NitrIt problem...

A

Anonymous

Guest
Hatte mal vor einer Woche mein Wasser messen lassen und im Wasser war 0,5 Nitrit drinne.... Heute habe ich meine eigenen Tröpfchen+Reagenzgläser.. etc. bekommen und gemessen....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012

knapp unter 0,8 kam raus... warum steigt der wert... ich habe fast alle 2 tage einen ww gemacht und das wasser ist auch total klar... die fische verhalten sich ziemlich normal und schwimmen ganz munter.... ich habe auch nicht beobachtet, dass sie direkt an der oberfläche schwimmen... mal sind sie unten, und mal oben....

Was tun?
Woran liegt es?

MFG
ENES

Hi,

hast du den Test richtig benutzt? Hast du eventuell tote Schnecken oder große Fische im Aquarium? Fütterst du zu viel?

Hallo Enes,

wie lange hast du das AQ schon?

Meinst du Nitrit NO2 oder Nitrat NO3? Wäre anscheinend nicht das erste Mal, dass das durcheinander geht.

Gib mal "Nitrit AND beseitigen" oder etwas in der Art in die Suchfunktion ein.

Gruß
Kristof

A

Anonymous

Guest
Also das AQ habe ich knapp 2 wochen schon... 60*30*30

10 neons
6 guppys
2 schwertträger
2 platys...

ich füttere nicht viel... und den test habe ich auch vor dem füttern gemacht....

es geht um NITRIT nicht nitrAt da bin ich mir zu 100% sicher ;)

naja schnecken habe ich noch keine entdeckt... mir ist mal ein fisch gestorben den ich beim 50% wasserwechsel entdeckt habe kann es daran liegen? aber als ich ihn ja entdeckt hatte habe ich 50% wasser gewechselt.... und das war vor 1 woche...

gemessen habe ich es... wie in der anleitund... 5ml in ein reagenzglas.... 5 tropfen vom 1.ten und dann schütteln und dann 5 tropfen vom 2.ten mittel und 10 min warten und ablesen...

So richtig?

Hallo,

du hast die Einlaufphase also "entfallen" lassen, klassisches Problem.

Die Fische packen ihre Überreste ins Becken, aber die bakterien zum Abbau dieser Schadstoffe sind noch nicht etabliert. Das führt erst zu einem Ammonium-, dann einem Nitritanstieg. Der wird bei dir wahrscheinlich noch stärker. Du solltest regelmäßig (mindestens täglich) messen, und solange der Wert über 0,3 ist, das Wasser durch Wasserwechsel verdünnen. Du kannst in der Zeit deinen Fischen das Leben etwas leichter machen, indem du 5g Salz auf deinen Aquarieninhalt gibst (bwi Wasserwechsel nachdosieren).

Hier kannst du nachlesen, was da gerade passiert:

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
ist das mit dem salz jetzt ernst gemeint? :shock:

also habe so eben ein totes guppy weibchen neben der heizung gefunden :cry:

ich weiss nicht was ich tun soll..... hätte ich nur 1 woche gewartet...

auf der seite die du mir vorgeschlagen hast... ist ein diagramm... dort kann man sehen, dass der wert ab dem 10.ten tag sinkt... dann muss ich ja ca. in 4-5 tagen einen wert von knapp 0 haben???

Ich habe grade auch sofort einen TWW gemacht von ca. 40% vll ein bisschen mehr....

A

Anonymous

Guest
So habe jetzt salz hineingegeben.... (erst aufgelöst)

werde in den weitern tagen immer meine werte messen... was empfehielt ihr mir denn... immer täglich wasserwechsel?

oder was gibt es sonst so für tipps um den nitrit wert runterzu kriegen?

Hallo,

ja, gibt es: Wasser wechseln ;-)

Außerdem könntest du dir Filterschlamm aus einem anderen AQ besorgen und in deinen Filter packen.

Wenn du den Text gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass Zeitangaben nicht gemacht werden können, weil die Faktoren und Einflüsse zu vielfältig sind.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Okay.... werde mal im zoo-laden fragen ob ich da bisschen schlamm herkriege... und wie geht das dann mit dem einsetzen? weil ich habe oft gelesen dass der filter ständig laufen muss...

A

Anonymous

Guest
So war heute da... der verkäufer ist total nett und hat mir filterwatte gegeben und mir alles schritt für schritt erklärt und meinte ich kann immer zu ihm hinkommen und er würde mir bei alles helfen ;)

Nur er hat mich darauf hingewiesen, dass ein wasser wechsel zu diesem zeitpunkt ein sehr großer fehler sei....

