Nitritproblem nach Beckenbruch

Hallo, mir ist vor ca 3 Wochen mein Altes 112l Becken ausgelaufen (undichte Silikonnaht) und ich musste auf die schnelle ein Neues Becken einrichten. Die erste zeit ging alles gut, doch dann kam der Nitritpeak und der dauert schon seit fast 2 Wochen an. Mache spätestens alles 3 Tage einen TWW von ca 40%. Danach schwimmen die fische nicht mehr an der oberfläche, am Tag drauf meistens aber schon wieder. Der Gemessene Nitritwert liegt derzeit bei ca 0.2-0,4 mg/l. Zudem hat sich auf meinen Pflanzen (die allerdings schnell und üppig wachsen) eine art Flaum gebildet (Fadenalgen?) und auf einer der Mosskugeln ein weisser belag. Was kann das sein? ich belichte das Becken von 7 bis 12 Uhr und dann erst wieder von 17 bis 22 uhr täglich.

Gibt es irgendwelche Tips wegen dem Nitrit, dass das schneller wieder sinkt und gegen diesen Flaum bzw den Belag? wäre euch dankbar, bin nämlich langsam genervt von dem Becken. :-(

Ben

Hey Ben,

wie geht es denn den Fischen? Völlig normal oder haben sie Atemnot? Die meisten Tests zeigen nur über 0,3 mg an, mach ggf. mal einen Vergleichstest mit Leitungswasser, ob du da nicht das gleiche Resultat erzielst und es sich ergo nicht nur um eine Falschmessung handelt.

Den Flaum hatte ich auch schon bei besonders häufigen Wasserwechseln, ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bakterienrasen handelt, wie er auch in neuen Becken oft auftritt. Nach ein paar Tagen ohne WW war der immer wieder weg.

Gruß

Mokantin

Hast du den gleichen Filter für das neue Becken genommen..bzw. konntest du die Filterbakterien umziehen?
Ansonsten hört sich das an, als wären das halt die Leiden eines neuen Beckens :|

Skorpion_King schrieb:
ich belichte das Becken von 7 bis 12 Uhr und dann erst wieder von 17 bis 22 uhr täglich.

Ben

Hallo Ben :)

Eine Frage zu der Dir genannten "Belichtungszeit": Warum über Mittag so eine lange Lichtpause? Steht Dein Becken "hell"? Also nah am Fenster/der Terrasse?

Gruß Andreas

Also die fische atmen sehr hektisch und schwimmen auch meistens an der Oberfläche und schnappen nach Luft. Habe diese Tröpfchen Tests daheim die mir von 0,0 mg/l bis zu 1,0mg/l Nitrit anzeigen.
Den Filter habe ich vom Alten Becken mit rüber genommen, allerdings vor ein paar Tagen auf Zeolith umgestellt, da der alte Filterschwamm so verschlammt war, dass null Durchlass mehr möglich war. Könnte dieser Flaum auch fadenalgen sein?

ich belichte deswegen mit einer so langen Pause, da ich befürchte, dass es sich um algen ahndelt und man dann ja mindestens 4 Stunden Pause machen soll mit der Belichtung. Oder Irre ich mich da? Hatte im Alten Becken auch Schwarzalgen (oder wie die dinger heissen) und sehr viele Fadenalgen, die wie eine art spinnennetz in den Pflanzen waren. Mein Becken steht eigentlich schon relativ "dunkel", aber das zimmer ist von 2 Seiten mit großen Fenstern versehen und daher auch dem Tageslicht ausgesetzt.

Oben