Nitritwert seit 2 Tagen erhöht

Seit 2 Tagen Nitritwert auf 0,05 erhöht. Ein Fisch schon Freitag nach Tremazolbehandlung von Donnerstag verstorben.
Jetzt meine Frage, reicht es wirklich aus einfach Lebendbakterien rein und nicht zu füttern.
Gruß Sonja

Hi Sonja,

bei NO2 = 0,05 würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du Wasser wechseln. Diese Bakterienkulturen brauchst Du eigentlich nicht, zumindest laut Medikamentenbeschreibung sollten die ja nicht über den Jordan gegangen sein bei der Behandlung, jedenfalls nicht alle. Was den toten Fisch angeht, kann es durchaus sein, dass der die Behandlung nicht vertragen hat, oder einfach den Sauerstoffmangel, den das Medikament verursacht oder vorher schon geschwächt war oder eine Kombination aus allem.

Grüße,
Dani

Hi,

einen oder zwei Tage vielleicht etwas zaghafter oder auch gar nicht. Wenn die Fisch gut genährt sind, vertragen die das ohne Weiteres. Aber wie gesagt, mach Dir keine Gedanken. Alles, was unter 0,3 liegt bei Nitrit ist prima. Es gibt sogar Wassertests, die nur anzeigen, dass NO2 <0,3 ist, aber nicht, dass keins im Wasser ist.

Grüße,
Dani

Oben