niedriger PH wert - zwischenfall mit fischsterben

hallo,

wir haben hier recht hartes wasser, zudem noch einen ph-wert von fast 8.
ich habe über zwei tage mit tetr* gesenkt und mich dabei an die gebrauchsanleitung gehalten.
nun komme ich vorhin nach hause: alle guppies samt jungen tot, das meckie-pärchen (männchen war vorher schon krank) hinter dem filter versteckt!

habe schnell gemessen: PH 6! habe dann schnell einen TWW gemacht, wieder gemessen, nun ist er wieder bei 7, leicht drüber, was ich ok finde.
das becken hat im übrigen 54l.
das weibchen sieht ok aus, hatte eben nur einen schrecken. das männchen ist eh schon krank (siehe krankheiten)- daran hat sich nichts beändert.

muss ich nun irgendwas beachten?? kann es ihre flossen angegriffen haben, so dass ich evtl mit salz nachhelfen müsste?? oder kann ich alles so lassen??

lg,
tine

Hi Tine,

dass deine Fische nur von einer PH-Änderung von 8 auf 6 sterben, glaube ich nicht. PH 6 ist absolut ok. Da steckt noch was anderes dahinter. Wie sind denn deine sonstigen Wasserwerte (besonders GH/KH)?

Gruß

Mokantin

hi,

danke für deine antwort!

GH: ca.10°d
nitrat: 10 mg/l
nitrit: 0
KH: 6°d

ich muss dazusagen, dass mir die guppies mal ne krankheit mit reingebracht haben. die guppies hatten ichtyo, mein macmasterii männchen hat irgendeine ominöse krankheit die keiner kennt. befreundete aquariander waren hier und kannten diese krankheit auch nicht. für mich sieht das aus wie flossenfäule, andere meinen es wäre ein schimmel .... seit dem zwischfall und dem TWW heute geht es ihm auf einmal besser. die flossen sehen freigeätzt aus, er schwimmt, kotet und frisst fleißig. sein weibchen ist schon gelb und in der nuss .....

ich kann ja nochmal beschreiben wie die guppies aussahen als ich sie tot fand:
sie waren wie mit einem weißen film umgeben, lagen auf dem boden nebeneinander, heftige totenstarre (noch nie vorher bei nem fisch gehabt) ... als wenn irgendwas im wasser alle flossen und schuppen angegriffen hätte. sie sahen wie halb verwest aus.

irgendwo war es auch wieder glück im unglück, da es meinem mackie männchen seit etwa 2 wochen mal wieder besser geht .... kann jetzt nur hoffen, dass es kein letztes aufbäumen ist!

lg,
tine

Hallo Tine,

Mokatin hat Recht; am pH-Wert liegt es sicher nicht. Obwohl für beide Sorten über 7 besser ist.

Aber mal was anderes; hast Du wirklich C.meeki und Guppy`s in 54 Litern? Das kann nicht gutgehen. Die meeki werden ziemlich groß und putzen Dir 1. die Guppy weg und 2. sprengen sie irgendwann das Becken.

Für meeki benötigst Du mind. 100 cm Kantenlänge.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Also das die Guppys bei so einer Veränderung (dph/dt) Probleme kriegen wundert mich weniger. Das die A. mcmasteri das mitmachen wundert mich auch nicht, die blühen da erst richtig auf. Insofern alles wie ich es erwarten würde 8)
Gruß Erik

hallo,

@ mili: da haben wir uns wohl missverstanden. ich habe apistogramma macmasterii und keine c.meeki. bei mir heießn sie nur "meckies"!
ja, ich habe zwei macmasterii in einem 54l becken aus dem grunde, weil sie dort zur zucht sitzen. sie saßen erst mit 10 kupfersalmlern, 3 ramirezi und 2 dehane auf 160l.
dort hatten sie ihr erstes gelge, was aber durch die unruhe und den besatz nichts wurde.
die guppies waren zur gesellschaft, was ich bei zuchtpärchen nie wieder machen werde. bei mir wandern ab heute alle fische durch die quarantäne ...........
in dem neuen kleinere becken haben sie zwar weniger platz aber mehr ruhe .... es saßen erst 4 guppies mit bei, die aber nun alle tot sind.
also ich kenne züchter, die ihre fische enger halten. unsere befreundete züchterin findet das auch vollkommen ok, war hier und hat sich mal alles angesehen!

@ erik:
naja, jetzt ist der PH ja wieder bei 7. ich hatte eben angst, dass sie mir auch eingehen, aufgrund der vorangegangenen krankheit.
bin ganz froh, dass es dem männchen besser zu gehen scheint, auch sein weibchen sieht noch besser in der farbe aus.
wüsste nur mal zu gerne was das männchen hat/hatte!?!?
hoffe, dass es weiter bergauf geht, da er ein wikrlich schöner "zuchtbock" ist!

lg,
tine

Hallo!

Durch Einbringen von Säure senkst Du nicht nur den pH-Wert, sondern erzeugst auch noch CO2. Vielleicht war das etwas zu viel des Guten.

Liebe Grüße,
f_panthers

Oben