegenkontrolle hab ich mal eines in Leitungswasser gehalten und dort waren die Werte, wie sie immer sind. Das Aquariumswasser habe ich insgesamt dreimal getestet und das Ergebnis war immer dasselbe.

Hallo Plotin...

Auch wenn ich selber noch ziemlicher Anfänger bin... aber wenn ich so richtig mitgelesen habe in den letzten Wochen... dann machs so:

1) Mach nen großzügigen Wasserwechsel... (nicht nur 20-30%)

2) Mach Deinen Mülleimer auf und werfe die Ratestäbchen weg.

3) Fahr sofort los und besorge Dir nen ordentlichen Tröpfchentest von z.B. JBL.

4) Teste Dein Wasser nochmal.

Gruß
Marc

Danke!

Der wasserwechsel war ohnehin schon geplant und den werde ich auch noch machen. Leider bin ich aber ab heute Abend für vier Tage weg und werde es wohl auch nicht mehr schaffen, vorher noch in einem Zoogeschäft aufzuschlagen. Darf ich deiner Antwort entnehmen, dass die Stäbchentests unzuverkässig sind?

Hallo Plotin...

Ja das darfst Du so verstehen... die Ratestäbchen sind wirklich schlecht um irgendwelche zuverlässigen Werte rauszubekommen.

Aber da Du eh vier Tage weg bist jetzt... wirst Du es wahrscheinlich wenn Du wiederkommst sehen können ob der Nitritwert wirklich so hoch war...

Gruß
Marc

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also des mit den Teststäbchen is aber nicht ganz so wild wie es mheymann76 sagt also nen groben Überblick kannst du die sicher schaffen und ob der NO2 Wert so bei 0,5 oder 5 liegt kann man dann doch durchaus sehen also ned gleich alles nachplappern was über die Stäbchen gesagt wird zum groben Überblick is des schon im Rahmen aber für einigermasen genaue Werte brauchst du fast die Tröpfchentests!!

Aber wo zu ich noch sagen muss der pH Test von Tetra is auch ned wirklich ein Brüller da musst auch mehr raten wie dass du genaue Werte bekommst also schau mal wie es dich ergeht mit dem lustigen Farbenraten.

Gruß Stefan :D :) :roll:

Schwerträger schrieb:
Hallo zusammen,

also des mit den Teststäbchen is aber nicht ganz so wild wie es mheymann76 sagt also nen groben Überblick kannst du die sicher schaffen und ob der NO2 Wert so bei 0,5 oder 5 liegt kann man dann doch durchaus sehen also ned gleich alles nachplappern was über die Stäbchen gesagt wird zum groben Überblick is des schon im Rahmen aber für einigermasen genaue Werte brauchst du fast die Tröpfchentests!!

Aber wo zu ich noch sagen muss der pH Test von Tetra is auch ned wirklich ein Brüller da musst auch mehr raten wie dass du genaue Werte bekommst also schau mal wie es dich ergeht mit dem lustigen Farbenraten.

Gruß Stefan :D :) :roll:

oh ja :roll: hier stellt sich mir die frage: was will der autor damit wohl meinen :shock:

Also ich hab auch solche Ratestäbchen um mal schnell nen groben Überblick zu bekommen.
Grad beim Einlaufen interessierte mich eigentlich vor allem wann der zu erwartende Nitritpeak auftrat.

Wie ich gelesen hab zeigen die Tröpfchentests von verschiedenen Herstellern auch große Abweichungen, also wo ist da die Wirklichkeit?

Ich hatte leider auch zu früh Fische drin, wie so viele.
Die sind aber beim Nitritanstieg nicht sofort gestorben, ich hab mit großzügigem Wasserwechsel von 50% täglich versucht die Situation zu retten.
Leider sind später doch einige Fische gestorben, wahrscheinlich an Spätfolgen?

