NitrIt problem...

Deluxe05 schrieb:
[
Also besatz: 10 neons, 2 schwertträger, 4guppys, 1antennenwels, 2platys
60*30*30 54L

quote]

Sorry aber für ein 54 L Becken finde ich den Besatz falsch.

Vor allem die Platys und die Schwertträger werden doch sehr groß !!

Gruß
Andy

A

Anonymous

Guest
danke das du mich auf meinen Besatz hinweist jedoch weiss ich es schon ;) darauf wurde ich schon hingewiesen....

so nun würd ich noch wissen OB ich jetzt denn füttern darf wegen dem nitrit... weil einer meinte ja das ich das füttern einstellen sollte

Hi,

auf jeden Fall solltest du möglichst wenig füttern um deinen vorstehenden Nitritpeak nicht noch weiter zu erhöhen, da Futter das nicht von den Fischen gefressen wird bzw. alzu lange im Aquarium verbleibt dein Wasser noch weiter belastet.

gruß

Poisson

A

Anonymous

Guest
okay dann füttere ich jetzt wenig und soviel, dass nichts über bleibt ;)

Hab heute nichts gefüttert und werde Morgen erstmal schauen ob sie an der Scheibe betteln!
Verhungern werden sie nicht von Heute auf Morgen!
Drum kann man ruhig mal 1 oder 2 Tage nichts Füttern.
Allerdings immer schön beobachten, wie sie sich verhalten.

Der Nitritgehalt ist mittlerweile, durch einige kleine Wasserwechsel, auf 0,8 gesunken. Aber leider immer noch zu hoch... :shock:

Hallo zusammen!

@deluxe05: ich würd erstmal gar nicht füttern. So 2-3 Tage. Und dann wieder ein wenig, bis der Nitritwert sinkt. Und täglich große Wasserwechsel. Vielleicht hast du auch die möglichkeit ein paar deiner Fische in ein anderes AQ zu setzen. Vielleicht kann dir dieser dann auch einen kleinen Eimer mit kies aus seinem AQ im Tausch gegen deinen anbieten.

Ich habe damals den gleichen Anfängefehler gemacht und soforn mit komplette Besatz angefangen => alle Fische sind gestorben :cry: . Heute mache ich das nicht mehr. Du musst verstehen, was Nitrit bedeutet und wie ein hoher Nitritwert veraursacht wird. Es gibt dazu sehr viele Themen im Forum. Beherzige das und du wirst in Zukunft weniger Probleme mit dieser Seuche bekommen.

LG Teub

Oben