IHR HABT MIR ANDAUERND GESAGT ICH SOLL DAS WASSERWECHSELN, DOCH ER MEINTE DAMIT WÜRDE ICH NUR DEN BAKTERIEN SCHADEN, DA SIE NOCH IM AUFBAU SIND ;) WAS IST DENN NUN RICHTIG???

MFG
Enes

off topic

Hallo Enes,

wir können dir hier nur Ratschläge geben, wem du dann Glauben schenkst, das ist ganz alleine deine Sache.
Nun bekommst du hier den Rat Wasser zu wechseln und fragst jetzt nach, wer nun Recht hat.
Warum sollte ich dir jetzt antworten ? Ziehst du meine Antwort anschliessend doch wieder in Zweifel!
Also entscheide dich wen du fragst und vor allem , wem du glaubst!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Warum du mir antworten sollst?
-ganz einfach, weil ich noch neu in die aquaristik eingestiegen bin ;)
und denke, dass ihr einfach mehr wisst als ich....

also ich habe ja auch das argument des verkäufers hierhingeschrieben.... (das die bakterien sich nicht aufbauen können) nun würd ich mal wissen ob er da so recht hat oder ob man das 2.seitig betrachten kann und die meinungen an diesem punkt auseinander gehen???

was ist denn das argument FÜR den wasserwechsel?

MFG
Enes

Hallo Enes,

Meinungen sind uninteressant, was zählt sind alleine Fakten.
das Argument FÜR einen Wasserwechsel:
Nitrit ist ein Gift, und ab gewissen Konzentrationen sehr wirksam, und das muss schnell raus aus dem Aquarium. Mit einem Wasserwechsel entfernst du also Nitrit und ersetzt es durch reines ungiftiges Leitungswasser.

Damit Nitrit im Aquarium sich nicht anhäuft, dafür sind die Bakterien verantwortlich. Diese siedeln auf einem festen Untergrund, das können sein, die Scheiben, der Bodengrund, Pflanzenblätter oder Filtersubstrat. Mit einem Wasserwechsel entfernst du also nicht die Bakterien, aber du nimmst ihnen die Nahrung (NItrit).
Da aber Nitrit Gift ist, ist es besser dieses zu entfernen. Die Bakterien finden trotzdem noch genug davon!

Gruß Knut

PS: und nun frage deinen Händler ob ich Müll erzählt habe!

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

kann erst jetzt wieder schreiben... da ich mich gestern irgendwie nicht einloggen konnte...

ich werde mal nächste woche oder so mit dem mann sprechen und will ma wissen was er so zu deiner antwort sagen wird.. ;) denn dein argument fand ich auch irgendwie logisch^^

wenn ich mit ihm gesprochen habe werde ich dann mal hier wieder posten was er gesagt hat ;)

so nun hab ich noch eine kleine frage... ist es wichtig wann man die fische füttert? also ich fütterne nur 1x am tag und da würd ich wissen ob es egal ist um wieviel uhr... und ob das immer die selbe uhrzeit sein muss oder ob ich mal um 2 mal um 5 füttern kann ?

bierteufel

Mitglied
so nun hab ich noch eine kleine frage... ist es wichtig wann man die fische füttert? also ich fütterne nur 1x am tag und da würd ich wissen ob es egal ist um wieviel uhr... und ob das immer die selbe uhrzeit sein muss oder ob ich mal um 2 mal um 5 füttern kann ?

... auch wenns doof klingt.... Menschen sollen lieber Morgens als Abends eine ausgiebige Mahlzeit zu sich nehmen, ich denke das kann man auch teilweise auf Fische übertragen.

ich persönlich hab einen Futterautomat. Er füttert 3 mal täglich aus dem Flockenfutterfach (also Oberflächenfutter) Morgens eine größere Portion mittags und nachmittags eine kleinere Portion. Nachdem das Licht ausgeht, gibts eine größere Portion Futtertabletten und Welsgranulat, vorwiegend für die dämmerungsaktiven/nachtaktiven Bodenfische.

....

Du kommst mit 1-2 mal Füttern aus... an feste Uhrzeiten musst du dich nicht halten. In der Natur kommt das Futter auch nicht regelmaessig.

Nur bei Jungtieren, oder bei der Aufzucht von kleinen Tieren sind ist häfigeres füttern zum Teil absolut Lebensnotwendig.

Warum lass ich meinen Futterautomaten 4 mal Futter geben? Naja weil ich es kann, und da schliesst sich wieder der kreis zum Menschen:

Auch wir Menschen sollen laut Ernährungswissenschaftlern lieber öfters kleine Mahlzeiten zu uns nehmen als wenige Große.

Gruß Arne

P.S: wenn der urlaub vorbei ist, wird der Automat wieder abgestellt und ich füttere wieder manuell also morgens abends und nacht ... ich hab da viel mehr Möglichkeiten das abwechselnd zu gestalten. Also auch mal Frostfutter oder Lebendfutter und nicht immer den Einheitsflockenbrei.