Gruß
Dennis

Das selbe Problem hatte ich die letzten Tage auch. Becken war wie immer normal, doch plötzlich zeigte mein JBL Test den Höchstwert an. Habe natürlich sofort 80% Wasser gewechselt, immer noch Höchstwert beim Test. Den Fischen ging es aber allen gut. Hatte dann schon daran gedacht das meine Fläschen verunreinigt wären, also nen neuen Test aufgemacht, aber immer noch Höchstwert. Das zog sich über ein paar Tage hin mit täglichen 70-80% WW. Hatte auch mal das Leitungswasser auf Verdacht getestet, aber das war clean. Naja, auf jeden Fall stimmte nach ein paar Tagen der Wert wieder.

Ich fand es halt nur komisch das die Fische sich garnicht darum gekümmert haben, denn ich hatte mal nen plötzlichen Nitritanstieg bei dem mir seinerzeit der halbe Besatz gestorben ist. Und da hatten die auch gejapst ect. Aber da war der Wert nur halb so hoch wie er die letzten Tage laut dem Test war.

Alle Fische leben noch und laut Test befindet sich nun sehr wenig Nitrat und gar kein Nitrit mehr im Wasser.

Schwerträger schrieb:
also des mit den Teststäbchen is aber nicht ganz so wild wie es mheymann76 sagt also nen groben Überblick kannst du die sicher schaffen und ob der NO2 Wert so bei 0,5 oder 5 liegt kann man dann doch durchaus sehen

Dachte ich mir auch. Andererseits ist es wohl kaum erklärlich, warum die Fische bei einem Nitritwert, der die Schädlichkeitsgrenze um mehr als das zehnfache übersteigt, keinerlei Symptome zeigen und ein einziger 50%iger Wasserwechsel reicht, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Ich traue den Dingern jedenfalls nicht mehr.

Mardock schrieb:
Das selbe Problem hatte ich die letzten Tage auch. Becken war wie immer normal, doch plötzlich zeigte mein JBL Test den Höchstwert an. Habe natürlich sofort 80% Wasser gewechselt, immer noch Höchstwert beim Test. Den Fischen ging es aber allen gut. Hatte dann schon daran gedacht das meine Fläschen verunreinigt wären, also nen neuen Test aufgemacht, aber immer noch Höchstwert. Das zog sich über ein paar Tage hin mit täglichen 70-80% WW. Hatte auch mal das Leitungswasser auf Verdacht getestet, aber das war clean. Naja, auf jeden Fall stimmte nach ein paar Tagen der Wert wieder.

Ich konnte wie gesagt nur einmal das Wasser wechseln, weil ich mehrere Tage nicht daheim war. Das Problem hat sich dann offenbar von allein gelöst. Interessant übrigens, dass nicht nur wir zwei zur gleichen Zeit das gleiche Phänomen hatten, sondern sogar noch ein dritter.

http://www.aquaristik-live.de/nitritwer ... 58536.html

Sehr mysteriös. Ich glaub die Aliens kommen. :shock: :lol:

Plotin schrieb:
Interessant übrigens, dass nicht nur wir zwei zur gleichen Zeit das gleiche Phänomen hatten, sondern sogar noch ein dritter.

http://www.aquaristik-live.de/nitritwer ... 58536.html

Sehr mysteriös. Ich glaub die Aliens kommen. :shock: :lol:

Hi, ich bin dieser "Dritte". Ist wirklich sehr mysteriös. Vielleicht liegt's auch am Wetter. ;o) Kannst mich (uns) ja mal auf dem Laufenden halten wie's deinen Fischen ergeht. Vielleicht wird die ganze Sache mit dem Nitrit auch etwas überbewertet. Keine Ahnung. Übrigens war ich in einem "Fachhandel" und der Verkäufer wollte mit irgendwas gegen Nitrat für 15 € verkaufen...was hat das denn bitte für einen Sinn??? Ich dachte Nitrit wird in Nitrat umgewandelt?

Oben