Nitritwert sinkt nicht - bin am Ende mit meinem Latein

Hallo Aquarianer,

ich habe ein sehr grosses Problem mit meinem kleinen 30 Liter Aquarium. Ich habe das Aquarium als Auffangbecken für 10 Diamantsalmler eingerichtet. Es hat, wie gesagt ein Volumen von 30 l, Temperatur von 25 Grad, einen Fluval Plus1 Innenfilter, folgende Pflanzen sind drin: Javafarn, Mooskugeln Wasserpest, eine rote dessen Namen mir spontan nicht einfällt. Und eine Art dünne Traumwurzel als Holz. Bodengrund besteht aus Mutterboden und groben Kies darüber. Nun aber zum eigentlichen Problem: Ich habe das Aquarium komplett mit Wasser aus meinem grossem Aquarium (240l) eingerichtet. Ich habe Filtermaterial aus diesem benutzt und zusätzlich Starterbakterien beigefügt. Zu Anfang war alles gut, die Fische haben völlig normales Verhalten an den Tag gelegt. Aber nach der ersten Fütterung ist der Nitritwert astronomisch gestiegen. 2 Fische sind verendet. Erste Reaktion: Alles klar, die Bakterien sind trotz aller Massnahmen noch nicht so weit, das sie Futter und Ausscheidungen verarbeiten. Also Teilwasserwechsel, etwas Toxivec rein und zwei Apfelschnecken aus dem grossen Becken rein, die die Futterreste am Boden vertilgt haben. Der Nitritwert ist nicht gesunken, trotz Teilwasserwechsels. Die restlichen Fische benehmen sich seltsamerweise normal. Nach ein paar Stunden die Schnecken wieder raus genommen, und wieder einen Test. Nitratwert ist immer noch sehr hoch, etwa bei 1,5mg/l (sera-Test). Ein erneuter TWW, diesmal ist der Nitritwert sogar höher. Leitungswasser geprüft, kein Nitrit nachweisbar! Dann habe ich einen TWW mit Wasser aus meinem grossen Becken gemacht, das ebenfalls kein Nitrit enthält (pH 7, gH 6, kH 3)! Der Wert ist immer noch nicht gesunken. Ich habe die Wurzel rausgenommen, mit heissem Wasser abgewaschen, aber das hat auch nichts gebracht. Aktuell ist der Nitritwert bei 1,0 mg/l, die Fische weisen kein aufälliges Verhalten auf. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, woran das liegen kann. Es wäre super, wenn jemand einen Rat hätte. Vielen Dank im voraus!

J.

Ebs

Mitglied
Hallo,

bei nur 30 l hast du nicht viel Spielraum, deshalb das Füttern einstellen, ca. 3 Tage überhaupt nicht.
Nitritentwicklung im Auge behalten und Teilwasserwechsel.
Danach nur 1x täglich soviel füttern, wie in 1 Minute restlos gefressen wird.
Bei Nitritanastieg Fütterung wieder einstellen und Teilwasserwechsel.

Wenn das Problem nach der ersten Fütterung auftrat, dann fütterst du einfach zuviel. Für die Schnecken sollte nichts bleiben.

Und unbedingt mehr und schnellwachsende Stängelpflanzen rein, besonders bei einem so kleinen Becken. Javafarn und Mooskugeln bringen da nicht viel.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn Du einen 50-%-Wasserwechsel mit nitritfreiem Wasser machst, muß der Nitritwert auf die Hälfte sinken. Andernfalls zeigt der Nitrittest falsch an.

Mit 40 mg/l Chlorid im Wasser kannst Du die akute Giftigkeit von Nitrit stark herabsetzen. Das wären 6,6 Gramm Kochsalz (ein gehäufter Teelöffel) auf 100 Liter Aquarienwasser.

Viele Grüße
Robert

Was mich wundert, ist das der Nitritwert nach dem Wasserwechsel mit GARANTIERT Nitrit-freiem Wasser gestiegen ist! Ich benutze den "Tröpchentest" von sera und habe gleich im Anschluss an die Messung im kleinen AQ den Wert im grossen AQ gemessen, das nachweislich kein Nitrit aufweist. Der Test stimmt also. Mir kommt die Sache auch irgendwie spanisch vor. Habe grade noch einen Test gemacht, der Wert ist immer noch bei 1,5 mg/l. Und ich habe seit gestern Morgen nicht mehr gefüttert. Na ja, ich versuchs noch mal mit einem 50% TWW, mal sehen ob was bringt. Aber so langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter!!!

Update: Habe einen TWW mit Wasser aus meinem grossen Becken gemacht und der Nitritwert ist, wenn überhaupt, minimal gesunken! Bin echt am Ende der Möglichkeiten und für jede Hilfe dankbar! Standardsachen bringen offensichtlich nix!

Hallo,

ich kenne die Abstufung deines Nitrittestes nicht. Vielleicht stößt er an seine Grenzen.
Wechsel doch mal 90% des Wassers, dann solltest du die Veränderung auch messen können.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich schließe mich Manuels Frage an: Was ist das für ein "Mutterboden"? Hast Du den auch in anderen Aquarien verwendet?

Viele Grüße
Robert

Das mit dem mutterbden rauseditiert .. naja ... soll das jetzt heissen das du keinen mehr drinnen hast ?!?!

Sonst muss ich jetzt mal unterstellen das deine Neuen "Mitbewohner" etwas gebuddelt haben so das dieser boden mal richtig ans "wasser" gekommen ist und damit Selbiges ,was noch Relativ instabil war, "umgekippt" hat ... also Fische raus und wieder warten ,oder der Eimer wird wiedermal dein bester freund ..... Jeden tag schauen ob sich die werte einpendeln :Wasserwechsel,Wasserwechsel,Wasserwechsel ...

An den Boden hatte ich noch gar nicht gedacht, der ist aber nagelneu aus der Tüte und sollte "eigentlich" nicht belastet sein. Jetzt ist der zweite Tag ohne Futter, ich habe in diesen 2 Tagen 5 TWW gemacht und der Nitritwert sinkt partout nicht. Wenn es wirklich der Boden sein sollte, welche Möglichkeiten hätte ich, ausser rausnehmen?

@ Loong: Der Mutterboden ist auch in meinem grossen, "nitritfreien" Becken drin. Selber Hersteller, nie Probleme gehabt! JBL AquaBasis Plus.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

GJK schrieb:
@ Loong: Der Mutterboden ist auch in meinem grossen, "nitritfreien" Becken drin. Selber Hersteller, nie Probleme gehabt! JBL AquaBasis Plus.
Achso, es ist also ein Aquaristikprodukt. Das sollte eigentlich unverdächtig sein. Den kannst Du schon drinlassen.

Viele Grüße
Robert

Oben