Hallo,
mein erster Beitrag :D also zerreist mich bitte nicht 8)

@Deluxe05
Den Fischen ist es recht "Wurscht" wann sie ihr Futter bekommen!
In der freien Natur fressen sie, wenn sich ihnen Futter bietet! Uhrzeiten kennen sie nicht :lol:
Nur nicht abends kurz bevor das Licht ausgeht füttern!
:idea: Wobei Nachtaktive auch abends gefüttert werden können ... :wink:

Zu deinem Nitrit gehalt kann ich nur soviel sagen, dass das Füttern eingestellt werden sollte (wer viel frisst, usw...),
Teilwasserwechsel unter zugabe von Salz wurde ebenfalls schon erwähnt
und das der CO2 gehalt mal beobachtet werden sollte, gegebenenfalls durchlüften.

Durch einen neuen Filter (der Alte läuft mit), Abkochen der Wurzel und zugabe von feinerem Kies, der alte Kies blieb drin, habe ich leider Gottes ebenfalls gerade mit hohem Nitrit zu kämpfen! von 0,3 auf 1,6 innerhalb von 3 Tagen :shock: ...das hatte ich so nicht erwartet. :?

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung!
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind dem Kultusministerium zu melden. 8)

Gruss Hansi

A

Anonymous

Guest
Hugoratte schrieb:
Zu deinem Nitrit gehalt kann ich nur soviel sagen, dass das Füttern eingestellt werden sollte

Also... ich soll aufhören zu füttern? :shock:
Wenn ja wie lange soll ich nicht füttern....

bierteufel schrieb:
Menschen sollen lieber Morgens als Abends eine ausgiebige Mahlzeit zu sich nehmen, ich denke das kann man auch teilweise auf Fische übertragen.

Ich füttere meine Fische auch morgens, nur wollt ich halt wissen ob ich mich an die Uhrzeiten halten muss (die antwort habe ich ja jetzt)

Ich würd mal gerne wissen wieviel ich füttern sollte weil ich noch ziemlich neu in der aquaristik bin... also mir wurde gesagt... nach gefühl und soviel, wie sie in wenigen minuten essen können...

Also besatz: 10 neons, 2 schwertträger, 4guppys, 1antennenwels, 2platys
60*30*30 54L

Ich habe dieses "geöhnliche" Futter dabei gehabt... dieses trockenfutter... solche kleinen bunten blätter^^ und drauf steht auch für alle fische ;)

wieviel füttert ihr so ungefähr (in gramm oder so) ?? bzw. wieviel würdet ihr bei dem besatz füttern...

für einige mag diese frage vll blöd klingen aber ich würde es gern wissen :roll:

Hallo,

ich glaube nicht, dass dir jemand hier im Forum sagen kann, wieviel Gramm Flocken er füttert. Ich wiege das Futter jedenfalls nicht ab :) . Du nimmst die Flocken zwischen Zeigefinger und Daumen (etwa so groß und dick wie 1 Cent), drückst bisschen zusammen, damit auch kleinere Stücke für die kleinen Fische entstehen. Und das Ganze 2-3 mal am Tag. Für den Ancistrus würde ich noch Welstabletten zum Knabbern holen. Und ab und an (1xwöchentlich) Lebend- oder Frostfutter für alle. Das wars.

Gruß
Ewa

bierteufel

Mitglied
Die Frage ist nicht so blöd....

..dafür muss die Antwort um so blöder sein...

Da jedes Futter anders beschaffen ist, Dichte, Beschaffenheit, Schwimmfähigkeit usw, kann man weder Volumen noch Gewichtsangaben machen.

Es gibt eine einzige Angabe die man machen kann:

Fütter soviel wie die Fische in einem bestimmten Zeitraum auffressen.

Meistens werden 1-2 Minuten angegeben. Wenn ich von Hand füttere befolge ich diese regel nicht, ich versuche soviel zu füttern, dass auch etwas für meine 22 Bodenfische absinkt.

Was sich bei vielen bewährt hat: Einmal pro Woche einen Fastentag einlegen, an dem es gar kein Futter gibt.
Hungrige Fische siehst du dann am tag drauf, die sicherlich wilder fressen werden... nach und nach wirst du das richtige Maß rausfinden.

Unbedingt lieber zu wenig Füttern als zu viel. Da dein Besatz leider etwas viel für 54 Liter ist, solltest du wenigstens, um das Ökostystem nicht noch weiter übermässig zu belasten, nicht zu viel füttern. Viele der Fische finden auch ergänzendes Futter im Becken, also Algen und andere Microorganissmen.

Oben